Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neues Mainboard Kein Piepen, Kein Bild

EdeGeier

Erster Beitrag
Servus.

Ich habe mir folgende Komponenten bestellt:

AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
Asus Prime X470-Pro AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW)

Ich habe schon einige Rechner aufgebaut
Alles in den neuen Tower gebaut. Alles angeschlossen. Alle Pinstecker fest drauf, 5 mal neu eingesteckt und überprüft. Alle Ram Riegel hin und her getauscht. Ebenfalss ohne Ram Riegel versucht. Mit und ohne Grafikkarte. Die Pins auf dem Panel alles richtig gesteckt mit und ohne Paneladapter. Alles mehrmals überprüpft. Netzteil hat 600 Watt und lief und läuft im alten Rechner. Der Prozessor sitzt fest drauf, Hebel ist auch fest.
.
Ich schalte an, das Mainboard leuchtet. Alle Lüfter drehen. Kein Bild Kein Piepton. Als ob er das Bios nicht laden könnte.
Ich vermute es ist Mainboard oder Prozessor.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten und Ratschläge.

Mfg Andy
 
Anzeige
Hi Andy,
ein Summer bzw. Piezo ist nur auf Billig-Borads verbaut, den hochwertigen liegt ein aufsteckbares Modul bei. Ist dieses aufgesteckt?
Kein Q-Code, kein Piepton und kein USB BIOS Flashback ergibt - Anruf bei einer [Rating]agentur.
Du hast im Wesentlichen alle notwendigen Schritte beachtet und getroffen. Für den hilfsbereiten User ist in einem solchen Fall die Ferndiagnose bloß noch "Rating".

LG Naru!
 
Vielleicht helfen ja Anleitungen aus dem Handbuch weiter.

Asus Bios.png Asus Bios0.png
 
Aus dem Handbuch:

Systemlautsprecher (4-Pin-Lautsprecher)
Dieser 4-polige Anschluss ist für den am Gehäuse befestigten Systemlautsprecher.
Der Lautsprecher ermöglicht Ihnen, Systemsignale und Warntöne zu hören.

x470.png

x470_beep.png
 
Beim allerersten Start des Boards, am besten vorher noch die Standardeinstellungen laden. Fastboot aus, DOCP aus. Alle Postmeldungen anzeigen lassen.
Hast du überhaupt eine Grafikkarte drauf? Onboardgrafik hat das Board nicht, IGPU hat der R7 1700X nicht. Den Grafikanschluß des Boards kannst du nur mit einer CPU mit Grafik (IGPU) nutzen. R5 2400G /GE oder R3 2200G /GE wären diese Prozessoren.
Trotzdem: mach erstmal alle Biosupdates , das letzte wäre Ver. 4024. Das sollte zwar mit dem 1700X auch mit dem 0222 laufen aber "Shit Happens".
Dafür brauchst du aber entweder eine Grafikkarte oder eine AM4-APU siehe oben damit du das Bios sehen kannst. Mit dem Achtkerner wird wohl nur eine echte Grafikkarte eingebaut werden sollen.
Ob du die Beepcodes dann überhaupt noch brauchst - schaumermal.

Edit: Ich habe noch mal in die QVL geschaut und für das Prime X470Pro gibt es bei 3200MHz nur Freigaben für FlareX und TridentZ von GSkill. Mit deinem Ram wirst du definitiv irgendwann Probleme bekommen wenn das damit überhaupt stabil laufen sollte. Spätestens wenn du mal den Support bemühen willst wirst du das zu hören bekommen. Gerade weil diese Frequenz im XMP erreicht wird und das als übertaktet gilt wäre kompatibler Speicher wichtig.

So ich habe mal die gesamte Liste durchgesehen. Bei GSkill gibt es überhaupt keinen Ripjaws der für dieses Board freigegeben ist. Egal welche Frequenz.
TridentZ, SniperX, Fortis und FlareX und ende Gelände. Diese Namen sind eigentlich Schall und Rauch, nur die Typenbezeichnung zählt aber wenn diese als globale Bezeichnung bei GSkill nicht freigegeben ist braucht man in den Typenbezeichnungen nicht weiter suchen. Vor allem wenn die bei ASUS auch nicht in der Liste stehen. Deren Verwendung ist wie Lotto spielen wobei du weißt das du sowieso irgendwann verlieren mußt. Blöde Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben