Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows kommt nicht mehr mit dem Bildschirm klar

eric1717

kennt sich schon aus
Hallo Leute,

leider bin ich ein echter Laie, was Computer und all den Kram angeht und bin deshalb wirklich auf eure Hilfe angewiesen.

Ich habe einen Acer Laptop mit einem i5 Prozessor und einer NVIDIA GEFORCE 840M Grafikkarte (Hab aus anderen Foren gelesen, dass das wohl wichtig sei) und Intel Grafik-HD (?)

Es ist ein 2. Bildschirm an meinem Laptop, der leider kein HDMI-Anschluss hat, über einen DVI-HDMI-Adapter am HDMI Eingang des Laptops angeschlossen. Alles funktionierte seit Monaten einwandfrei und wie erwünscht.

Heute morgen dann, ohne dass ich irgendwas anderes eingestellt hätte, hatte ich auf einmal nur Blackscreen auf dem 2. Bildschirm und nichts funktionierte. Auch wenn ich den Bildschirm des Laptops ausstelle funktioniert nichts.
Wenn ich in die Anzeigeeinstellungen gehe, wird der Bildschirm weiterhin erkannt, ich bekomme allerdings die Meldung: Siehe foto adfsda.PNG

Jetzt schonmal danke für jede Hilfe

Viele Grüße
Eric
 
Anzeige
Willkommen Eric,

es ist nett, dass Du uns den Sachverhalt seither schilderst, aber was ist mit davor, was kann dazu geführt haben? Ein Update, ein Upgrade, ein Programm, sowohl installiert wie auch deinstalliert, was ist davor gewesen, das dazu geführt haben kann?

LG Naru!
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Aber es war wirklich nichts aktives von mir. Ich habe ganz normal im Intnert auf youtube, facebook, instagram usw gesurft, so wie ich es immer mache. Den PC heruntergefahren. Am nächsten morgen hochgefahren und Blackscreen...

Wenn dann war irgendein automatisches Update im Hintergrund (oder sowas)
Gibt es denn eine Art Chronik in der ich sowas nachschauen könnte?
 
An diesem Tag, aber die Wirkung durch das Update tritt erst ab dem darauffolgenden Neustart des Systems in Kraft, dieser wird wohl erst zum 08.12 gewesen sein. Also gehen wir vom 08.12 aus, dann passt das in etwa! Was ist das für ein Update - KB-Nummer?
 
Okay, deinstalliere den Monitor über den Geräte-Manager, stecke ihn ab, startet den Computer neu und verbinde ihn erneut mit dem Computer.
 
Ich würde den Monitor mal an einem anderen PC überprüfen. Erst wenn er da einwandfrei funktioniert, kann man am Laptop weiter nach Fehlern suchen. Manchmal geht ja ein Monitor auch einfach kaputt.
 
Davon ging ich erst aus, aber ausgenommen von dem bereits deinstallierten Patch bleibt bloß noch das Flash-Player-Sicherheitsupdate, was am vorangegangenen Tag installiert wurde, aber das kann ja wohl kaum etwas mit Monitoren zu tun haben - es klingt zumindest mehr abwegig wie zutreffend.
 
Danke an alle die versucht haben zu helfen.

Bildschirm deinstallieren hat leider nicht funktioniert.
Die Hilfeseite von Windows leider auch nicht, in keinem der Punkte..
Bildschirm funktioniert noch. Habe ihn (auch über den DVI-HDMI Adapter) über den HDMI Eingang des Laptops verbunden und alles funktionierte einwandfrei.
 
Hallo Eric,
nur so zur Vereinfachung: Die CPU besitzt intern eine GPU, die Dislplay-Anschlüsse am Mainboard verbinden zur ihr; eventuell muss im UEFI dieser Adapter aktiviert werden und/oder das Ausgabesignal von PCI-Express auf diese iGPU bzw. auf Auto gestellt werden. Das ist je nach Mainboard ein klein wenig verschieden.

Gut zu wissen, dass der Monitor noch intakt ist, doch das steht schon in Beitrag #1.

Stellt sich die Frage, ob Treiber- oder Kabel-Fehler.
Das da auf dem Screenshot schaut nach einem Verbindungsfehler aus; ein nicht vollständig erkannter und initialisierter Monitor.

LG Naru!
 
Wahrscheinlich mega dumm, aber habe gerade auch mal mit einem Kompressor ordentlich Luft durch den Eingang am Laptop + Kabel durchgeblasen, aber hat auch nichts gebracht :D

Habe mir jetzt mal ein neues Kabel bei Amazon bestellt. https://www.amazon.de/gp/product/B014I8UQJY
Denke für 7€ kann ich da nichts falsch machen und ein Versuch ist es wert. Einfach hoffen und bangen, dass es damit funktioniert.
Wäre es ist in Ordnung, wenn ich mich dann übermorgen noch einmal melde? :D
 
@Henry
Not macht erfinderisch. :D

@Eric
Bei nicht festgehaltenem Lüfterblatt (das Ganze nennt sich Aktor) kann das Lager (der Kommutatormotor) sich überdrehen. ^^
 
Anzeige
Oben