Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafiktreiberinstallation löst Freeze aus - kein Bild beim Booten/POST/BIOS

Reini10

Herzlich willkommen
Hallo im Forum!

Ich habe mir einen neuen PC gebaut und alles schien in Ordnung zu sein. Als ich zum Schluss die Sapphire RX580 Pulse 8GB DDR 5 einbaute, fingen die Probleme an. Die Grafikkarte läuft zwar mit den Treibern von Windows, sobald ich aber die AMD Treiberinstallation starte, kommt es zu einem Freeze und nichts geht mehr. Das habe ich jetzt schon unzählige Male versucht. Jedes Mal friert der Rechner ein, wenn die Installation zum Punkt "installierte Hardware wird ermittelt" kommt.

Ein 2. Problem, was ich bislang noch nie hatte ist, dass die installierte Grafikkarte bis zum Windows-Bildschirm kein Bild zeigt. Es kommt von keinem Port der Grafikkarte ein Signal. Auch nicht an den Grafikports des Mainboard. Erst wenn die Grafikkarte ausgebaut wird, kommt das Signal wieder von der OnBoard Grafik. Ich kann dadurch keinerlei BIOS Einstellungen bei eingebauter Grafikkarte prüfen.

Ich bin völlig ratlos.

Konfiguration

Netzteil beQuiet! Straight Power E8-600 Watt
Mainboard MSI Z390-A Pro
CPU Intel Core i5 9600K
GPU Sapphire RX580 Pulse 8 GB DDR 5
16 GB Patriot DDR4 3200 MHz Viper 4
OS auf einer Samsung EVO 970 M2 SSD
1 weiteres SSD Laufwerk
2 weitere normale S-ATA HDD
1 DVD Brenner
1 BlueRay Brenner
OS Windows 10 64bit

DANKE FÜR EURE HILFE!
LG Reini
 
Anzeige
Gruß Reini,
wenn das Signal schon am POST nicht vorhanden ist dann ist es eine Konfrontation mit dem Graphics Output Protocol (GOP).

Checke dies wie folgt: Aktiviere im UEFI das Compatibility Support Module (CSM).
Bestätigt sich, dass das Signal im CSM wiederkehrt dann resette das UEFI - so!

Trenne die Stromverbindung (den Button am Netzteil um zu legen genügt), betätige den Hauptschalter am Gehäuse, damit der PC sich entlädt, dann entferne die Batterie des Types CR2032 für 5-10 Minuten lang.


Verspricht diese Maßnahme im EFI-Mode keinen Erfolg dann sieh Dich auf der Homepage zu Deinem Mainboard nach einer neuen BIOS-Version um, beziehungsweise aktualisiere aus dem UEFI heraus.

LG Naru!
 
Guten Abend!

Danke an KnSN für die Antwort - leider alles ohne Erfolg. Ich kann am Mainboard einstellen was ich will - beim POST kommt kein Bild auf den Schirm. Erst ab dem Windows Screen. Der AMD Treiber lässt sich nach wie vor nicht installieren - es kommt nach kurzer Zeit zum Freeze.

Was ich mir nicht erklären kann ist, dass dieser Freeze sogar dann kommt, denn sich die Grafikkarte gar nicht im PC befindet, praktisch die Softwareinstallation ohne Karte probiert wird. Der PC friert nach der gleichen Laufzeit ein...

Ich habe hier offenbar einen massiven Konflikt mit einem Treiber. Mainboard, CPU, RAM, M2-SSD werden wohl nicht defekt sein. Die Teile sind neu...und laufen ohne Grafikkarte ohne sichtliche Probleme. Ein Rätsel ist das alles...

Windows 10 hat bei der Version 1809 angeblich Probleme mit AMD Karten - vielleicht liegt es daran....

LG Reini
 
Hallo

Ich vermute hier auch eher ein Defekt der Grafikkarte,kann aber natürlich auch am Pci Express des MB liegen.

