Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Asus Notebook startet nach SSD Einbau nicht mehr, kein Bios

Thoddy

Herzlich willkommen
Hallo Leute
Habe meinem Laptop mal was gutes tun wollen und Eine SSD eingebaut.Vorher mit einem Klongerät die alte Platte auf die SSD geklont . Danach ging nichts mehr nur noch schwarzer Bildschirm und ins BIOS komme ich auch nicht mehr.
Auch mit der alten Platte geht nichts Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben?
Ist eine Samsung ssd 860Evo mit 500 Gb
Einmal ist das System hochgefahren,dann nach Neustart ging nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Asus Notebook Startet nach SsD einbau nicht mehr kein Bios

Klongerät - ist das so eine Dockingstation für zwei HDD?
Damit kopierst du den Inhalt der einen HDD auf die neue SSD. Geklont ist das nicht. Nicht mal ansatzweise.
Klonen bedeutet ALLES, die komplette Partitionsstruktur der Festplatte, auf die SSD zu schreiben und dabei die verschiedenen Laufwerksgrößen anzupassen und die Startpartition auf aktiv zu setzen. Du hast einfach die auf der HDD befindlichen Laufwerke auf die SSD kopiert, ohne deren Zusammenhang in der Partitionstabelle und der MFT zu berücksichtigen. Das kann so nicht funktionieren.
Das du jetzt nicht ins Bios kommst hat mit der HDD/SSD nicht viel zu tun. Auch ohne solltest du das Bios aufrufen können.
Käme jetzt die Frage nach der Hardware.
 
AW: Asus Notebook Startet nach SsD einbau nicht mehr kein Bios

Ist ein Asus Notebook NV 7500 mit I5 Prozessor 8 GB Arbeitsspeicher Windows 10
Habe vorhin mit einem Windows USB Stick dasSystem Starten können und wollte Windows damit neu auf eine unbenutzte SSD neu Installieren aber das System findet die Festplatte aber ohne Definition
Bin dann auch kurzfristig mal ins BIOS gekommen und habe alle Einstellungen zurückgesetzt und jetzt bootet er nicht mal mehr vom usb Stick Bildschirm bleibt Schwarz sieht aus als ob er garnicht an ist
Vielen Dank für deine schnelle Antwort
Das Klonen hat eigentlich bis jetzt immer geklappt
Habe ich bei meinem MacBook auch so gemacht
 
AW: Asus Notebook Startet nach SsD einbau nicht mehr kein Bios

Kommst du ins Bios ohne Stick und Festplatten?
 
AW: Asus Notebook Startet nach SsD einbau nicht mehr kein Bios

Nee habe komplett Schwarzen Bildschirm mit Windows USB Stick ist er aber gestartet aber komme nur gelegentlich ins BIOS
Wenn ich dann Windows vom Stick neu installieren will erkennt er die nagelneue ausgepackte SSD aber nur als undefiniertes Laufwerk, wenn ich dann In der Windows Installation die Fetplatte auswählen kann nimmt er sie nicht an,und wenn ich dann auf aktualisieren klicke ist sie ganz verschwunden.
 
AW: Asus Notebook Startet nach SsD einbau nicht mehr kein Bios

Hallo, boote mit dem Stick und gehe in die Eingabeaufforderung , dort startest du diskpart
und diese Befehle ausführen :

list disk
sel disk 0 ( 0 wenn nur die SSD da ist )
clean ( wenn fertig )

exit

und weiter mit der Installation !

Gruß :)
 
AW: Asus Notebook Startet nach SsD einbau nicht mehr kein Bios

Ins Bios kommst du immer (F2, Entf. oder andere Taste lt Handbuch). Du hast wohl Fastboot aktiviert und dabei wird neue Hardware nicht eingelesen sondern der Laptop wird gestartet wie er im Bios eingestellt ist. Also Fastboot deaktivieren! Da mußt du schnell sein das du den Zeitpunkt erwischst. Wenn die SSD im Bios angezeigt wird kannst du hilfsweise auch SecureBoot deaktivieren. Dann startest du entweder direkt mit Verweis auf den USB-Stick oder drückst F8 (Boot Override) und wählst den Stick dort aus. Dein Installationsstick sollte sowohl im UEFI- als auch im MBR-Modus installieren können. Je nachdem was du vorher im Bios als Bootoption ausgewählt hast. Alle Partitionen auf der SSD löschen!!! und dann, wie du schon gemacht hast, in den nicht zugewiesenen Bereich installieren. NICHT !!! selber formatieren wollen!!!
Wenn du installierst sollte es auch die neueste Version Win10 1809 sein. Bei älteren kann es durch die Einspielung von wichtigen Updates zu Fehlermeldungen kommen.
Wenn die SSD aus der Laufwerksansicht verschwindet , kontrolliere den festen Sitz der Schraub- und Steckverbindungen.
 
AW: Asus Notebook Startet nach SsD einbau nicht mehr kein Bios

Vielen Dank für den Tip
Werde ich nachher mal probieren,
Was ich aber nicht verstehe ist das das Teil nicht mit der alten Festplatte bootet
Hat sich da im BIOS durch den Einbau der SSD was verstellt?
 
Von alleine verstellt sich ein Bios nur wenn die Batterie leer wird. Ansonsten kann man mit dem Aufrufen der fehlerfreien Optionen den Bootmodus verstellt haben. Wenn deine HDD im UEFI starten kann , du aber CSM (MBR) eingestellt hast, startet der Laptop eben nicht.
Wenn du Änderungen im Bios vornimmst immer beim Verlassen - Exit und Speichern - wählen. Oder ähnlich. Solange das nicht richtig funktioniert laß die standardmäßig die Postmeldungen anzeigen. Damit hast du genug Zeit das Bios aufzurufen.
 
Habe jetzt einen Kollegen der Montag noch mal schaut
Sage dann Bescheid ob’s läuft
 
Anzeige
Oben