Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

2 Netzwerke trennen

Foxconn11

kennt sich schon aus
Hallo,

ich bin mal wieder da ;)

Ich weis nicht wie ich danach suchen soll bzw. wie man das nennt.

Das Problem ist, ich habe 2 verschiedene Netzwerke, mit verschiedenen IPs und Subnetzmasken. Ich kenn mich jetzt nicht all zu gut in diesem Gebiet aus aber ich würde meinen, das diese 2 Netzwerke eigentlich nicht kommunizieren sollten.

Zur Übersicht:
Windows 10 PC:

1. Netzwerk:

Realtek PCIe GbE Family Controller:
IPadresse: 192.168.0.2
Subnetz: 255.255.255.0

Zum Allgemeinen nutzen des Internets. Verbindet alle Geräte miteinander über den Router.

2. Netzwerk

HP NC550SFP Dual Port 10GbE Server Adapter (zzt. Glasfaser)
Subnetz: 255.0.0.0
IPAdresse: 10.10.10.1 und 10.10.10.2

Für Datenübertragung zum Server über Windows Shares
Direktverbindung zu Server mit 10.10.10.3 und 10.10.10.4


Server mit Win Server 2016:



1. Netzwerk

Microsoft Network Adapter Multiplexor Driver (2x 1Gbit/s NIC Teaming)
IP Adresse: 192.168.0.16
Subnetz:255.255.255.0

Zum Allgemeinen nutzen des Internets. Verbindet alle Geräte miteinander über den Router.

2. Netzwerk


HP NC550SFP Dual Port 10GbE Server Adapter (zzt. Glasfaser)
Subnetz: 255.0.0.0
IPAdresse: 10.10.10.3 und 10.10.10.4

Für Datenübertragung zum Server über Windows Shares
Direktverbindung zu Windows 10 PC zu 10.10.10.1 und 10.10.10.2


Zu meinem Problem:

Verbinde ich mich über den Explorer mit \\10.10.10.1 oder \\10.10.10.2 (HP NC550SFP Dual Port 10GbE Server Adapter) kann ich die Freigaben auch öffnen. Nur beim Übertragen nutzt der PC die langsame 1Gbit Variante Realtek PCIe GbE Family Controller (192.168.0.2). Nach meinem Wissensstand, sollte das eigentlich gar nicht gehen, das über ein Anderes Netzwerk kommuniziert wird als angegeben.

Wie kann ich Windows jetzt klar machen, das er das trennen soll?

Ich hoffe ihr könnt mir bei dem für mich etwas Komplizieren Thema helfen. Habe zwar schon google befragt und irgendwo gelesen, das man Routing deaktivieren soll. Dazu werd ich in Google nur nicht Fündig.

Ich danke schon mal für die Hilfe.

Grüße Daniel!
 
Anzeige
AW: 2 Netzwerke Trennen

Du solltest erstmal angeben wie du bei dir den Begriff Netzwerk definierst. Eine Direktverbindung PC-Server ist kein Netzwerk. Deine Realtek- Netzwerkkarte ist in einem Netzwerk verbunden dessen Standardgateway mit DHCP-Server die Adresse 192.168.0.1 hat.
Da fehlt die geamte Netzwerkstruktur um etwas genaues aussagen zu können. Was ist Wie, Wo angeschlossen. Welches Gerät verwaltet die Internetverbindung , als Modem oder Routerkombination. Was ist wo konfiguriert, auf dem Router oder in jedem PC/Server einzeln? Baut jeder PC eine eigene Internetverbindung auf oder macht das der Router global für alle Geräte?

Das langsamste Gerät in der Netzwerkkette definiert immer die zur Verfügung stehende Geschwindigkeit. Es nützt nichts wenn du 10GBit Netzwerkkarten eingebaut hast aber die anderen Geräte nur GBit beherrschen. Alle Verbindungen , außer PC Direktverbindungen, werden immer über das Standardgateway (den Router) verwaltet und mit dessen Maximalgeschwindigkeit der einzelnen Ports ausgeführt.
Wenn du einen Glasfaseranschluß FTTH bei dir zu Hause hast brauchst du ein spezielles Modem und dahinter einen Router, der diese Geschwindigkeiten auch beherrscht. Fritzbox 7590 wäre sowas (hast du nicht) und eine große Auswahl gibt es da als Alternativen noch nicht. Für 10GBit Netzwerk reichen auch die normalen Cat5e Kabel nicht mehr aus.Wenn du ein hochwertiges hast sollte es bis zu 5GBit funktionieren (nur gelesen) aber für stabilen Betrieb über längere Entfernungen und 10GBit braucht man andere Kabel (Cat7, Cat6a) und wohl auch Stecker.
 
Hallo,

erst einmal danke für die Antwort. Bin leider nicht dazu gekommen da weiter zu machen die letzten Stunden.

Ich habe nun mal mit Paint.net die Struktur nachgebildet.

