Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Geringere Bildschirmauflösung nach aufwachen aus dem Standbymodus

Pinarello

bekommt Übersicht
Hallo,

das Erste Problem " System: Netzbetrieb und Energiesparen - Standbymodus ändert sich selbsständig" konnte ja womöglich gelöst werden, muss nur noch ein paar Tage abwarten, ob es wirklich nicht mehr auftritt, da zeigt sich, dass ein weiteres immer noch vorhanden ist.

Das Problem tritt immer wieder auf, wenn entweder der PC aus dem Energiesparmodus raktiviert wird, oder wenn ich diesen völlig neu starte. Da kommt es dann vor, dass der PC mit einer geringeren Bildschirmaufllösung als 4096 * 2160 hochgefahren bzw. reaktiviert wird. Gehe ich dann in die Anzeigeeinstellungen, dann wird mir die geringere Auflösung auch als maximal mögliche Auflösung angezeigt. Also weniger als das, was Grafikarte und Monitor können.

Mir bleibt dann keine andere Möglichkeit, als den PC neu zu starten. Bis auf bisher ein einziges Mal hat auch ein Neustart genügt, um wieder die 4K-Aulösung zu bekommen. Das eine Mal, musste ich dann einen weiteren Neustart durchführen um wieder die volle Auflösung zu bekommen.

Mein Monitor ist ein LG 31mu97, Das System ein Dell Desktop XPS8930 imt einer Grafikarte NVIDIA Geoforce GTX 1060 6GB.

Die Windows-Spezikikationen sind:

Windows 10 Home, Version 1803, Installiert am 17.05.2018, Betriebssystembuild 17134.471

Dieses Problem tritt übrigens auf, seit dem ich den PC habe (Nov. 2017)

Kennt jemand die Ursache und hat evtl. auch eine Idee, wie dieses behoben werden kann.

P.S.: während der Erfassung dieser Meldung hatte ich 2 längere Telefonate, sodass der PC 2-Mal in den Energiesparmodus gewechselt hat. Nach dem Ersten Mal war dann die Auflösung 1920 * 1080 und nach dem zweiten Aufwachen war es dann wieder die 4K-Auflösung.

Vorab vielen Dank & Grüße,
Pinarello
 
Anzeige
Moin - nochmals - Pinarello,
da die Intel Ready Mode Technology nun deinstalleirt ist und auch kein weiteres Tool dieser Art sein Unwesen treibt können wir das Problem auf Windows und dem Mainboard eingrenzen.

Wie verhält es sich aus dem ausgeschaltenen Zustand, insbesondere nach mehreren Stunden (mindestens Viertelstunde) ohne Inbetriebnahme des Computers? Ich rede nicht vom Standby, es geht um den abgeschaltenen Zustand.

LG Naru!
 
Hallo Naru,

normalerweise wird der Desktop ja wenigstens 1-mal am Tag richtig runtergefahren. Und da ist es halt so, dass an manchen Tagen beim hochfahren, die volle 4K-Auflösung sofort zu verfügung steht und an anderen Tagen, muss ich halt danach direkt noch einen Neustart hinterher schieben.

Dabei ist es so, dass es mal 4-5 Tage am Stück immer sofort richtig funktioniert und genauso kann es passieren, dass ich an 4-5 aufeinanderfolfgen Tagen immer noch einen Neustart machen muss.

Ein Muster oder sonstige wiederkehrende Zusammenhänge konnte ich dabei bisher noch nicht identifizieren. Verschiedenlich habe ich dann deswegen auch teilweise tagleang am Stück nur mit dem Standbymodus operiert, den ich dann auch durchaus über die Ausschaltfunktion "Energie Sparen" direkt ativiert habe. Aber da hat ja dann der Standymodus, der sich immer wieder auf 1 Min gestellt hat, für etwas Verdruß gesorgt.

Es ist halt ein klein wenig nervig, den PC nach dem einschalten häufig direkt noch einmal neustarten zu müssen. Da dieser aber relativ neu und schnell ist, hält sich der damit verbundene Zeitaufwand in Grenzen.

VLG,
Pinarello
 
Danke Pinarello! ^^

Also fassen wir zusammen: Es passiert aus dem abgschaltenen Zustand, aus dem Standby, auch aus einem Neustart heraus.
Das Serial Peripheral Interface schließe ich damit als Fehelrquelle aus.

Dann aktualisieren wir mal die Treiber-Landschaft:

https://downloadcenter.intel.com/de/product/125903/Intel-Z370-Chipset

https://downloadcenter.intel.com/de...K-Prozessor-12-MB-Cache-bis-zu-4-70-nbsp-GHz-

https://downloadcenter.intel.com/de/product/126790/Intel-UHD-Grafik-630

Den Treiber fpür die Grafikkarte wirst Du schon mehrfach geweschselt haben, er kann es nicht sein, wenn es denn schon immer so ist. Das Problem liegt bei Windows und dem Mainboard, und darin schließe ich die Intel UHD Graphics 630 mit ein.

LG Naru!
 
Hallo Naru,

ich bin dem Ersten Link gefolgt und habe dann den Intel Treiber- Und Support-Assistent installiert. Dieser hat dann das System gescannt und einen Intel-Treiber gefunden, für den es eine neuere Version gab. diesen habe ich dann installiert.

Ich habe nun auch die Meldung "Ihre Intel Software ist auf dem neuesten Stand"

Klicke ich nun den 2. und 3. Link an, weiß ich auf der einen Seite nicht, ob dies überhaupt noch nötig ist, da ja INtel sagt, es ist alles auf dem neuesten Stand, und zum anderen komme ich dann jeweils auf eine Seite, die mehrere Optionen bietet und ich nicht weiuß, welche ich dann wählen sollte.

Auswahl 2. Link:
Bild 2. Link.jpg

Auswahl 3. Link
Bild 3. Link.jpg

Ich warte auf weitere Anweisungen bzw. Empfehlungen!

VLG,
Pinarello
 
Welcher Treiber genau ist denn, der da installiert wurde? Ich brauche die Bezeichnung.

Ist eine Software wie "Intel Ready Mode Technology" und "Intel Rapid Storage Technology" installiert?

Gib mal in die Windows-Suche, unten in der Taskleiste, "Systemsteuerung" ein und navigiere nach "Programme" und "Programme und Features".
Bitte liste - mit einem Schreenshot - alle installierten Intel-Anwendungen auf: Sortiere die Einträge nach "Hersteller".

Unbenannt.PNG
 
Okay,

Werde ich machen aber, da ich nun anderes tun muss, wohl erst morgen!
 
Anzeige
Oben