Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System friert immer wieder kurz ein. Unregelmäßig aber dennoch nervig

Granatenpapst

Herzlich willkommen
Guten Abend liebe Community von DrWindows!

Habe mir für dieses Problem extra einen Account angelegt, da mich das jetzt seit 5 Tagen beschäftigt und ich einfach keine Lösung finde...

Problem sieht folgendermaßen aus:
Mein System bzw generell mein PC friert immer wieder kurz ein, bei den unterschiedlichsten Aufgaben ...
Sei es unregelmäßig bei Videospielen wie BF5, League Of Legends oder sogar nur Stardew Valley ...
Erzwingen lässt sich dieser Systemlag beim YouTube Videos minimieren, also per Doppelklick von Vollbild zur Browseransicht... Ich verstehe nicht wieso ...

Auch mein Steam will seit neuestem nicht mehr mit dem Internet verbinden und ich verzweifle mittlerweile wirklich..
Ich habe meine HDD bereits überlegt zu ersetzen, dass könnte die Lags in Spiele erklären, sicher bin ich mir aber auch nicht. Bin so der typische "Ich weiß wie ich alles zusammenbaue und kanns gerade noch benennen, aber ansonsten kein Plan vom PC" Typ ... Tut mir Leid falls das Thema schonmal behandelt wurde, aber ich finde einfach nichts, dass mir weiterhilft.

Bin sehr gerne für Vorschläge zu haben, mein gesamtes Setup findet ihr auf meinem Profil, wobei ALLES außer Netzteil und Grafikkarte erst 7 Tage alt ist. Habe auch W10 erst seit exakt 7 Tagen installiert. Vorher lief alles auf W7. Aber Problemfrei...
 
Anzeige
Hallo Granatenpapst, willkommen im Forum.

Vorweg ein Danke für deine Systemdaten.
Wir brauchen eine genaue Bezeichnung vom Ram, dies kannst du mit HWINFO64 auslesen. HWINFO64 findest du hier im Downloadbereich. Danke.
 
Hi Granatenpapst
hast Du den selbst zusammengestellt ?
wobei ALLES außer Netzteil und Grafikkarte erst 7 Tage alt ist
Dein MB
asus tuff b450 plus gaming
asus tuf b450 plus gaming ram compatibility sind Deine ram 2x8gb ballistix nicht enthalten. Du hast bestimmt diese
Ballistix Sport LT BLS2K8G4D26BFSC 16GB (8GB x 2) Speicher Kit (DDR4, 2666 MT/s,
PC4-21300, DRx8, DIMM, 288-Pin)
Dein MB https://www.asus.com/us/Motherboards/TUF-B450-PLUS-GAMING/HelpDesk_QVL/
die sind mit dem mainboard nicht kompatibel siehe die Liste in PDF
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/TUF_B450M-PLUS_GAMING/Memory_QVL_For_AMD_Ryzen_2000_Series_Processors.pdf
vielleicht hat hier jemand eine Idee dafür
mfg florian-luca
 
Hi Granatenpapst
das BIOS aktualisieren wäre MEINE letzte Option, ist mit viel Risiko verbunden.
aber die Taktrate oder die Spannung ändern, damit die RAM Riegel stabiler laufen, wäre eine Möglichkeit.
dafür haben wir hier im Forum Spezialisten, die sich damit besser auskennen wie ich.
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/mainboards/46956-asus-tuf-b450m-plus-gaming-im-test-anders-als-der-vorgaenger.html?start=3
Anmerkung 2018-12-27 024918.jpg
mfg florian-luca(y)
 
Na ja, Propaganda, gelogen, Paranoia, falsche Tatsachen?

Ich finde die Wortwahl doch etwas "eigenartig".
Wenn "florian-luca" meint das ein BIOS Update für Ihn die letzte Option ist dann ist es doch OK, seine Sicht der Dinge eben.
So besonders "gefährlich" ist heut zu Tage ein BIOS Update nun nicht mehr, da gebe ich Dir vollkommen Recht allerdings ist es immer noch mit einem gewissen Risiko verbunden und man sollte schon wissen was man da macht. Ebenso ist es m.M.n. kein Fehler erst einmal sämtliche andere Optionen zu testen bevor man sich an ein BIOS Update macht.
versaue ich mir mein System durch falsche Einstellungen oder falsche Treiber muss ich es im schlimmsten Fall eben neu aufsetzen, geht allerdings beim BIOS Update was Grundlegendes schief muss ich u.U. das Board oder den BIOS Chip zur Reparatur einschicken.
 
