Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Anzeigefehler : Hardware- oder Softwareproblem?

Richi7007

Herzlich willkommen
Guten Tag zusammen,

ich habe aktuell ein Problem, das über meine Kenntnisse hinausgeht.

An meiner Grafikkarte (Gainward Geforece GTX 1060 6GB) sind zwei Bildschirme angeschlossen. Einer über HDMI, der andere über Displayport.

Seit kurzem habe ich sporadisch den Fehler, dass der Displayport-Bildschirm komplett verschwommen angezeigt wird(Bild im Anhang).

Um den Fehler zu beheben, muss ich den Displayportstecker einmal rausziehen und wieder einstecken. Ein Neustart des Rechners behebt den Fehler nicht. Auch das An-/Ausmachen des Bildschirms bringt nichts.


Parallel dazu passieren folgende Phänomene:
1)Nach dem erneuten Einstecken des Kabels normalisiert sich die Anzeige und der Rechner läuft.

2)Nach dem erneuten Einstecken wird der Bildschirm nicht erkannt und es treten Soundprobleme auf. Musik beispielsweise, wird dann verzerrt abgespielt.

3)Nach dem Einstecken hängt sich der Rechner komplett auf und ist gar nicht mehr ansprechbar. Auch die Musik fällt dann aus. Erst ein Hardreset behebt dann das Problem.


Ich bin komplett überfordert, und weiß gar nicht wie und wo ich überhaupt mit der Fehlersuche anfangen soll.
Laut dxdiag gibt es keine Anzeige- oder Soundprobleme (Log im Anhang, möglicherweise übersehe ich etwas).
Dass der Bildschirm defekt ist, würde ich vorerst ausschließen, andernfalls würde der Rechner ja normal laufen, nehme ich an.

Ich habe Windows auch auf einer komplett frischen Festplatte neu aufgesetzt und alle Treiber installiert. Deswegen schließe ich Treiberprobleme ebenfalls aus, wobei dieser Fehler erst seit dem Update meines 3 Monate alten NVIDIA Treibers auftritt (ob das daran liegt, weiß ich aber nicht).

Gibt es eine weitere Quelle neben dxdiag, wo ich nach Logs oder Ähnlichem schauen kann?
Oder kann das auch ein Hardware bedingter Fehler sein? (Grafikkarte defekt? Oder Mainboard defekt?).

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße
Richi
 

Anhänge

  • Fehler_1.JPG
    Fehler_1.JPG
    314,4 KB · Aufrufe: 116
  • Fehler_2.JPG
    Fehler_2.JPG
    222,8 KB · Aufrufe: 114
  • DxDiag.txt
    95 KB · Aufrufe: 81
Anzeige
Gruß Richi,
es ist ein Fehler des Low-Voltage Differential Signaling (LVDS)! Der Monitor und die Grafikkarte sind nicht die Fehelrquelle.

Für das Durchschleifen sowie Weiterleiten der Bild- und Tonsignale (bspw. von der integrated Audio Processing Unit) über das High-Speed Transition-Minimized Differential Signaling (TMDS) und das Low-Voltage Differential Signaling (LVDS) sind die Level-Shift Integrated Controllers for High Definition Multimedia Interface, DisplayPort and Digital Visual Interface zuständig, dieses befindet sich auf dem Mainboard.

Du benötigst womöglich einen anderen Firmware- und Chipsatztreiber, diese die Steuertreiber des besagten Controllers (oftmals der ASMedia ASM1442K) beinhalten. Für den Schnittstellentreiber sorgt der Grafiktreiber.

Bitte gib die Modellbezeichnung des Mainboards an!

LG Naru!

Update:

Unbenannt.jpg

Quelle: https://enuze.com/review-motherboard-msi-z270-m5-gaming-a-gaming-level-but-not-at-the-highest/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Naru,

von all diesen Begriffen höre ich zum ersten Mal, danke für deine schnelle Antwort.
Ich finde es seltsam, denn das Problem tritt erst seit einer Woche auf(habe den Rechner seit August 2017). Ich habe bis auf den Grafikkartentreiber nichts aktualisiert.
Hier die Details zum Mainboard:

Mainboard_Details.JPG

LG
 
Diese Termini umfassen nicht das Allgemeinwissen - ihre Terminologie ist die Mikroelektronik. ^^

Das klingt nach einen Konflikt mit dem Grafiktreiber. Installiere einen anderen (älteren), aber vorab aktualisiere die Adapter- und Schnittstellentreiber des Mainboards.