Sicher das die Karte absolut korrekt im Slot sitzt ? Also nicht irgendwie verkanntet,auch mal prüfen ob kein Staub, Fussel oder dergleichen im Port sitzen,
um einen Defekt der Karte auszuschließen, müsste man die Karte in einem anderem Rechner stecken.Wenn du die Möglichkeit hast,Familie,Freunde,Arbeitskollegen, würde ich das erst mal testen.
 
Eine defekte Grafikkarte, die zu insuffizient ist, den anspruchslosen 8-Bit-Post darzustellen, aber der viel anfordernden 32-Bit-Grafik in Windows gewachsen ist? In umgekehrter Reihenfolge ergebe eure Diagnose noch Sinn. Der PCI-Express-Slot funktioniert nicht während dem POST jedoch in Windows? Klingt das nicht unlogisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@KnSN

Nein,
den falls die Karte nicht korrekt im Slot sitzt, oder Schmutz,Dreck oder sostwas im Slot sitzt,kann es durchaus ja sein,das hier nicht alle Kontakte, auch das tun was sie sollen.
Eventuell liegt aus diesem Grund eine Fehlfunktion vor,für mich logisch.

Ausschließen würde ich so was jetzt nicht sofort,nur weil die 32Bit Grafik anscheinend funktioniert.Der Grafiktreiber lässt sich ja auch nicht installieren.
 
Aber dann ist 's doch in Windows erst recht zappenduster. Den PCI-Express-Slot kannst Du definitiv in jeglicher Hinsicht ausgrenzen.
 
Damit die Graka läuft und auch der Treiber installiert werden kann muß der PCH (bei AMD FCH) für die Hardwareerkennung installiert sein. Das sollte mit dem Chipsatztreiber erledigt worden sein. Bei Intel steckt das alles in einem Paket der als Intel Grafiktreiber ausgewiesen wird und auch den Chipsatz und den Prozessortreiber beinhaltet.
Biosupdate steht schon oben , bleibt also niur die gesamte Treiberlandschaft zu installieren. Was von MS beim Setup installiert wird ist idR. nicht aktuell und dient nur der Erstinstallation von Windows. Gerade bei Intel ist da soviel neues gekommen in der letzten Zeit das man schnell die Übersicht verliert. Was auf der Treiber-CD mitgeliefert wird ist jedenfalls nicht aktuell genug. Deshalb direkt bei den Herstellern die neuesten Treiber holen und den Intel-Chipsatztreiber zuerst installieren. Wenn dort noch mehr Treiber angezeigt werden dann zuerst eben alles von Intel.
Beim erstmaligen Einbau einer Grafikkarte wird deren (alter) Treiber automatisch von MS installiert. In dieser Zeit kann man keinen neuen Treiber installieren sondern muß erst einmal neu starten damit diese Erstinstallation abgeschlossen wird. Danach kontrolliert man zuerst die Geräte im GM und wenn dort alles korrekt ist werden die neuen Treiber installiert (Grafikkarte, Audiogeräte, Monitor).
Im Bios muß der primäre Grafikadapter ausgewählt werden und die Stromversorgung!!! der Karte muß gewährleistet sein. Wenn diese nicht reicht stürzt der PC beim starten des 3D-Subsystems eben ab. Gerade bei Multirail Netzteilen und Grafikkarten mit nur einem Stromanschluß muß dieser leistungsfähig genug dafür sein. Bei dir hast du auf einer 12V-Schiene im Maximum 212W zur Verfügung (wäre eigentlich knapp genug). Die anderen drei nützen dir in dieser Frage nicht viel.
 
Den PCI-Express-Slot kannst Du definitiv in jeglicher Hinsicht ausgrenzen.

Nein, absolut ausschließen,würde ich das nicht.
Die Gründe habe ich genannt...das jetzt zu diskutieren,ob man dieses nun ausschließen kann oder nicht,hilft hier dann auch nicht weiter.

Mal abwarten auf die Rückmeldung vom Ersteller......dann weiss man mehr.
 
In den erweiterten Energieeinstellungen mal die Einstellung für PCI Express auf max stellen.
 
Hallo im Forum!

