Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Erkennt nur 4 GB RAM statt 8GB

slimmer2

gehört zum Inventar
Mein PC erkennt nur noch 4GB RAM
Im Taskmanager werden 6 GB als Unkown angezeigt.

Ich habe 2 Stück gleiche 4GB DDR3 RAM Riegel und in der GPU auch 4GB RAM

Meine 2 4GB RAM Riegel hab ich Einzeln getestet: Sprich nur ein Riegel eingesteckt und gestartet. Windows erkannte da 4 GB RAM. Das gleiche auch mit den 2ten Riegel gemacht. Hab so einen Defekt der Riegel und der RAM Bänke ausschließen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Könntest du mal einen Screenshot des Taskmanagers zeigen? Danke
 
Kam das aus heiterem Himmel oder was ist vorher geschehen?
Stimmen die Infos "Mein System" noch? Windows 10 64-Bit?

Hast du mal das BIOS hart zurück gesetzt (Steckbrücke auf dem Board geschlossen)?
Ist die Batterie noch i.O.?
 
System stimmt nicht ganz, es ist die Grafikkarte mal erneuert worden. Rest stimmt noch.
Windows 10 x64
 

Anhänge

  • Anmerkung 2018-12-30 154159.jpg
    Anmerkung 2018-12-30 154159.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 562
  • Anmerkung 2018-12-30 154300.jpg
    Anmerkung 2018-12-30 154300.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 311
Ich würde sagen, dem Screenshot zufolge das liegt am BIOS. Windows kann nur das benutzen, was vom BIOS "freigegeben" wurde und so kann es vorkommen, dass unter bestimmten Bedingungen auch im 64-Bit-System nur 4GB zur Verfügung steht.
Wie viel Speicher zeigt das BIOS an?
Du hast noch nicht alle Fragen beantwortet, besonders erste Frage von meinem vorigen Beitrag.

Edit wegen den 6GB: Ich schätze mal, dass die 6GB Unknown die 4GB fehlendem RAM + irgendwas mit Auslagerung sind.
Hier wird auf dem 2. Rechner mit Windows 10 an der Stelle nur der physische Speicher angezeigt.
 
Hallo, da sind 2 GB für Hardware reserviert, hast du im Bios etwas geändert ? ;)

mal das Bios auf Standard-Einstellungen rücksetzen !:)

Gruß :)
Ps. sind die Ram-Module richtig gesteckt ? ( in den weissen Steckern ) !
 
Wie hast du sie denn in die blauen Slots bekommen? Die sitzen ja noch weiter unter dem CPU Kühler.
blaue weisse Slots CPU Kühler.jpg
 
Ich würde sagen, dem Screenshot zufolge das liegt am BIOS. Windows kann nur das benutzen, was vom BIOS "freigegeben" wurde

Inkorrekt. Die Mainboard-Firmware hat mit der Speicherübergeheung nichts zu tun. Andernfalls unterbinde die interne I/O Memory Management Unit, diese werkseitig deaktiviert ist - das muss man berücksichtigen - die Ausführung dieses Speichers schon ab Initialisierung dessen, was nicht zutrifft. NEIN - Die Integrated Memory Management Unit (CPU inhärent) unterbindet die Ausführung dieses Speichermoduls. Wenn ein Speichermodul wegen Inkompatiblität und wegen Defekt übergangen wird dann liegt das immer an der MMU der CPU. Bis diese einschreitet, in Ausführung von Windows, ist der betreffende Speicher in der Mainboard-Firmware gelistet/initiiiert.
 
Anzeige
Oben