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Gast598
Gast
Hallo Community,
eine meiner insgesamt drei Samsung SpinPoint F3 HD502HJ zickt seit einer geraumen Zeit, nämlich diese, auf der Windows mehr Daten indexiert und synchronisiert wie von den andern beiden. Es handelt sich ausgerechnet um das Modell mit der alten Firmware "1AJ10001", diese mir in puncto Energieverwaltung sowieso schon lange Kopfschmerzen bereitet. Die anderen beiden Modelle besitzen die Firmware "1AJ100E5".
Ich stelle vor allem seit wenigen Tagen dieses Symptom verschärft fest, nicht erst seit Redstone 5, sondern seit vor wenigen Tagen als ich gezwungenermaßen die Intel Rapid Storage Technology von der Version 16.7.0.1009 auf die Version 16.8.0.1000 aktualisierte.
https://www.drwindows.de/hardware-a...ower-state-failure-and-dpc-3.html#post1648575
So, was ist nun eigentlich das Problem?
Diese HDD hängt sich gerne mal am Zugriff für wenige Minuten auf. Dieses Symptom hatte urspürnglich mti Redstone 5 begonnen, so mancher, der auch davon betroffen gewesen ist, wird sich noch erinnern. Immerhin legte sich dieses Fehlverhalten seit dem "2018-11 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1809 für x64-basierte Systeme (KB4469342) V2" der Windows-Version 10.0.17763.168.
https://www.drwindows.de/windows-10...u-altauflage-patch-kb4467708.html#post1644199
Glücklicherweise nahm dieses Fehlverhalten sein Ende, doch seit der neuen IRST-Version ist es wieder da, und zwar nur bei dieser einen HDD mit dieser alten Firmware. Und falls mir jetzt jemand damit kommt, ich solle sie auch auf die Version der andern beiden HDDs aktualisieren - insoweit war ich schon einmal:
https://www.drwindows.de/hardware-a...mware-1aj100e5-fuer-samsung-spinpoint-f3.html
Was mich aber tatsächlich dazu veranlasst hat DIESES Thema anzuschmeißen ist, dass das Dateisystem auf ihr offenkundig beschädigt gewesen ist. Das stellte ich mit O&O Defrag 22 Professional fest, womit diese HDD den Zugriff auf ihr in noch straffer verwehrte, argo Freeze dieser, sondern auch daran, dass die Partition "D" darauf einen Knall hatte: Sie lies sich in kaum analysieren, die Hälfte des gesamten Speicherbereichs war ausgegraut, eine Defragmentierung ist gleich gar nicht drin gewesen. Ich sah nur eine Möglichkeit: "chkdsk d: /f /r"
Tatsächlich entdeckte CheckDisk ein fehlerhaftes Dateisystem und korrigierte es. Dieselbe Prozedur per "chkdsk e: /f /r". Wie zu erwarten, denn es ist ein gesamter Datenträger, auch hier derselbe Fehler, dieser korrigiert wurde. Keine einzige Datei ist beschädigt gewesen, nur das Dateisystem. Ich befürchte, dass die aktuelle Energieverwaltung seit Redstone 5 und auch der neue IRST-Treiber schon auf kurzfristig dieser HDD Schaden zuführen.
Dennoch ... Die HDD verhielt sich weiterhin so eigenartig. Und was ich feststellte, es hat mit den Zugriffen auf Parition "D" zu tun.
Update #1
In den Screenshots die CheckDisk-Ergebnisse zu den Partitionen "D" und "E" nach der erfolgreichen Reparatur ihres Dateisystems. Ich fasse die Event-Logs in dem Virus-Archiv zusammen.
Update #2
In den Screenshots die CheckDisk-Ergebnisse zu den Partitionen "F", "G", "H" und "I" nach ihrer fehlerfreien Überprüfung. Ich fasse die Event-Logs in dem Worm-Archiv zusammen.
Update #3
In den Screenshots die CheckDisk-Ergebnisse zu den Partitionen "D" und "E" nach ihrer fehlerfreien Überprüfung. Ich fasse die Event-Logs in dem Backdoor-Archiv zusammen.
