Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] LG Monitor grünstich

AntlVlruS

kennt sich schon aus
Hey Leute :),
habe mir einen HP 27" Monitor zu meinem LG 27" Monitor zugelegt. Jetzt wo beide nebeneinander stehen habe, merke ich erst was für einen Grünstich der LG Monitor hat. Die Allgemeinen Farben sind beim HP Monitor viel natürlicher und das weiß ist auch weiß. Bei dem LG Monitor wirkt das weiß eher wie ein leichtes grün. Habe mich einen ganzen Tag mit den Einstellungen im LG Monitor beschäftigt aber habe den Grünstich nicht wegbekommen. Selbst als ich bei den RGB Einstellungen das grün weggenommen habe. Habe auch schon das Menü bzw. die Einstellungen vom Monitor auf Werkseinstellungen zurückgestellt aber ohne Erfolg. Habe mal die Monitore mit dem Smartphone abfotografiert vll. kann man es erkennen :). Das "Display" vom LG Monitor ist Matt und das vom HP ist glänzend. Hat das damit was zu tun?
Wie bekomme ich den Grünstich weg?
MfG :)

7a7cb9a8-9c83-4da5-9222-a257d5a7d13e.jpg
 
Anzeige
Moin und frohe Weihnacht AntlVlruS, :)
so sieht man sich wieder, Du oller Bazillen-Jäger! :ROFLMAO:

Also ich sehe auf links einen warmen Farbton und auch rechts einen kalten. Identische Bilder werden diese Monitore nicht liefern, die Displays unterscheiden sich je nach Hersteller und Technik.

Jedenfalls kannst Du im Setup des Monitors die Farbtemperatur nach kalt regeln.

LG Naru!
 
Moin Moin KnSN, :)
jaja so sieht man sich wieder :ROFLMAO:. Wünsche dir auch frohe Weihnachten :D.
Wenn ich die Farbtemperatur ändere dann ändert sich aber auch der Schwarzwert. Dann passt der nicht mehr :). Alle Farben sind identisch außer das Weiß.

----------------------

Ok 1 zu 0 für dich :ROFLMAO:. Wenn ich die Farbtemperatur ändere komm ich viel näher an das natürliche Weiß ran :angel. Vielen Dank das Ergebniss reicht mir aus :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke und prima, wenn Du so einigermaßen zufrieden bist.
Ich habe drei Monitore im Einsatz, zwei in LED-Technik und einer in LCD-Technik.
Das LED-Panel von TCL (BenQ-Monitor) liefert zwar in den dunklen Farbräumen viel Details und bietet in hellen Farbräumen mehr Farbintensität, aber dafür liefert das WLED-Panel von Samsung (Samsung-Monitor) ein richtiges tiefes Schwarz, also nicht diesen Einheitsbrei von dreckigem Schwarz, sondern ein so richtig schwarzes Schwarz und auch ein richtg weißes Weiß, jedoch dafür kein richtig guten Kontrast in dunklen Bildszenen, alles ist zu dunkel, egal ob HDMI-Schwarzwert auf "Normal" ist und die Helligkeit hochgeregelt ist, die Details bleiben in etwa gleichermaßen schlecht. Ich zeichne diesen Monitor als den optimalen im Lesemodus aus, in Spielen und Videos ist er einfach zu dunkel und in aufgehellt überhellt in den Bereichen ohne dass mehr Details sichtbar werden.

Ich gucke mir diese Bildszene bei 17:30 in angehalten auf den beiden Monitoren an und wie ich im Video schon sage, so sehe ich auf dem Samsung-Monitor nur tiefes Schwarz, alles zu dunkel, keine Bäume und dergleichen zu erkennen. In Betrachtung auf dem BenQ-Monitor sehe ich alles, sogar dass das Schwarz in Wahrheit grün ist.


Den Acer-Monitor ziehe ich zum Vergleich nicht heran, weil er in LCD-Technik ist (Panel-Hersteller unbekannt): LCD mit LED zu vergleichen ist absurd.
 
Anzeige
Oben