Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC stürzt beim Spielen ab

hellspeace

bekommt Übersicht
Hallo,

ich habe mir im Mai selbst einen PC zusammengestellt, es hat alles soweit geklappt und ich war rundum zufrieden.

Nach etwa einem Monat ohne Probleme, ist der PC während des Spielens abgestürzt, immer wieder. Um sicher zu gehen, dass es nicht an der Mehrfachsteckdose lag (welche eigentlich einen Monat lang funktioniert hat) habe ich den PC dann umgstellt, an eine eigene Steckdose angeschlossen und entstaubt - und alles hat wieder funktioniert. Bis gestern!

Der PC stürzt wieder ohne Vorwarnung komplett ab, lässt sich für etwa 5 Minuten nicht neu starten, und selbst nach 5 Minuten muss ich ihn komplett vom Strom trennen, bevor er sich neu starten lässt. Die Grafikkarte fühlt sich warm an, ich dachte diese könnte überhitzt sein, aber nach dem Ausleseprogramm meiner Prozessorkühlung (CAM) sind die Temperaturen in Ordnung (GK hat maximal 65 Grad, Prozessor maximal 55 Grad).

Hinzu kommt, dass der PC bei jedem Download die Internetverbindung verliert, Treiber sind alle aktuell, und der Router dürfte auch nicht defekt sein. Mehrfach neu gestartet und alle anderen Geräte haben keine Probleme bei größeren Downloads. Ich habe eine 250MBit Leitung von Unity Media. Das ist aktuell aber eher das kleinere Problem.


Ich bin mittlerweile überfordert und weiß mich nicht mehr zu helfen...

Mein PC besteht aus folgenden Teilen:

GK - Asus ROG Strix 1080Ti
Prozessor - Intel I7 8700K
RAM - Ballistix Sport LT DDR4 2x16Gb
Asus ROG Maximus X Hero WIFI-AC Gaming Mainboard
Netzteil - BeQuiet! Power Zone 750W
Prozessorkühlung - Nzxt Kraken Wasserkühlung X62
 
Anzeige
Der PC stürzt wieder ohne Vorwarnung komplett ab, lässt sich für etwa 5 Minuten nicht neu starten, und selbst nach 5 Minuten muss ich ihn komplett vom Strom trennen, bevor er sich neu starten lässt.

Netzteil - Over Temperature Protection (OTP). Eine Schutzvorrichtung - leider nicht häufig vorkommend -, diese dafür Sorge trägt, dass das Netzteil abkühlt, ehe es erneut in Betrieb genommen werden darf.
 
@Silver Server

Nichts dergleichen. Der PC geht einfach aus, als würde man den Stecker ziehen. Danach lässt er sich nicht neustarten, bis der Stecker wirklich kurz gezogen wurde und wenigstens 5 Minuten vergangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hellspeace;

Ja, ist OTP. Das Symptom ist eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso immer die Frage, es hat so lange funktioniert oder die Feststellung die Teile sind doch neu. Alles kann irgendwann kaputt gehen!
 
Ja schön, bis gestern fühlte ich mich noch um einen Tag hünger. Dinge ändern sich nun mal, beschreibt die Physik als Entropie - wir reden über den Materialverschleiß. Es gibt keinen schnelleren Weg um das Leistungsgefälle ansteigen zu lassen als täglich und über Stunden hinweg die Hardware ans Limit zu strapazieren, sei es Gaming oder Overvolting (Overclocking).
 
Verständlich, aber doch nicht innerhalb eines halben Jahres. Dazu noch ist die Hardware (zumindest Spieletechnisch) nicht ans Limit strapaziert. Gut dann werde ich wohl das Netzteil austauschen müssen. Ist mir trotzdem noch unverständlich, wieso das Problem dann so lange einfach nicht mehr vorkam.

Zumal nicht Overclocked ist. Und Gaming nicht so extrem, dass die Hardware nach einem halben Jahr defekt sein dürfte.

Okay, wie gesagt werde ich dann wohl erstmal das Netzteil austauschen und gebe bescheid, wenn das passierst ist.

Habt ihr ansonsten eventuell auch Lösungsvorschläge für das Internetproblem? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn alle anderen Gerät funktionieren würde ich das Problem auf dem Rechner vermuten.
Verbinde den Rechner mit einem LAN Kabel. Gibt es dann immer noch die gleichen Schwierigkeiten?
 
Zumal nicht Overclocked ist. Und Gaming nicht so extrem, dass die Hardware nach einem halben Jahr defekt sein dürfte.

Ach nein? - Dann lese mal den in blau hervorgehobenen Textabschnitt.

Dazu noch ist die Hardware (zumindest Spieletechnisch) nicht ans Limit strapaziert.

Sicher?