LG Naru!
eine meiner insgesamt drei Samsung SpinPoint F3 HD502HJ zickt seit einer geraumen Zeit, nämlich diese, auf der Windows mehr Daten indexiert und synchronisiert wie von den andern beiden. Es handelt sich ausgerechnet um das Modell mit der alten Firmware "1AJ10001", diese mir in puncto Energieverwaltung sowieso schon lange Kopfschmerzen bereitet. Die anderen beiden Modelle besitzen die Firmware "1AJ100E5".
Ich stelle vor allem seit wenigen Tagen dieses Symptom verschärft fest, nicht erst seit Redstone 5, sondern seit vor wenigen Tagen als ich gezwungenermaßen die Intel Rapid Storage Technology von der Version 16.7.0.1009 auf die Version 16.8.0.1000 aktualisierte.
https://www.drwindows.de/hardware-a...ower-state-failure-and-dpc-3.html#post1648575
So, was ist nun eigentlich das Problem?
Diese HDD hängt sich gerne mal am Zugriff für wenige Minuten auf. Dieses Symptom hatte urspürnglich mti Redstone 5 begonnen, so mancher, der auch davon betroffen gewesen ist, wird sich noch erinnern. Immerhin legte sich dieses Fehlverhalten seit dem "2018-11 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1809 für x64-basierte Systeme (KB4469342) V2" der Windows-Version 10.0.17763.168.
https://www.drwindows.de/windows-10...u-altauflage-patch-kb4467708.html#post1644199
Glücklicherweise nahm dieses Fehlverhalten sein Ende, doch seit der neuen IRST-Version ist es wieder da, und zwar nur bei dieser einen HDD mit dieser alten Firmware. Und falls mir jetzt jemand damit kommt, ich solle sie auch auf die Version der andern beiden HDDs aktualisieren - insoweit war ich schon einmal:
https://www.drwindows.de/hardware-a...mware-1aj100e5-fuer-samsung-spinpoint-f3.html
Was mich aber tatsächlich dazu veranlasst hat DIESES Thema anzuschmeißen ist, dass das Dateisystem auf ihr offenkundig beschädigt gewesen ist. Das stellte ich mit O&O Defrag 22 Professional fest, womit diese HDD den Zugriff auf ihr in noch straffer verwehrte, argo Freeze dieser, sondern auch daran, dass die Partition "D" darauf einen Knall hatte: Sie lies sich in kaum analysieren, die Hälfte des gesamten Speicherbereichs war ausgegraut, eine Defragmentierung ist gleich gar nicht drin gewesen. Ich sah nur eine Möglichkeit: "chkdsk d: /f /r"
Tatsächlich entdeckte CheckDisk ein fehlerhaftes Dateisystem und korrigierte es. Dieselbe Prozedur per "chkdsk e: /f /r". Wie zu erwarten, denn es ist ein gesamter Datenträger, auch hier derselbe Fehler, dieser korrigiert wurde. Keine einzige Datei ist beschädigt gewesen, nur das Dateisystem. Ich befürchte, dass die aktuelle Energieverwaltung seit Redstone 5 und auch der neue IRST-Treiber schon auf kurzfristig dieser HDD Schaden zuführen.
Dennoch ... Die HDD verhielt sich weiterhin so eigenartig. Und was ich feststellte, es hat mit den Zugriffen auf Parition "D" zu tun.
Update #1
In den Screenshots die CheckDisk-Ergebnisse zu den Partitionen "D" und "E" nach der erfolgreichen Reparatur ihres Dateisystems. Ich fasse die Event-Logs in dem Virus-Archiv zusammen.
Update #2
In den Screenshots die CheckDisk-Ergebnisse zu den Partitionen "F", "G", "H" und "I" nach ihrer fehlerfreien Überprüfung. Ich fasse die Event-Logs in dem Worm-Archiv zusammen.
Update #3
In den Screenshots die CheckDisk-Ergebnisse zu den Partitionen "D" und "E" nach ihrer fehlerfreien Überprüfung. Ich fasse die Event-Logs in dem Backdoor-Archiv zusammen.
LG Naru!
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