Legende:
Rot: LAN mit Linkspeed von 1Gbit/s
Dunkelgelb: LAN mit Linkspeed 100Mbit/s
Grün: Glasfaser mit Linkspeed 10Gbit/s
Schwarz: WAN

Router:
Baut die Internetverbindung allgemein für alle mit ihm verbundenen Geräte auf und versorgt alles mit Wlan.

Switch:
Der Switch ist ein 08/15 Gigabit Standard Switch, den man für wenig Geld auf amazon bekommt.

An dem Switch hängt:

Raspberry PI:
Sorgt für DHCP und DNS und macht im Hintergrund noch andere dinge.

PC:
Mein PC an dem ich am Arbeiten bin. 1x Gbit/s und 2x 10 Gbit/s

Server:
Nutze ich teilweise als NAS bzw rendere ich auf dem Server Videos.

Zwischen PC und Server handeln die nachgerüsteten Netzwerkkarten einen Linkspeed von 10Gbit pro Verbindung aus.

Da bei mir jedes Wochenende hunderte von GB Daten anfallen die ich verschiebe oder kopiere, habe ich mir zwei 10Gbit/s Netzwerkkarten geholt und jeweils Server und PC damit ausgestattet.
Da ich privat Videos produziere und ich nach dem Rendern der Videos zum Beispiel ein 11 Minütiges Video habe (Unkomprimiert), was eine durchschnittliche Bitrate von 2000000Kbit/s hat (2Gbit/s) kann ich das auch nicht umbedingt auf dem PC probe schauen, da das normale Gigabit LAN einfach zu langsam ist.

An sich läuft alles problemlos. Bis*der PC dann meint, nicht mehr über Glasfaser zu gehen, sondern auf Gigabit LAN umzusteigen, trotz das ich auf die IP 10.10.10.1 zugreife und mit VLC die Datei öffne.

Ich hoffe ich konnte mein Problem jetzt einigermaßen verdeutlichen :ROFLMAO:

Schöne Grüße!
 

Anhänge

  • Netzwerkstruktur.png
    Netzwerkstruktur.png
    51,8 KB · Aufrufe: 276
Das sieht mir auf den ersten Blick, für dein Vorhaben, nach nicht korrekten Teaming-Mode- und Load Balacing-Einstellungen aus.
Sind die manuell eingerichtet worden? Wenn ja, welcher Modus? Welche Einstellungen hast Du hier insgesamt vorgenommen?
Und ist der Switch aktiv oder passiv?
 
Diese zwei 10 GBit Karten fungieren als PC-Direktverbindungen und sollten von deinem "Normalen" Netzwerk komplett abgeschottet sein. In der Dokumentation der Karten sollte diese Verbindungsart eigentlich dokumentiert sein. Die Einstellungen solltest du eigentlich direkt im Treiber eingeben können. Genaues findet sich wohl nur im Support von HP. Wenn die jeweiligen eingebundenen Laufwerke des Servers und des PC sich mit den IP-Adressen der Karten im jeweiligen Explorer anzeigen lassen werden sie auch mit diesen Adressen verbunden und betrieben. Warum nur müssen das zwei Kabelverbindungen sein. Eine sollte doch genügen wenn das Schaltschema wie im Bild angezeigt ist.
 
Bin wieder da. Hatte kurzfristig ziemlich viel Stress wegen Renovierung.

Eine Hardware-änderung habe ich gemacht. Es gibt nur noch 1x eine Direktverbindung mit 10Gbit.

Diese zwei 10 GBit Karten fungieren als PC-Direktverbindungen und sollten von deinem "Normalen" Netzwerk komplett abgeschottet sein

Das sollte man meinen. Dass was ich evtl. dachte, das der PC mit dem ich per Explorer auf den Server zugreife, die IP Adresse in den Hostname übersetzt hat. Dann wäre der Server auf jeder Verbindung (Direkt und Netzwerk) aufrufbar.

Hab an den Einstellungen jetzt folgendes geändert:

Subnetzmaske bei beiden Netzwerkkarten auf 255.255.255.0
In die Hosts Datei vom PC den Server als HPSERVER hinterlegt.

Die Tests, die ich bisher machte, liefen bis jetzt reibungslos.
 
So als kleiner Nachtrag. Getrennt sind die Netzwerke und greift auch nicht mehr über. Dafür drosselt irgendwas die Geschwindigkeit,*wenn ich ein Frisch gerendertes Video ansehen möchte. Zuerst steigt die Geschwindigkeit auf 1,5 - 1,5 Gbit/s und das Video läuft ohne Probleme. Dann nach etwa 20-30s fällt die Netzwerkgeschwindigkeit auf 1Gbit ab und das Video bekommt Aussetzer. Prozessorlast geht auch runter. An was kann das Liegen?
 

Anhänge

  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    101,9 KB · Aufrufe: 128
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    86,1 KB · Aufrufe: 100
Anzeige
Oben