Also ich habe schon hunderten solcher Aktualisierungen zugesehen, in jeweils beiden Richtungen, dabei hat sich noch niemals etwas als gefährlich herausgestellt. Alle Firmware-Macken, diese sich kenne, darunter auch welche, diese das Mainboard unbrauchbar machten, gehen von ihr selbst bzw. dem CMOS aus anstatt von ihrer Aufspielung. Generell spricht wenig gegen eine Aktualisierung, denn besonders zu den frühen Versionen bieten die nachfolgenden neue Features, auf den Zen-Plattformen sind es aktuell solche zum OC/OV, anfangs noch der neue Gear-down Mode, und wenigere Bugs. Einzig dagegen spricht aktuell dass die Performance darunter leidet, und damit spreche ich die Intel-Plattformen an, den verdammten Microcodes betreffend, wobei es hier und da sich wie eine Achterbahnfahrt verhält je nach Revision. Doch deswegen generell Hetze zu betreiben und davon abzuraten wegen Gefahren aus Hirngespinsten heraus. Wer mit solchen Ängsten Stimmung macht - Agitation betreibt - der ist nicht glaubwürdig. Als nächstes agitiert wer gegen Windows, weil es uns kontrolliert: Es gibt so viele Paranoiden, YouTube ist voll von denen, solche Leute nehme ich nicht ernst.
 
Bin sehr gerne für Vorschläge zu haben, mein gesamtes Setup findet ihr auf meinem Profil, wobei ALLES außer Netzteil und Grafikkarte erst 7 Tage alt ist. Habe auch W10 erst seit exakt 7 Tagen installiert. Vorher lief alles auf W7. Aber Problemfrei...

Hast du aus Win 7 Win 10 gemacht oder hast du Win 10 clean installiert auf deiner SSD?
Hast du deine BIOS Einstellungen überprüft?
 
@KnSN

Alles schön und gut, ich selbst habe allerdings in über 20 Jahren in denen ich ein Geschäft für Computerbau und Zubehör hatte und vorwiegend PC`s nach Kundenwunsch gebaut habe doch schon einige Male erlebt das eben ein BIOS Update schief ging. Die Gefahr ist allerdings heute wesentlich geringer wie noch vor 3-4 Jahren.
Wenn jemand sagt das er erst alle anderen Optionen ausschöpfen würde bevor er , wohl gemerkt er für sich, als letztes ein BIOS Update machen würde ist das m.M.n. vollkommen korrekt.

Mir ging es Hauptsächlich um die Wortwahl, in diesem Zusammenhang haben Propaganda, gelogen, Paranoia, falsche Tatsachen nichts zu suchen. Zudem hat "florian-luca" ja überhaupt nichts in diese Richtung gesagt lediglich das ein entsprechendes Risiko besteht deshalb finde ich es sehr daneben in solch einer Art und Weise darauf zu antworten.
 
Moinsen,

erstmal danke für die ganzen Antworten ^^
Wie gesagt, ich habe die Befürchtung das meine HDD nen Abgang macht. Ist auch schon uralt. Werde die demnächst durch eine SSD ersetzen. Die Laggs haben sich von ganz alleine behoben. Fragt mich nicht wieso und was und warum ... Ich habe genauso viel Plan davon wie ein Hund vom Autofahren. :)

An BIOS und diversen Treibern kann es eigentlich nicht liegen. Die sind alle zu 100% up to date.
Mein Onkel hat das selbe Setup wie ich, bei ihm lief/läufts ja auch alles. Daher war ich sehr verwundert.

Ich habe 2x8GB Corsair RAM Riegel. Nix Ballistix. Entschuldigung für die Verwirrung ^^
Taktrate liegt bei 3000MhZ oder wie man das angibt. Kompatibilität der Einzelteile ist auch kein Problem. Habe den zwar selber zusammengestellt, aber bei uns ist ein toller Laden, in dem man sein Setup selber zusammenbauen kann und vor Ort testen darf.
Selbst wenn irgendwas nicht gepasst hätte, wäre ich von dem Personal gewarnt worden :)
Wie gesagt, nach 12h Ruhepause hat Windows sich selber gerichtet und alles läuft wie gewohnt ^^


Trotzdem danke für eure Hilfe und die Tipps :)

---------------------------

@BlackNinja2017

Alles komplett neu gemacht. Habe meinen PC geupgradet und bin dabei von Intel zu AMD gewechselt.
Hat meinem W7 nicht so sehr gefallen und es hat sich schlichtweg nicht starten lassen. Nach gut 4h verzweifelten Versuchen irgendwas zu retten bzw W7 zum Laufen zu bringen habe ich die SSD ausgebaut, an meinen 2. Rechner gehängt und alle Dateien gesichert ^^

Danach habe ich ganz clean einfach die Festplatte platt gemacht und W10 installiert. :b
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi KnSN
#5 florian-luca = das BIOS aktualisieren wäre MEINE letzte Option, ist mit viel Risiko verbunden.
Du meinst
#6 KnSN = Mein Gott, wer verbreitet denn eine solche Propaganda? Diese Behauptung ist von hinten bis
vorne total gelogen - damit kann man allenfalls Paranoia auf falschen Tatsachen beruhend verbreiten!
ich meine
ich mache KEINE Propaganda (bin in manchen Sachen vorsichtig)
ich LÜGE nicht, sondern sage meine Meinung
ich verbreite KEINE falschen Tatsachen
ich VERURSACHE keine Paranoia, wenn ich auf Risiken hnweise
ich habe RESPEKT vor Deinem Fachwissen, aber diese Aussagen von Dir, sind unter Deinem Niveau.
mfg florian-luca
 
Anzeige
Oben