Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Speicherkarten NOTFALL

engelinzivil

treuer Stammgast
Hallo liebe Kameraden,

ich war heute mit meiner Freundin auf dem Säntis in der Schweiz zum Fotografieren. (Etwa 120 Km)
Beim übertragen der Bilder auf den PC wurden schon manche dateien vom PC nicht mehr gefunden und es wurde die Entsprechende Beschwerde ausgegeben.

Von ca. 600 Fotos sind unterm Strich noch 120 Übrig geblieben.:cry:
Stattdessen findet mein PC ganz merkwürdige dateien auf der Speicherkarte:
Unbenannt.JPG


Weiß jemand was es damit aufsich hat bzw. ob die Fotos noch zu retten sind oder war der Tagesausflug vollkommen umsonst?

Randinfos:
Kamera: Canon EOS 200D
Speicherkarte: Sony SDHC I 32 GB > 90MB/s
Rechner: Win 8.1 Pro

Tut mir leid dass ich am 2. Weihnachtsfeiertag stören muss, aber es wäre wirklich schön wenn mir diesen villeicht jemand retten könnte.

---------------------

Hallo Kameraden,

nach mehrmaligem ein und wieder ausstecken der Speicherkarte, bzw. ordnungsgemäßem Trennen und neu verbinden, hat sich dann irgendwann die Windows Laufwerksreparatur gemeldet. Dankbar für jeden Strohhalm habe ich diese natürlich ausgeführt.
Nun hat sich der Ordner Namens 100CANON allerdings in eine Datei ohne Dateiendung mit 32KB verwandelt.
Wenn ich diese mit dem Editor öffne kommt dabei folgendes raus:

Unbenannt.JPG

Augenscheinlich sind keine Weiteren Dateien vorhanden. die Verbliebenen Ordner sind ansonsten leer.

Aber laut Datenträgerverwaltung sind immernoch über 12 GB der Speicherkarte belegt.

Also müssten die Daten ja grundsätzlich noch vorhanden sein?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Die Datenträgerreparatur war keine so gute Idee. Dabei wird auf den Datenträger geschrieben.

Es kann jetzt nur noch eine Datenrettung auf der Karte helfen.
Karte in einen SD-Slot und Software starten.

Für Speicherkarten soll es eigene Tools geben, kenne mich da aber nicht im Detail aus.
Suche mal danach im Netz.
 
AW: Speicherkarte spackt

Und nach der hoffentlich erfolgreichen Datenwiederherstellung & -rettung nicht darauf vergessen, die Speicherkarte erneut zu formatieren und mit dem kostenlosen, klitzekleinen und portabel nutzbaren Tool "H2TestW" auf Herz und Nieren, also mit einem vollständigen(!) Schreib- UND Lesetest, zu überprüfen! Nichts ist fataler als ein unzuverlässiger Datenträger!
 
Hallo liebe Doktoren,

Himmel sei dank hat sich das Problem erledigt!
Nach einem Versuch mit Recuva, welcher leider nur 3 vollkommen unbrauchbare Dateien wiederhergestellt hat, habe ich "Roadkill's Unstoppable Copier" ausprobiert.

Und zu meiner Vollkommenen Überraschung wurden ALLE Dateien völlig Unbeschadet wieder zum leben erweckt.
Das grenzt an Digitale Magie!

Vielen herzlichen dank für eure Unterstützung, ich wünsche euch einen Guten Rutsch und ein Glückliches neues Jahr!
 
Und zu meiner Vollkommenen Überraschung wurden ALLE Dateien völlig Unbeschadet wieder zum leben erweckt.
Das grenzt an Digitale Magie!
Roadkil.Net - Roadkil's Unstoppable Copier Program Download

Weil es die Daten nicht aus dem Index ausliest, der ja bekanntlich defekt ist, sondern das Medium nach bestimmten Daten und Zusammenhängen absucht und kombiniert. Auch, wenn es von 2010 ist.
https://www.tecchannel.de/a/unstoppable-copier-kopiert-auch-bei-fehlern,2035905
https://www.channelpartner.de/a/die-besten-bordwerkzeug-add-ons-fuer-windows,2490257,8

Persönlich nutze ich lieber Runtime Software oder auch Ontrack Easyrecovery, die kosten leider.

Unstoppable ist für alle Dateitypen, es gibt aber auch kostenlose Recovery-Software, die nur für Bilder genutzt werden kann und die sich auf SD-Karten und Sticks spezialisiert haben.
 
Anzeige
Oben