Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kernel-Power 41 / (70368744177664),(2)

Fab161

bekommt Übersicht
hiho, habe folgendes problem

ich habe seit ca. einen Monat bei den einfachsten Sachen wie im Internet surfen (youtube, streams) und beim spielen das Problem, dass der Monitor einfriert, schwarz wird oder einfach sich der pc neu startet. Ich hatte bevor ich die Probleme hatte nichts an geänderter Software draufgehabt oder sonst was an den Einstellungen geändert. Das einzigste war halt die treiber immer auf den aktuellsten Stand zu haben. Dieser Fehler trifft einfach plötzlich auf. Der Pc kann 4-5 Stunden ohne probleme laufen und plötzlich fängt er an rumzuspinnen. Habe jetzt schon 2 Mal den Pc neu aufgesetzt und alles an Treibern erneuert was ging bzw. nur das nötigste installiert um mal zu gucken ob der Fehler weiterhin auftritt. RAM wurde auch schon erneurt, da ich die im Veracht hatte, was leider nichts gebracht hat.
Das wäre jetzt der aktuellste:
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 28.12.2018 21:18:15
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: DESKTOP-7OK5BJN
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>6</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2018-12-28T20:18:15.841337200Z" />
<EventRecordID>2777</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-7OK5BJN</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
</EventData>
</Event>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Wenn ein Rechner einfach so ausgeht, ohne Fehlermeldung und ohne blue screen dann liegt es meistens am Netzteil. Deshalb mein Vorschlag, baue ein anderes Netzteil ein und beobachte ob dann der Fehler weg ist?
 
Guten Morgen! Willkommen im Forum, @Fab161! :)
-> womit hältst du die Treiber aktuell? Mit einem Treiber-Booster oder etwas ähnlichem?
Treiber müssen nicht ständig updated werden, wenn das System fehlerfrei läuft. Oftmals holt man sich erst dadurch die Probleme auf den Rechner (oder neudeutsch: never change a running system)
-> was für Sicherheitssoftware ist installiert (Antivirenprogramm)
 
Ereignis ID 41 bedeutet "Strom war weg". Meistens weil du selber den Stecker gezogen hast oder den Resetknopf gedrückt. Mehr sagt das nicht aus und wird immer erst beim folgenden Neustart geschrieben. In der Ereignisanzeige weiter unten , der Wert mit Kritisch (zeitnah) in der ersten Spalte wäre aussagekräftiger.
 
erstmal Danke für die Tipps bzw. es gibt doch noch ein paar die die probleme auch haben.

@Ari45 Ich habe 2 Treiber Programme. DriverFinder und Advanced System Repair Tool. Warum 2? weil mir Driver Finder z.b. gesagt hat das mein Chipsatz veraltet ist und neue Treiber verfügbar sind und Advanced System Repair Tool hat mir gesagt alles sei auf den besten Stand. leider wie gesagt ist der Fehler einfach so gekommen, ohne was am System bzw. Programmen/ neuinstallationen zu ändern.

falls nicht muss ich mir mal ein neues netzteil besorgen um mal zu testen ob es das wirklich ist.
 
Sogenannte Drivertools braucht kein Mensch. Auch diese Systemrepair Tools - was sollen die können? Die versuchen in Bereichen der Registry herumzuschrauben in denen kein Drittanbietertool irgend etwas zu suchen haben sollte. Sogar die Tools die von den Boardherstellern angepriesen werden sind mehr oder weniger grenzwertig in ihrem Nutzen.
Probiere doch erstmal deine Hardware konkret anzugeben. Dein "Mitangeklagter" Tobi R hat das doch ganz ordentlich hinbekommen, schaus dir mal an. Wenn du unsicher bist installiere HWInfo64 und hänge die Systemfenster hier an. HWInfo zeigt dir die gesamte verbaute Hardware deines PC und auch dessen Sensorenwerte. Damit kann man dann etwas anfangen. Ein neues Netzteil ist dann schnell gekauft wenn es nötig sein sollte. Dessen genaue Typbezeichnung wäre aber wichtig zu wissen. Das zeigt HWInfo leider nicht auch noch mit an.
 
hoffe mal das passt erst mal so. Die temperaturen hab ich auch mal geguckt. Da passiert nicht viel und läuft gut. Netzteil habe ich ein CoolerMasterM2 Silent Pro 620W.