Womöglich bist Du eines der Opfer hiervon:
Windows 10: Intel-Grafikkartentreiber machen Probleme mit Build 1809

Den aktuellen Grafiktreiber gibt 's hier:
https://downloadcenter.intel.com/de/download/28289/Intel-Graphics-Driver-for-Windows-10

Diesen Treiber verwende ich aktuell und er läuft tadellos, wie auch die Treiber in den Versionen 24 von davor, ob er jedoch mit dem LVDS des DisplayPort' zickt - diesen Anschluss nutze ich nicht, weshalb ich darüber keine Auskunft erteilen kann:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...en-probleme-mit-build-1809-a.html#post9608728

Die aktuellen Firmware- und Chipsatztreiber gibt 's hier:
https://downloadcenter.intel.com/de/product/98089/Intel-Z270-Chipsatz

Die aktuelle Firmware-Revision gibt 's hier:
https://de.msi.com/Motherboard/support/Z270-GAMING-M3#down-bios

Schaue auch gleich in dem Verlauf von Windows Update nach, ob dort in letzter Zeit ein solcher Treiber aktualisiert wurde.
 
Danke dir Naru! Dann weiß ich zumindest mal, woran es liegt.

Laut dem Intel Driver & Support Assistent ist alles auf dem aktuellsten Stand, ein Downgrade hat nicht funktioniert (Meine PC würde nicht die Mindestanforderungen erfüllen?). Habe daraufhin eine ältere Version über das MSI Live Update 6 Programm heruntergeladen, bin gespannt, ob es jetzt läuft. Bisher gab es noch keine Ausfälle :)
 
Den Assistenten bitte nicht benutzen, er ist unzuverlässig, nicht aktuell mit seinem Angebot und auch nicht vollständig. Ich besorge die Treiber immer manuell von der Webpage. Die verlinkten Intel-Treiber sind es wert ausprobiert zu werden.

Es bleibt zu hoffen, dass diese ältere Revision des MSI CLICK BIOS 5 das Problem behoben hat.
 
Hallo nochmal :)

Leider hab ich durch die Installation des Treibers über MSI Live Update 6 nun neue Bugs.
Wenn meine Monitore sich aufgrund von Inaktivität abschalten, gehen sie nicht mehr an. Auch, wenn ich aus dem Energiesparmodus boote, bleiben die Bildschirme dunkel. Das Soundproblem hatte ich zwar nicht mehr, aber der "Grafikbug" auf dem Displayport Monitor tritt weiterhin auf.

Ich habe bisher das BIOS auf v. 1.7 geupdated (aktuellste Revision), sowie den Chipsatztreiber von der oben genannten Seite heruntergeladen und installiert. Bei der Installation älterer Chipsatztreiber hatte ich Probleme - Es gingen während dem Setup beide Bildschirme aus und blieben dunkel (Habe über 30 Minuten gewartet, es passierte jedoch nichts). Daraufhin habe ich den aktuellsten Treiber wieder aufgesetzt.

Mein letzter Anlauf wäre der oben genannte Grafiktreiber. Dieser lässt sich jedoch nicht installieren, hier stoße ich auf folgende Fehlermeldung:
Update.JPG

Nach kurzer google Recherche wurde ich leider nicht schlauer, was die Problembehebung angeht.

Hast du hierzu eventuell einen Tipp?

Vielen Dank vorab und LG
 
Hi Richi,
leider nein - Ich kann Dir die Ursache nennen, der genannte ASMedia ASM1442K, aber ob es ein Treiberfehler ist oder ein Firmwarefehler... Da bin ich überfragt.
Da das audible Problem sich offenkundig beheben lässt und auch das visuelle Problem sich zum Positiven hin geändert hat kann womöglich von einem Defekt abgesehen werden.

Probiere die verlinkten Treiber für Chipsatz, Firmware (Intel Management Engine) und Grafik aus. ^^

Viel Glück!
 
Moin,

für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand dasselbe Problem hat, wie ich: Ich habe eine Lösung gefunden den Bug zu umgehen.
Fixen konnte ich ihn trotz aller Updates leider nicht.

Wenn man den den Sperrbildschirm, bzw. das automatische Abschalten des Monitors bei Inaktivität deaktiviert, tritt der Fehler nicht mehr auf. Ich hoffe jedoch sehr, dass es in Zukunft einen Hotfix dafür geben wird, denn das ist langfristig gesehen auch keine schöne Lösung :)

LG
Richi
 
Besten Dank für den Tipp, Richi. ^^

In den Energieoptionen kann man den Stromsparmodus von HDMI ind DP deaktivieren.
 
Anzeige
Oben