Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nicht mehr vorhandenes Laufwerk wird angezeigt

tim.bot

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

auf meinem Windows 10-System hatte ich ein DVD-Laufwerk unter Laufwerks-Buchstaben F: installiert.
Dieses Laufwerk habe ich durch Blu-ray ersetzt, nun mit dem Laufwerksbuchstaben Z:.

Nach einem Reboot wird mir aber das Laufwerk F: im Explorer immer noch als DVF-Laufwerk angezeigt, obwohl es nicht mehr installiert ist und im Geräte-Manager auch nicht mehr aufzufinden ist.

Handelt es sich hier um ein Problem in der Registry oder kann dies eine BIOS-Angelegenheit sein?

Freundliche Grüße
Tim

P.S.: Noch frohe Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019 :D
 
Anzeige
Gehe mal im Gerätemanager auf Ansicht > Ausgeblendete Geräte anzeigen und entferne dort dein entferntes DVD Laufwerk, damit sollte das Problem behoben werden.
 
Zeige mal Bilder von der Datenträgerverwaltung, und vom Explorer. Danke
 
Hier einmal von der Datenträgerverwaltung und vom Explorer :)

Datenträgerverwaltung.jpg

Explorer.jpg
 
Ich weiß zwar nicht wie weit das behilflich sein kann, alle Informationen sind bei dem anderen Foto auch vorhanden, aber bitte :D

2018-12-26.png
 
Da ist nur ein einziges DVD Laufwerk mehr zu sehen. Mit LW-Buchstaben Z:

Du schreibst

Nach einem Reboot wird mir aber das Laufwerk F: im Explorer immer noch als DVF-Laufwerk angezeigt, obwohl es nicht mehr installiert ist und im Geräte-Manager auch nicht mehr aufzufinden ist.
Hast du auch schon mal den PC ganz ausgeschaltet, und dann wieder an?
 
Um dieses Problem geht es ja.
Im Geräte-Manager und in der Datenträgerverwaltung ist nichts zu sehen. Im Explorer eben schon.
Das will ich herausbekommen

Hast du auch schon mal den PC ganz ausgeschaltet, und dann wieder an?

Das Problem besteht schon länger.
Ich habe bisher versucht selbst auf die Lösung zu kommen ^^
 
Dann entferne das CD Lw mal im Bios. Oder hast du das auch schon gemacht ?
 
Meine letzte Idee wäre, ein Programm ähnlich wie Virtual Clone Drive, das virtuelle Laufwerke anlegt.
Virtual clone drive.png
 
Der Befehl hat funktioniert! :D
Und ich habe nirgends im Internet so einen Befehl gefunden!

Vielen Dank! :)

Gruß
Tim
 
Anzeige
Oben