HWInfoSensoren.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hatte ich wieder einen "reset" gehabt. nach laufenden Betreib und ca. 5 std ohne Probleme einfach wieder neugestartet. Hab auch schon alle Hintergrundprogramme ausgeschaltet.
 
Die Sensorenwerte sind zwar ganz schön aber das Systemfenster ist das mit den Angaben zu CPU, Board und Ram.
Deine Lüfterangaben in den Sensorwerten sehen komisch aus. Hast du dort evtl eine Wasserkühlung falsch angeschlossen oder läuft der Lüfter wirklich mit diesen Drehzahlen. Da müssen dir doch die Ohren wegfliegen bei permanent 2300U/min und darüber.

Die Sensoren wären interessant wenn dein System mit 100% läuft.
 
sry das ich mich nicht mehr gemeldet hab. Ja Wasserkühlung is drin, und ja die is so " relativ" laut. aber es geht. Hatte jetzt mein System nochmal neu aufgesettz d.h alles neu installiert updates druf etc. Jezt wieder innerhalb von 10 Minuten 3x kernel power 41 Fehler wieder gehabt. So kann ich die Sensoren Werte sehen bzw. anzeigen?
 
Wenn du HWINFO64 startest gibt es das Startbild, da klickst du auf "sensors only".
 
mmh hat nochmal Errors gehabt und mal weitergeguckt unter Fehler. Da kommen viele Fehler. Vielleicht ist das mein problem. Nicht mal vlt die Temperaturen bzw. das da was an netzteil etc. kaputt ist.

Name der fehlerhaften Anwendung: Update.exe_Update, Version: 1.1.1.0, Zeitstempel: 0x5ab3e09a
Name des fehlerhaften Moduls: clrjit.dll, Version: 4.7.3260.0, Zeitstempel: 0x5bb7bb2d
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00009f9e
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1dbc
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d4a501af2a3cca
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Users\Fabian\AppData\Local\SquirrelTemp\Update.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319\clrjit.dll
Berichtskennung: 798e16bc-f615-418d-8fd6-114691995693
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Name der fehlerhaften Anwendung: Wow.exe, Version: 8.1.0.28833, Zeitstempel: 0x5c1acf5e
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.17134.471, Zeitstempel: 0x7e614c22
Ausnahmecode: 0xc0000374
Fehleroffset: 0x00000000000f47fb
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xa24
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d4a54538e1cdb0
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\World of Warcraft\_retail_\Wow.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: 9333c6db-d772-4bf7-90fe-93ac8d1ef7d7
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Name der fehlerhaften Anwendung: smartscreen.exe, Version: 10.0.17134.137, Zeitstempel: 0x8764119f
Name des fehlerhaften Moduls: msvcrt.dll, Version: 7.0.17134.1, Zeitstempel: 0x5cbba6fd
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000005dd7f
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x16a8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d4a548e5d3ca5e
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\System32\smartscreen.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\msvcrt.dll
Berichtskennung: 7d234bb4-48c1-4ac6-85af-9a92f2f92755
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Name der fehlerhaften Anwendung: sihost.exe, Version: 10.0.17134.1, Zeitstempel: 0xb6063e77
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.17134.471, Zeitstempel: 0x7e614c22
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000019d85
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xf2c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d4a548e4f02224
Pfad der fehlerhaften Anwendung: c:\windows\system32\sihost.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: 6bd6562d-58a2-4b42-91b3-e637ca1b1ca1
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

is halt immer ntdll.dll Fehlerhaftes Modul.
 
