Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Laptop stürzt bei einfachen Tätigkeiten ab (Bluescreen, Watchdog, ...)

Ja, wir wollen den AMD Ryzen 5 2600 in Deinem Laptop verpflanzen. ^^
Nein, natürlich nicht. ^^
 
Anzeige
@Ari45
Danke! Ich verstehe ich, dass das hier...
....
... kein Fehler in der Aufgabenverteilung des Workers ist, den der WHEA meldet, sondern die Beauftragung an ihm, stattdessen habe ich den WHEA missverstanden.

Aber was ist der 0x02, "das nicht betriebsbereite Gerät"? Stammt aus der vorherigen Sitzung?
Sorry, ich war gestern Abend schon in der "Heia".
Wo siehst du in Debuggerlog diese 0x02? Ich habe extra noch mal den Debugger "angeschmissen". Ich kann da keine 0x02 entdecken.
 
Zur Datenträgerverwaltung: Bild in Post #58. Nachdem hier wohl "aufgeräumt wurde, ist das jetzt Post #54.

Was mir aufgefallen ist:
Diese Recovery Partition mit einer Größe von "nur" 800 MByte gehört zu Windows.
Damit ist keine Partition enthalten, die ein Zurücksetzen des Laptops auf Werkseinstellungen erlaubt. Dafür müßte eine Partition von 10 bis 20 GByte Größe vorhanden sein. Eine "F9 Funktion" zur Herstellung einer Werksinstallation ist da nicht vorhanden.

Damit gibt es meiner Meinung nach nur folgende Möglichkeit:
1. ins BIOS gehen und dort die BIOS Default Einstellungen wieder herzustellen.
2. alle persönlichen Daten sichern und danach Windows neu installieren.

Ich weiß nicht, ob Asus bei diesem Laptop überhaupt eine Recovery auf die Werksinstallation vorgesehen hat. Wenn ja (was ich für sehr wahrscheinlich halte), dann wurde der Laptop möglicherweise von einem anderen Benutzer verändert und entspricht nicht mehr dem Original.

Wenn dieser Rechner von einem Händler verkauft wurde, sollte man reklamieren (wenn @Topologie die Modifikation nicht selbst gemacht hat).
Wenn der Rechner von Privat verkauft wurde, bleibt nur die Neuinstallation mit der Hoffnung, daß dann wenigstens keine Abstürze mehr vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @Ar45

Sorry, ich war gestern Abend schon in der "Heia".
Wo siehst du in Debuggerlog diese 0x02? Ich habe extra noch mal den Debugger "angeschmissen". Ich kann da keine 0x02 entdecken.

Keine Ursache, wusste ich - Du gehst immer so gegen 21 Uhr. ^^
Diesen hier meine ich:

Code:
===============================================================================
Common Platform Error Record @ ffffa40573b8a028
-------------------------------------------------------------------------------
Record Id     : 01d4918f3d3c2a0f
Severity      : Fatal (1)
Length        : 5656
Creator       : Microsoft
Notify Type   : BOOT Error Record [COLOR=#FF0000]// der Fehler ist im Boot-Record[/COLOR]
Timestamp     : 12/11/2018 20:22:37 (UTC)
Flags         : 0x00000002 PreviousError 
[COLOR=#FF0000]// der Fehler ist bei der vorhergehenden Sitzung eingetreten[/COLOR]

Vorhergehende Sitzung bedeutet, dieser Fehler ist der Auslöser, der dem PRV vorangegangen ist.

LG Naru!
 
Ah, alles klar.
Das Flag ist keine Fehlerkennung sondern gibt an, dass der Fehler in der vorhergehenden Sitzung (PRV = Previus) eingetreten ist. Also nicht in der Sitzung, in der die Dumpfile erstellt wurde. Vom Debugger wurde dieses Flag bereits interpretiert. Deshalb steht dahinter in Klartext, was es bedeutet.
Es ist ähnlich wie bei Severity : Fatal (1) in der 2. Zeile dieses Record. Das Flag 1 bzw 0x1 bedeutet hier, dass der Fehler die höchste Fehler-Stufe hat, also Fatal. Auch hier hat der Debugger den Klartext dazu geschrieben.

ot:
Nicht 21 Uhr ist bei mir "Sense", sondern 22 Uhr
 
Wenn dieser Rechner von einem Händler verkauft wurde, sollte man reklamieren (wenn @Topologie die Modifikation nicht selbst gemacht hat).
Wenn der Rechner von Privat verkauft wurde, bleibt nur die Neuinstallation mit der Hoffnung, daß dann wenigstens keine Abstürze mehr vorkommen.

Ich habe an dem Laptop nichts verändert.
Kann ich denn reklamieren, ohne Kassenbeleg...
 
Na ja, ohne Rechnung wird das schon schwierig. Versuchen kannst Du es mal.
Ziemlich genau 6 Monate ist zu unpräzise. Es gilt: innerhalb von genau 6 Monaten muß der Händler beweisen, daß das Teil fehlerfrei war, danach der Kunde.
Bei Softwareproblemen ist es schwer für den Kunden, nachzuweisen daß keine Veränderung vorgenommen wurde.
 
Dann mach Dich mal schnell auf den Weg - und vielleicht findest Du die Rechnung, den Kassenbeleg oder die Abbuchung von Deinem Konto ja doch noch.
 
@Topologie

Gerade bei Dingen die eine Garantie beinhalten , sollte man doch solche Dokumente aufheben, Du kannst nur auf das Wohlwollen des Mitarbeiters dort hoffen, eventuell hilft noch die Orignalverpackung mit dem Barcodeaufkleber

Edit , hat sich überschnitten
 
Ja, ich gehe gleich los.
Was sagt man denn da?

Edit: Hier wurden ja einige Mängel aufgedeckt, die ich nennen kann. Ich möchte nur vorbereitet sein.
 
Daß der Laptop langsam ist, hast Du beim Kauf gewußt, das brauchst Du bei der Reklamation nicht erwähnen.

Daß der Laptop im Ruhezustand stehen bleibt, ist ein Fehler. Vermutungen zur Ursache findest Du in den Posts #17 und #19. Da wird ein Defekt der CPU vermutet.

Allerdings wird auch in Post #28 darauf hingewiesen, daß das BIOS eventuell auf einen neueren Stand zu bringen ist. Ich denke, daß Du das überprüft hast - wenn kein neueres verfügbar ist, ist vermutlich wirklich die CPU defekt.

Auch daß die Recovery-Partiton fehlt, die ein Rücksetzen auf den Auslieferzustand ermöglicht, ist mMn. nicht in Ordnung und deutet darauf hin, daß der Laptop nicht nur ein Ausstellungsstück sondern womöglich ein Rückläufer ist (also von einem früheren Kunden zurückgegeben wurde).
 
Danke für die Hilfe hier im Thread. Ich habe den Laptop mittlerweile reklamiert. Leider konnte ich den Beitrag von PeteM92 nicht mehr lesen. Das hätte mir bei der Angabe von Problemen wohl geholfen.
 
Anzeige
Oben