Ich bedanke mich sehr herzlich für den guten Willen mir zu helfen. Ich habe dies Sache heute nach unzähligen Versuchen beendet. Ich habe einfach eine neue MSI Nvidia GTX 1060 eingebaut und siehe da, die lief auf Anhieb und zeigt auch beim POST ein Bild. Der Treiber war zwar auch etwas störisch aber diese läuft jetzt. Den neuesten Nvidia Treiber mag sie derzeit noch nicht - da meldet die Installation, der Treiber sei nicht für meine Windows Version geeignet, obwohl ich genau für diese Version heruntergeladen habe. Aber das kriege ich noch hin....

Zur Stromversorgung kann ich nur sagen, dass der Support von BeQuiet gesagt hat, dass mein 600 Watt Netzteil locker ausreichen muss. Es stellt auf der 12V Schiene (12V1-12V4) 576 Watt zur Verfügung. Ich hatte leider kein anderes Netzteil zum Testen zur Verfügung gehabt - gänzlich ausschließen kann ich mangelnde Versorgung natürlich nicht. Die Karte wurde zur Garantieersatzleistung angemeldet...

Jedenfalls kann ich sagen, dass mir eine PC Konfiguration noch nie solche Probleme bereitet hat. Die Grafik wird immer störrischer, Windows 10 immer pingeliger - teilweise einfach, dann wieder extrem kompliziert, manchmal auch fehlerhaft...

Danke jedenfalls an alle Hilfesteller!
LG Reini10
 
Nicht jeder neue Treiber ist die bessere Wahl. Läuft das System rund braucht man keinen neuen Treiber installieren.
 
Das ist halt der Irrtum und die von BeQuiet sollten das eigentlich wissen, das dein Netzteil nur eine theoretische Gesamtleistung von 576W an 12V leisten könnte. Das ist alles nur Theorie!
Die Maximalleistung einer! Schiene beträgt 212W. Davon hast du vier (unabhängig voneinander) , wenn du jetzt zusammenrechnest kommst du auf Wieviel? - Genau. Dasselbe mit der Summe der Stromstärke an 12V. Jede Schiene kann theoretisch 18A liefern mal 4 Schienen - dasselbe, nicht 72 Ampere sondern 48A sind die A max aller vier 12V-Schienen zusammen.
Das ergibt dann diese 576W an 12V. Bei diesem Wert sind dann wiederum die 3,3 und die 5V komplett weggelassen worden.
Deine 4 12V -Schienen laufen unveränderlich im Multirail. Je nachdem was dein PCIe-Steckplatz an Leistung zur Verfügung stellen kann, 75W an 12V wären der spezifizierte Maximalwert des Ports der aber nicht immer erreicht wird (oder rmanchmal auch überschritten siehe Vega-Grafik). Das bedeutet du bekommst maximal 225W für deine Grafikkarte zur Verfügung gestellt(RX580 Pulse hat nur einen Stecker!). Genau das ist der Wert , den Sapphire in den Tech. Specs angegeben hat. Da ist keine größere Leistungsreserve vorhanden. Um einen Peak abzufedern sollte es trotzdem reichen. Du hast aber noch ein Problem und das ist der veraltete ATX-Standard deines Netzteils.
Du hast eine I5 9600K-CPU auf einem Z370-Board. Die Mindestanforderungen für ein Netzteil wären dafür ATX 2.4 oder wenigstens ATX 2.3.1(extra als Haswell-Kompatibel angegeben). Das Netzteil muß eine Minimalleistung von 0,05W (und weniger) an 12V stabil liefern können um die tiefen Powerstates der CPU zu unterstützen. Auch das sollten die von BQ. wenigstens mal nachgefragt haben. Dein NT ist ja schließlich vom Stand 2010.
Du kannst das umgehen indem du die tiefen Powerstates der CPU deaktivierst. Kostet aber mehr Strom und bringt nicht mehr Leistung.
 
Hallo!
Ein besonderes Dankeschön auch an tkmopped - wenn ich das richtig lese, ist es also nicht ausgeschlossen, dass das Netzteil einfach nicht ausreicht? Aber so schwach ist es doch auch wieder nicht - schon komisch, dass da nicht einmal beim POST des PC ein Bild kommt. Ich kann nicht einmal ins BIOS gehen, da eben kein Signal von der Grafikkarte ausgegeben wird. Benötigt sie beim Startvorgang schon eine derart hohe Leistung? Ich weiß nicht, ob das auch noch ein Rolle spielt aber ich habe kein Z370 sondern ein Z390 Board.