Intel Core i7-8700K auf ASUS ROG Maximus X Hero [WI-FI AC] mit ab Werk voraktivertes ASUS ASUS MultiCore Enhancement, richtig? Dieses Feature übergeht die Spezifikation der Intel Turbo Boost Technology. Macht satte 4,7 GHz im Single-Turbo Boost gleich @ All-Core, resultiert in bis zu 180 Watt, Maximum per Prime95 wirth AVX gleich in bis zu 250 Watt, per Gaming-Load ca. 125-140 Watt per Torture. Das absolut hochwertige Full-Duplex Digital-VRM mit hochintegrierten PWMs vom Marktfüher International Rectifier (Infineon Technology) bringt es bei der Strapaze trotz der enorm guten Effizienz noch immer auf bis zu 40 Watt, gesamt zerrt dieses Mainboard in Full-Power-Gaming-Load in bis zu 90 Watt weg. Wir reden also schon von 270 Watt am Peak. Die ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti ist ein schon recht gutes Design, die Effizienz ist also okay, jedoch OC ab Werk, daher resultiert die Leistungsaufnahme im Gaming oberhalb von 200 Watt, Peak in bis zu 300 Watt. Der eher ineffiziente Arbeitsspeicher von zweimal 16 GB pro DIMM möchte auch versorgt werden, Peak per Maximum Memory Transactions ca. 50 Watt.

Wollen wir mal anfangen auszurechnen? Datenträger, Lüfter und LED-Spielereien und sonstiges denken wir uns hinzu. - 500~700 Watt per Gaming-Load.
Dieses Netzteil schlägt gelegentlich an seiner Gesamtleistung von 62 A x 12 V = 745 W an. Und das an dem zuletzt harten Sommer hat auf langer Sicht keine Perspektive.

Aber auf was ich mal wirklich zu sprechen komme, das ist die grenzwertige Restwelligkeit, diese sorgt seitens der sekundären Seite des Netzteils für stetige Polaritätswechsel, diese sich überlagern und aufschaukeln können. (Phasengleichheit bei der Gleichrichtung: Der Sinus plus der Kosinus schaukeln sich zu einer hohen Rückswärtsspannung auf und destabilisieren die Hardwarekomponenten in Unter- oder Überspannung, je nachdem auf welcher Auslenkung die Massepotential größer ist.)
https://www.gamezoom.net/artikel/be_quiet_Power_Zone_750W_Test_Review-30595-2
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/bequiet_dark_power_pro_10_550/s05.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das im BIOS nicht deaktivieren? Das habe ich nämlich gemacht! Jede Art von automatischer Übertaktung ist aus, abgesehen von der 1080Ti mit Übertaktung ab Werk.
@Silver Server

Hätte ich schon versucht wenn ich ein so langes Kabel zur Verfügung gehabt hätte. Werde mir aber heute eins besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast ein be quiet Netzteil, das ist durchaus ein gutes Netzteil, ein guter Markenhersteller. Es kann wieder ein be quiet werden.
 
Bzgl des Netzwerkproblems: Überprüfe mal die Einstellung des Drahtlosadapters in den Energiesparoptionen. Dort sollte Höchstleistung aktiviert sein. Ich hatte auch das Phänomen, das ich regelmäßig aus WLAN geflogen bin. Diese Einstellung hat bei mir geholfen
 
Wenn das Netzteil erst ein halbes Jahr alt ist, würde ich es erst mal über den Händler wo du es gekauft hast versuchen Umzutauschen.
 
-Update-

Das Netzteil wurde reklamiert, und ein Ersatz sollte am Samstag kommen, ich berichte wie es aussieht, sobald ich es eingebaut habe.

Zum Netzwerkproblem: Morgen besorge ich mir ein LAN-Kabel und teste dann nochmal. Die Energieeinstellung des Netzwerkadapters zu ändern hat nicht geholfen. Von Höchstleistung auf Minimaler, Mittlerer oder Maximaler Energiesparmodus und zurück auf Höchstleistung - ich fliege trotzdem aus dem W-Lan bei sämtlichen Downloads.

Danke an alle die bisher geholfen haben!
 
Stand 11.11.18

Also, das neue Netzteil ist eingebaut und bisher funktioniert der PC, keine Abstürze mehr. Vielen Dank an die Erklärungen und ausführlichen Details dazu!

Das Netzwerkproblem war kurze Zeit behoben, nachdem ich festgestellt hatte, dass der PC (weshalb auch immer) unter "exposed host" gelaufen ist. Diese Option ausgeschaltet, und sämtliche Router-Einstellungen auf Werk gesetzt. Jedoch ist das Problem jetzt ein anderes.
Der Download läuft solange flüssig, bis ich nebenbei ein Video von YouTube, Twitch oder ähnlichem laufen lasse, oder irgendetwas, sei es eine Anwendung, oder ein Video, auf Vollbild läuft. Ein LAN-Kabel konnte ich mir noch nicht besorgen, da ich die letzten Tage bettlägrig war und nicht aus dem Haus gekommen bin. Daher werde ich das die nächsten Tage nachholen.
 
Anzeige
Oben