Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Rechner startet anders als sonst

damion

Herzlich willkommen
Hallo Liebe Gemeinde

und zwar habe ich seit heute Mittag das Problem das mein Rechner nicht wie gewohnt hochfährt, sondern ständig wird mir das Bios Bild/Logo angezeigt und nicht wie gewohnt das Windows Symbole. Hab auch mal Bilder beigefügt u ich hoffe ihr könnt mir helfen..
 

Anhänge

  • image2.jpg
    image2.jpg
    491,8 KB · Aufrufe: 135
  • image1.jpg
    image1.jpg
    506,7 KB · Aufrufe: 116
Anzeige
Bitte fülle doch erst mal dein System Info aus, damit wir wissen um was es sich für ein PC handelt, im Übrigen sind das recht sparsame Infos die du da angibst.

Was Passiert wenn du die "Entf" Taste auf deiner Tastatur dann drückst?

Wie Alt ist der PC, so ungefähr?
 
Und fährt er nach dem Anzeigen des Mainboard-Logos normal hoch, oder bleibt er dort stehen?

Die Meldung mit dem schwarzen Bild ist von einem zusätzlichen SATA Controller auf dem Mainboard.
 
Pc fährt nach der Meldung ganz normal hoch.. nur war halt vorher nie dieses zwei bilder.. u seit heut mittag sind sie da... hätte sie gerne wieder weg..
 
Hi damion! ;)

Die Firmware-Konfiguration ist geändert.
Möglicher Verdacht:
- CMOS-Batterie leer > CMOS-SRAM CLEAR
- BIOS Error / Hardware Detection Error > BIOS RESET

Rufe das BIOS auf und suche die entsprechenden Punkte zum Überspringen des POST-Screen in der Rubrik <Boot>.

LG Naru!
 
Meine Kristallkugel hat eben behauptet es läge zu 99,9% an einer leeren BIOS Batterie und ist dann mit einem Error Abgestürzt und lässt sich momentan nicht mehr neu starten :D
 
Hallo,
diese Geräte sind zwar nicht schlecht, aber von Priorität ist das Mainboard - diese Komponente fehlt.

CPU ist Intel Core i5-2320? - Maximaler Takt im Turbo? Ohne Turbo? - Intel Core i5-4590?

Sandy Bridge passt schon eher, denn das da sieht nach 'm SMBIOS aus. Haswell setzt wohl schon in knapp unter 100 Euro auf ein UEFI.

Dieser CPU auf einem ASUS SABERTOOTH Z77 glaube ich jetzt zwar nicht, deshalb ist das ASUS SABERTOOTH P67 naheliegender.

Tja, so wenige Anhaltspunkte zum Spekulieren, um das Mainboard zu erraten.
 
wie bekomm ich es raus … hab jetzt nach mehreren neustarten rausgelesen … no hard disk detected in der Meldung beim hochfahren.

Intel Core i5-2500

Mainboard such ich jetzt raus.

du hattest recht Sabertooth p67
 
Rufe das BIOS auf, navigiere nach <Advanced>, weiter nach <SATA Configuration> und setze <SATA Mode> auf <AHCI Mode>.
Als nächstes navigiere nach <Boot>, weiter nach <Boot Option Priorities>, setze den gewünschten Datenträger an Position #2, an Position #1 das CD/DVD-Laufwerk, und weiter geht 's nach <Hard Drive BBS Priorities>, darunter ist der gewünschte Datenträger an die passende Position zu setzen, also je nachdem, ob er im MBR als Laufwerk 0, 1, 2 oder 3 gesetzt ist, das gibt dem Datenträger seine eindeutige Kennung - probiere es durch. (Moderne Mainboard checken autoamtisch nach einem funktionierendem IRQ.)



Minuten 5:20 und 7:00 im Video:

 
Zuletzt bearbeitet:
ist.. auf AHCI gestellt..

hab auch grade gesehen

Boot Option #1 -> Windows Boot Manager
Boot Option #2 -> P1: OCZ-Vertex3

also Boot Option Priorities steht:
Boot Option 1 -> Windows Boot Manager
Boot Option 2 -> P1: OcZ vertex3

und in Hard Drive BBS Priorities steht
Boot Option 1 -> P1: OCZ- Vertex3 ..

--------------------

muss ich oben tauschen OcZ auf 1 und Windows boot manager auf 2??
Hab es jetzt mal getauscht gehabt aber dann fährt der Rechner garnicht erst hoch..

ich frag mich halt was ich gedrückt haben soll das er mir wie gesagt dieses Bild anzeigt beim Hochfahren des PCs. Hatte ich ja vorher auch nicht.. Da kam einfach nur das Windows Zeichen und paar Sekunden später war der Desktop da. Jetzt fährt er hoch .. das Asus Bild kommt dann das andere u dann wieder das Asus u dann kommt er das Windows Zeichen u dann bin ich erst auf dem Desktop ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, es liegt ein anderes Problem vor. Vielleicht ist wirklich etwas defekt - am wahrscheinlichsten die SSD und ihr Kabel. Dann haben wir zumindest den Verursacher für den möglichen BIOS-Reset entdeckt.
 
oK … was kann ich da machen ..? Festplatte wird aber erkannt.. bzw hab ja nur die eine.. und der Rechner läuft ohne Probleme. Es kommt halt nur der Anfang wie oben im Post geschrieben.
 
muss ich oben tauschen OcZ auf 1 und Windows boot manager auf 2??
Hab es jetzt mal getauscht gehabt aber dann fährt der Rechner garnicht erst hoch..

Nee, das ist schon richtig so.
Deaktiviere zuerst mal den zusätzlichen Marvell SATA Controller. Wenn nix dran hängt, muss der nicht aktiv sein. Bremst nur den Bootvorgang.

Dass die SSD kaputt wäre oder ein Kabel, wie KnSN meinte, halte ich für ausgeschlossen. Das würde andere Effekte zeigen bzw. das System würde danach nicht problemlos booten.
 
Deaktiviere zuerst mal den zusätzlichen Marvell SATA Controller. Wenn nix dran hängt, muss der nicht aktiv sein. Bremst nur den Bootvorgang.

wie deaktivier ich den?..


wie gesagt, mich wundert es halt nur das auf einmal dieses Bild bei Hochfahren kommt. War vorher nie da..
 
Dann ignoriere es doch einfach. Was stört Dich an diesem schicken Boot-Screen? Sieht doch besser aus als wenn der Monitor nur ein düsteres Signal erhält.

Bitte schaue Dir das Video an: Die Option, diese Du suchst, findet sich im Reiter <Boot>, <Tool> oder <Exit>.
 
mich stört sowas.. u irgendwo her muss es ja kommen das es auf einmal da ist.. war ja vorher auch nicht da ..ich weiss auch ehrlich nicht was ich gedrückt haben soll... kann es denn immer noch an dieser Batterie liegen? …

gleich kauf ich mir nen neuen PC, weil ist eigentlich sowieso mal wieder fällig.. gerne nehme ich per PM Angebote entgegen..
 
Kann. So etwas passiert eigentlich nur bei einem BIOS-Reset, andernfalls müsse das CMOS spinnen, wonach es nicht aussieht.

Mache den PC mal für 15 Minuten stromlos, Entladen am Power-Button des Gehäuses nicht vergessen. Wenn danach die bisherig geänderten BIOS-Setting, merke sie Dir gut, zurückgesetzt sind, dann liegt 's an einer geleerten CMOS-Batterie.
 
Anzeige
Oben