Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hilfe, kein Ton mehr - "Audiodienst wird nicht ausgeführt"

Aylalina

kennt sich schon aus
Liebe Leute,
kann mir jemand helfen?
Ich habe bisher auf meinem Laptop ganz normal alles hören können, aber gestern ist der Ton plötzlich ausgefallen, einfach so, während des Betriebs. Hab mich gewundert, warum ich nichts mehr höre und dann gesehen, dass unten rechts auf der Leiste das Lautsprechersymbol ein rotes Kreuz hat. Wenn ich es anklicke und das Sytem "Problem ermitteln" startet, bekomme ich die Anzeige: "Mindestens ein Audiodienst wird nicht ausgeführt" und daneben: Problem nicht behoben.
Im Gerätemanager werden unter Audio aber zwei Geräte angezeigt, deren Treiber auch installiert sind laut Anzeige. Und unter Systemsteuerung -> Sound -> Ausgaberät auswählen, steht aber: Kein Ausgabegerät gefunden. Eingabegerät auch nicht.

Ich hatte so ein Problem schon mal und erinnere mich, dass das es durch Anklicken bestimmter Einstellungen behoben wurde. Aber ich weiß nicht mehr, was das war. Hat jemand eine eine Idee?
 
Anzeige
Hallo Aylalina und Willkomen hier im DrWindows Forum...

Deinstalliere mal im Gerätemanager komplett mit Treibern die Soundkarte und starte die Büchse dann neu!

Es wird zunächst einmal der Standardtreiber beim Neustart von Windows wieder aktiviert!

Der sollte zumindest eine Grundfunktion sicherstellen.

Shutdown -r -t 0 in der Ausführen und Suchzeile nach der Deinstallation der Treiber ausführen!
 
Meinst Du den Rechner wieder hochfahren?
Wo bekomme ich dann die Treiber wieder her? Oder installieren die sich selbst?
 
Danke Jürgen, danke Florian
aber das hört sich so an, als ob ich danach noch mehr Probleme kriege :(

@Florian: Warum soll ich Win + R shutdown ect machen? - (Neustarten kann ich auch ganz normal)
@Jürgen: Muss ich dann ganz Windows neu updaten? (Wie geht das denn?) Oder nur die Treiber? (Wie geht das?)
Zum Hersteller irgendwohin fahren finde ich aber sehr aufwändig. Muss ich das? Dann würde ich es lieber lassen.
 
Hallo???... Die Treiber bekommst Du wie gesagt Online .

Auch die einer Soundkarte...

Dazu brauche ich von Dir aber den genauen Typ des Notebooks und dann bekommst

Du zack zack ´nen Link von mir mit den

neuesten Treibern für die Soundkarte!
 
Ganz lieben Dank Euch beiden !! Es hat super geklappt.
Nach der Deinstallation aus dem Gerätemanager hat sich das Sytem beim Neustart seine Treiber selbst installiert, ich musste gar nichts mehr machen.

Wo wir aber schon mal dabei sind, noch ein anderes, kleines Problem.
Der Neustart dauert bei mir immer recht lang, fast 15 Minuten. Wenn ich den Rechner herunterfahre und dann erneut einschalte, dauert es nur 9 Minuten, ist aber auch lang. Könnte ich das wohl auch so einfach beheben?

LG, Aylalina
 
15 Minuten, 9 Minuten ??? für einen Neustart? Läuft das Ding noch mit Dampf?
Bezüglich der Deaktivierung des Schnellstarts steht schon einiges oben.
Zweitens solltest du deine HDD mal entmüllen - Datenträgerbereinigung!
Drittens den Autostart aufräumen. Nur das starten was du sofort brauchst. Alles andere ist nur Ballast.
Viertens deinstalliere alles was du an "Sicherheitssoftware " installiert hast mit den Deinstallationstools des jeweiligen Herstellers. Der windowseigene Defender übernimmt das komplett.
Fünftens , wenn du sowas hast, Tuningtools entfernen, komplett, so schnell wie möglich. Hoffentlich ohne Schaden!
Vorher Daten sichern!!!
Das wichtigste für uns: Was für Hardware hast du eigentlich? Schreib die in dein Profil. HWInfo64 sagt die alles was du im PC hast.

Info: Ein normaler PC-Start dauert zw. 15-20 Sekunden.
Wenn du noch HDD verwendest teste die mal mit CDInfo auf deren Smartwerte.
 
Hallo Aylalina
Der Neustart dauert bei mir immer recht lang, fast 15 Minuten. Wenn ich den Rechner herunterfahre und dann erneut einschalte, dauert es nur 9 Minuten
https://www.youtube.com/watch?v=8LPaegOHfis
1.Start (Kachel unten links) - Dieser PC - Festplatte/n werden angezeigt. Mit Snipping Tool ein Bild.
2.führe eine Datenträgerbereinigung durch ( siehe Video )
3.wieviel GB wurden gelöscht.
nun nochmal mein Tipp
Win + R drücken dann shutdown -g -t 0 eingeben ( reinkopieren ) und Enter drücken.
Es erfolgt ein Neustart und Programme und Daten werden neu eingelesen.
es werden ALLE Dienste, Programme und Autostart NEU eingelesen, dadurch fährt der besser hoch - runter
machs einfach mal :D
Unbenannt.PNG
mfg florian-luca
 
Informationen über den Laptop - Hersteller, genaue Typenbezeichnung, Alter - wären nützlich. Dann könnte man besser abschätzen, was "normal" und was "fehlerhaft" ist.
 
Auf der Festplatte ist nicht viel drauf. Die ist nur zu knapp 20% belegt. Das ist ja ein Laptop, deshalb habe ich alles auf einer externen FP gespeichert.
 
Ohne konkretes Wissen über die Hardware kommt auch keine substanzielle Hilfe.
Laptop !? Und???
Konkrete Fragen haben wir gestellt. Ohne Antworten geht es hier nicht weiter. Kristallkugel habe ich verborgt für die Lottozahlen.
 
Danke florian, wofür ist das?

--------------------

tkmopped kannst Du jetzt mit der Angabe etwas anfangen?
Ich meine bezüglich der Verlangsamung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Aylalina
Danke florian, wofür ist das?
Link in #18 falls du nochmal Treiber brauchst.;)
zum langsamen Hochfahren
1.gehe zu Start - Systemsteuerung - Programme und ...-öffne diese (davon ein Bild)
um zu wissen was installiert ist !
2.in Taskleiste - Taskmanager -Autostart (davon ein Bild)
ohne diese Infos kann ich mir kein Bild machen.
führe hier Schritt 1 +2 aus Wie kann ich Windows 10 reparieren? - TechMixx
https://www.youtube.com/watch?v=gAps2LzBRVE
von meinem vorigen Beitrag
Unbenannt.PNG
bis dann florian-luca
 
Anzeige
Oben