Guten Morgen! :)
Das stimmt doch gar nicht, dass es immer ntdll.dll ist, sondern
-> 4 Protokolle -> 4 verschiedene Anwendungen und 3 verschiedenen Module
-> das einzige was 3 mal gleich ist: Ausnahmecode: 0xc0000005 -> Speicherzugriffsfehler
-> ein mal war der Ausnahmecode: 0xc0000374 -> STATUS_HEAP_CORRUPTION -> A heap has been corrupted.
Das bedeutet: der Heap der Anwendung Wow.exe wurde beschädigt.

In #3 hatte ich auch gefragt, welche Antivirensoftware installiert ist. Diese Antwort bist du noch schuldig geblieben.
Nicht nur unpassende Treiber können Fehler verursachen, sondern auch Sicherheitssoftware.
Der beschädigte Heap (Hauptspeicher eines Prozesses) gibt mir schon zu denken.
 
ah okay danke erst mal für die Antwort. Sicherheitssoftware halt das Standard von Windows. Mehr ist leider nicht drauf bzw. hab ich immer gedacht bräuchte nichts anderes. Hatte halt mal das Advanced System Repair Tool drauf wo ja auch Antiviren erkennt. Falls ich mir ein gutes holen sollte... Kasperky?
 
Nein, da hast du meine Antwort in #3 nicht richtig gelesen:
Antviren-Programme können ein solches Verhalten zeigen.
Das heißt im Umkehrschluss: keine Fremd-AV-Software bei Windows 10, weil der Windows Defender ausreichend ist.
 
joa gut dann passt es ja jetzt. hab mal CPU stability Test laufen lassen und zeigt mir sofort einen Fehler an. Das heißt ja höchstwarscheinlich das meine CPU einfach jetzt fertig ist und ich mir ne neue kaufen sollte mit Kombi Mainboard.
 
Das dir dein System laufend im Nirwana verschwindet wirst du nur mit dem Wechsel der CPU nicht wesentlich verändern können. Wenn du keine konkreten Angaben zur Hardware machen willst kann dir auch keiner konkrete Hilfe anbieten. Wild in der Gegend herumzuspekulieren ist mehr oder weniger Zeitverschwendung. Wen du dir die Zeit dafür nicht nimmst wirst du am Ende genau so schlau sein wie vorher. Testläufe? Pah Firlefanz! Das die Kiste nicht stabil ist mußt du nicht testen. Das Warum ist die Frage der Fragen, womit wir wieder bei der Hardware und deren Konfiguration wären.
Ja, Konfiguration nennt sich das, einen PC in Summe seiner Komponenten(???) lauffähig zu bekommen.
 
So danke erst mal für die positive kritik. Bin halt langsam am verzweifeln wenn bei jeden Mist den man macht der Pc abeschmiert. Was heißt konkrete Daten zur Hardware? Die ganzen Sensor Werte habe ich ja gezeigt. Und nach paar Minuten laufen stürzt der eh immer ab. Bin halt wirklich nen Anfänger mit dem ganzen PC Komponenten. Wäre sehr dankbar wenn du mir nochmal sagen könntest was du für Daten brauchst um weiterzukommen bzw. vlt mir sagen kannst an was es liegt. Tut mir echt leid das ich mich so dumm anstelle.
 
Sensorwerte sind doch nicht die Hardware! Hardware besteht aus den konkreten anfassbaren Teilen des PC. HWInfo hast du doch schon. Nimm beim Start den Haken bei Sensor only raus und dann mach hinne. Mit den Sensoren kann man was anfangen wenn man erstmal die Hardware kennt. Wenn du das nicht schaffst nimm CPUZ!
 
bitte lass es jetzt alles sein...
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    83,2 KB · Aufrufe: 302
  • Hwinfo1.txt
    58,8 KB · Aufrufe: 241
  • Hwinfo2.txt
    110,5 KB · Aufrufe: 200
Anzeige
Oben