Danke!
LG Reini10
 
Bei Netzteilen die theoretische Gesamtleistung plakativ in den Vordergrund zu stellen ist nur Marketing. Nur bei wirklich guten Singlerail Netzteilen kannst du davon ausgehen das auch nutzen zu können. Bei Multirail NT sind diese Schienen voneinander entkoppelt um Beeinflussungen untereinander zu vermeiden. Beide Konzepte haben Vor- und auch Nachteile zu bieten. Netzteilrechner der Hersteller gehen darauf nicht ein und wahrscheinlich war dem "Knilch" bei BQ das so auch ziemlich egal. Bei Corsair gibt es Netzteile die du in beide Modi umschalten kannst. RM xxxI oder die HX Netzteile können das, sind aber nicht ganz billig.
Das du die Postmeldungen bei dir nicht siehst liegt nicht amm Netzteil oder der Grafikkarte sondern eher an im Bios aktivierten Fastboot-Optionen. Dabei startet keine Hardwareerkennung im Bios sondern es wird einfach gestartet, mit den Einstellungen die vorher einmal gesetzt waren. Das geht so schnell das der Monitor noch gar nicht komplett aktiviert ist wenn dein Windows startet. Erst dabei wird festgestellt das ein anderer Grafikadapter im System steckt als vorher.

Setz dein Bios auf die Standardwerte zurück. Starte ins Bios und aktiviere und deaktiviere Alles was du brauchst oder auch nicht brauchst. Deaktiviere die Fastbootoptionen damit die Hardwareinitialisierung ordentlich durchlaufen kann. Dann solltest du auch deine Postmeldungen oder das Logo sehen können.
Ich kenne so ein Verhalten nur wenn der PC an einem 4K/UHD-TV angeschlossen ist. Bei FHD sollte das funktionieren.
 
Habe bei mir die Post-Time im BIOS auf 4 Sek. gesetzt, bin ja schließlich nicht auf der Flucht.
 
ot:
@makodako
Ich habe die Energiesparfunktion "Energy-related products" (ErP) für die System Shutdown States "S4" und "S5" im UEFI aktiviert, damit die LED-Beleuchtung des Mainboards bei abgeschaltenem PC inaktiv ist. Dieses Feature kostet sehr viel Zeit am Anschalten des PCs, weil das Mainboard nach der Inbetriebnahme neustartet, um die elektrischen Eigenschaften zu initiieren. Ab dem Moment des erfolgten Neustarts beginnt die eigentliche Zeitverzögerung, von dieser an das Mainboard fast 10 Sekunden benötigt, bis es den Tastgrad aller PWM-Lüfter ermittelt hat. Aufgrund der Korrelation von jeweils zwei der Lüfter - siehe Profil - pro IDC-Header mit einer Regulierung auf jewiels 7 Volt zieht sich dieser Vorgang sehr lange/fiepend hin. (Der Tastgrad ist das Produkt der Spannungsimpulse von der Pulsweitenmodulation, diese setzen sich zusammen aus der Impulsfolgefrequenz und der Impulslänge und bestimmen die Impulsantwort, woraus die Signalstärke moduliert wird.) Der Boot-Vorgang von Windows dauert mit dem Schnellstart nur noch 3 Sekunden und in ziemlich genau so lange der Vorgang während der Anmeldung. Ein kleiner Trost dafür, dass das Mainboard mit ErP in so lange herummehrt wie ein X299-Mainboard, das allerdings aus dem stromlosen Zustand in noch mehr Zeit in Anspruch nimmt, sieh hierunter:
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/142030-schneller-booten.html#post1563324
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, habe es genau umgekehrt konfiguriert mit "S4" und "S5". Wunderte mich immer das die LED aktiv ist. Somit werde ich es mal umstellen.
 
Anzeige
Oben