Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Treiber der Graka wird verzögert aktiviert

Tyler_D

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe eine Nvidia Geforce GTX 660 Ti mit Treiberversion 25.21.14.1735 vom 11.12.2018 auf einem Asus ROG STRIX Z370-F GAMING mit Bios Version Version 1601 vom 2018/11/07 und Windows 10 Pro 64 bit, mit aktuellem Update.
PCIe Slot richtig ausgewählt, die Graka wurde an beiden Stromversorgungen angeschlossen. Stromversorgung erfolgt über ein be quiet! Straight Power 10 Netzteil 600W. Als CPU sitzt ein Intel Core i7-8700K 3.70GHz drin.

Beim Starten von Windows wird erst eine Auflösung von 800x600 angezeigt und im Gerätemanager wird im Graka Status "kein Treiber installiert" gemeldet, obwohl die aktuelle Treiberversion als installierter Treiber bereits angezeigt wird. Nach ca. 1 Minute wird dann der Treiber aktiviert und das Bild stellt sich auf die richtige Auflösung um.

Die Onboard Grafikkarte wurde sowohl im Bios, als auch im Gerätemanager deaktiviert.
Auch der Graka Treiber wurde bereits mehrfach deinstalliert und neu installiert. Bisher immer das gleiche Ergebnis.

Also der Gerätemanager erkennt beim Start schon die Grafikkarte, aktiviert aber erst verzögert den Treiber dafür, obwohl dieser als aktueller Treiber bereits in den Geräteeigenschaften angezeigt wird. Anscheinend wird die Installation neu angestoßen.

Wie kann ich diesen Fehler beheben? Danke
 
Anzeige
Deine GTX 660TI ist ja nicht gerade aktuelle Hardware. Hoffentlich ist das keine Fake -Grafikkarte wie sie derzeit bei einigen Amazon-Marketplace-Händlern aus Fernost verramscht werden. Die verkaufen billigsten Schrott mit manipulierter Grafikkarten-Firmware damit im GM die GTX 660TI steht. Nimm GPUZ und lies die Daten mal aus und vergleiche mit den Soll-Werten.
Ich glaube Hunpta (und sonstwas) für Phantasienamen der angeblichen Hersteller stehen da drauf. Nur Karten bis zu den GTX 6xx können so in der Firmware manipuliert werden. Wenn da kein bekannter Grafikkartenhersteller draufsteht kann das nur Schrott sein. So viele Hersteller als Partner von NVIDIA und AMD gibt es nicht und die sind alle bekannt. In der letzten Zeit ist da nur Asrock dazugekommen, ansonsten hat sich in den letzten zehn Jahren nicht viel geändert.
 
Die Graka ist noch aus meinem alten PC. Sie hat zwar schon ein paar Tage auf dem Buckel, reicht mir aber noch. Sie ist aber original. Kann die Daten gerne noch nachreichen.

Edit: hier die Daten aus GPU-Z
GPU-Z_1.PNGGPU-Z_2.PNGGPU-Z_3.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich nun eine neue GTX 1070 eingebaut habe und immer noch den gleichen Fehler hatte, bekam ich vom Nvidia Support die Lösung und möchte euch diese nicht vorenthalten.

So wie es aussieht, gab es einen Konflikt bei den Treibern, weil der Treiber der Onboard Graka im Hintergrund noch aktiv war.
Folgende Vorgehensweise brachte den Erfolg:

1. Display Driver Uninstaller (DDU) herunterladen: http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html
2. Den PC in abgesicherten Modus starten: https://support.microsoft.com/de-at/help/12376/windows-10-start-your-pc-in-safe-mode
3. DDU entpacken und starten
4. Im Drop-Out Menü die entsprechende Graka markieren und auf Säubern und Neustarten drücken (Clean and Restart)
5. Den aktuellsten Grafiktreiber von dieser Webseite installieren: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben