Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bildschirm geht aus, dann Sound - PC kaputt?

HansYolo

bekommt Übersicht
Hallo,
ich hoffe ihr hattet alle schöne Feiertage und rutscht gut ins neue Jahr :)

Mein PC lässt mich seit ca. einem Monat im Stich, er geht einfach aus bzw. erst habe ich kein Bild mehr und dann keinen Ton usw... der PC selbst ist aber noch an also alle Lüfter drehen sich, Festplatten arbeiten, Laufwerk lässt sich ausfahren.
Das passiert egal was ich tue.

Muss dann resetten oder den Powerknopf drücken um den PC wieder zu starten.
Im abgesicherten Modus läuft der PC einwandfrei!

Mein System:
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence
Board: Asrock Z97 Anniversary
CPU: Intel Xeon E3
RAM: 2x 8 GB - G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
Grafikkarte: AMD R9 390 OC Tri-X Nitro
Netzteil: beQuiet! Straight Power 500 Watt
CPU Lüfter: Frio Silent 12

Seit Juni 2015 in Betrieb

Windows 10 Pro
BIOS Version/-Datum: P 1.60, 12.05.2015

Mir ist nichts abnormales bei HWI, CPU-, GPU-Z, Crystaldiskinfo oder Memtest aufgefallen, kann die Logs posten wenn erwünscht.

Temperaturen liegen bei max. 50°C, nur die Kerne vom Prozessor laufen bei 70°C


Was ich bisher getan habe:
  • jeden Ramriegel in jedem Speicherslot einzeln getestet
  • anderes Netzteil getestet
  • von Windows 7 auf W10 geupgradet, W10 neu installiert
  • Software zum Testen eingesetzt - wie Memtest z.B.
  • Bios Batterie gewechselt

Hat alles nichts gebracht, also bleibt GraKa, Mainboard oder CPU als Fehlerquelle denke ich.

Die Grafikkarte werde ich heute noch tauschen und Bios auf die aktuelle Version updaten. Und ich werde USB 3 mal im Bios deaktivieren. Mehr fällt mir nicht ein.

Habt ihr noch ne Idee?
 
Anzeige
Ich vermute mal dass die Systemtreiber (Chipsatz-, Sound- und GrKa-Treiber) nicht mit der Version 1809 kompatibel sind.
Bitte besuche die Website vom Hersteller des Motherboards und installiere die aktuellsten Windows 10 Treiber.
 
Meinst du nur die Bios Version oder alle 16 Treiber (von Audio bis zu Lan)?

Und meinst du mit 1809 die Windows 10 Version? Das Problem trat leider schon unter Windows 7 auf.
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Also muss ich mir ein neues Board kaufen? Sry für die dumme Frage aber ich bin Dezember / Januar immer so knapp bei Kasse und kann keine Fehlkäufe tätigen :eek:

Edit:
Ich wüsste gerne, für die Zukunft, wie ich das Problem schneller identifizieren kann. Die ganze Sache hat mich jetzt ca. 2 Wochen gekostet mit testen, lesen, einbauen, ausbauen usw...

Würde mich freuen, wenn mir das einer erklären könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HansYoko,

ob dein Motherboard wirklich defekt ist kann dir hier keiner mit Sicherheit beantworten. Aber deine Aussage dass das Problem schon unter Windows 7 auftrat weist darauf hin. Demnach kann man inkompatible Treiber ausschließen, es sei, diese waren auch schon in Windows 7 die Ursache, aber dass weiß hier keiner, nur du sitzt vor deinem PC und arbeitest daran :)

Nachtrag:

Lt. Asrock soll das Board mit Windows 10 kompatibel sein, aber keiner weiß so richtig bis zu welcher Windows Build.
Ebenso wird es immer wahrscheinlicher das Microsoft den Support für die CPU: Intel Xeon E3 einstellt oder sogar schon hat.
Mein Tipp: Mache eine komplette Neuinstallation mit Windows 7 (mit Servicepack-1) und mit den vom Hersteller dazu gelieferten Treibern und beobachte das ganze ein paar Monate. Läuft alles rund, ist deine Hardware OK und kannst noch 1-2 Jahre problemlos mit Windows 7 arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann geht der Rechner den aus ?
Ist das relativ Zeitnah,oder willkürlich, nach ner halben Stunde oder Stunde oder auch schon mal länger ? Passiert das wenn z,B Spiele laufen,oder irgendeine andere Software, oder spielt das keine Rolle ?

Irgendwas übertaktet ?

Auch mal die Festplatte überprüfen,Screenshot hier hochladen.

CrystalDiskInfo
 
Zuerst bekam ich iwann eine Bios-Meldung beim Hochfahren, statt dem typischen Bild (press F2 ... ). Ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat aber der Vollständigkeit halber liste ich das hier mit auf. Das war vor etwa 6 Monaten. Die Meldung kam noch 1,2 Mal und dann nicht mehr.

Inhalt der Meldung:
(C)
Bios Date
Boardtyp + UEFI
Press F2... Setup
Press F1... Boot Menü

UEFI Defaults have been loaded
Press F2 or DEL to run setup
Press F1 to Continue


Vor vielleicht 2 Monaten ging mein PC das erste Mal im Betrieb aus (es lief Hearthstone -> PC Spiel). Das nächste mal dann eine Woche später und mit der Zeit hat es sich immer in kürzeren Abständen wiederholt (alle '~30 min z.B.). Das Highlight wurde vor ca. 2 Wochen erreicht - der PC schaltet sich wenige Minuten nach dem Hochfahren wieder ab. Es ist also egal, ob nur Windows läuft oder andere Programme oder Spiele.

Zu diesem Zeitpunkt habe ich dann Windows 10 aufgespielt, die Ram-Riegel einzeln getestet. Während dem (selbstständigen, kostenlosen) Upgrade von Windows 7 auf 10, ging der PC auch ein paar Mal aus. Das war ziemlich bescheiden aber am Ende hab ich es geschafft W 10 erfolgreich zu installieren.

Der PC läuft seitdem deutlich länger als wenige Minuten. Das Längste dürften gute 12h gewesen sein, als ich den zweiten Ram-Riegel in einem anderen Speicherslot getetstet habe. Dachte schon, ich hab den Fehler gefunden (defekter Ram) aber als ich die Maus berührt habe, ging der PC direkt aus. Dann hab ich erstmal den PC ohne Maus und Tastatur betrieben aber das änderte auch nichts.

Inzwischen läuft der PC so 30 min bis 2,5h. Ich benutze ihn aber auch nicht mehr wirklich.

Ich habe nichts übertaktet, meine GraKa ist jedoch von Haus aus eine OC Tri-X Nitro. Komme die Tage an ne Ersatzkarte und kann das System mal damit testen. Leider hab ich n Xeon drin und somit keine OB-GraKa -.-*
Werde ich auch nicht mehr machen in Zukunft.


Ich hab auch zuerst an ein Treiberproblem gedacht, im abgesicherten Modus läuft er ja durch, und deswegen Windows 10 installiert. Hat leider nichts gebracht. Dann bin ich eigentlich vom Board oder von der GraKa ausgegangen, ohne jedoch Beweise dafür zu haben, war halt so ein Gefühl aber ich brauch leider Gewissheit.


Hier mal ein paar Bilder - die hab ich eigentlich nur für mich gemacht, daher ist die Quali nicht sehr gut.
Temperaturen, Systeminfos, Spannung, Drehzahlen usw
20181219_201352.jpg

Memtest
20181230_191046.jpg

Crystaldiskinfo
20181230_190033.jpg


Das einzige was mir noch einfällt:
  • USB 3 im Bios deaktivieren - ist im abg. Modus auch so
  • GraKa tauschen
  • Bios auf 2.1 updaten

Aber zuerst installiere ich wieder W7 + SP1
 
Mein Tipp: Mache eine komplette Neuinstallation mit Windows 7 (mit Servicepack-1) und mit den vom Hersteller dazu gelieferten Treibern und beobachte das ganze ein paar Monate. Läuft alles rund, ist deine Hardware OK und kannst noch 1-2 Jahre problemlos mit Windows 7 arbeiten

Dann mach das erst mal,was anderes fällt mir da jetzt auch nicht ein.
 
Nutzt du ein Virenprogramm? Wenn ja, mal deinstallieren mit dem Removal Tool von jeweiligen Hersteller.
Bios Update mal durchführen.
Unter Win10 gibt es das Snipping Tool, damit kann man Screenshots erstellen und hier hochladen.
 
Okay hab wieder W7 mit SP1 aufgespielt - weiterhin Abstürze. Zuerst ganz ohne Treiber, mit ist es auch nicht besser.
Hab Bios aktualisiert - hat auch nichts gebracht.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass das Bild am PC wieder kommt, wenn ich den Powerbutton gedrückt halte. Muss ich nochmal überprüfen, Sound ist aber auf jeden Fall weg.

Also doch das Mainboard?
 
Okay vielen Dank! Dann hab ich nur noch eine Frage: wieso passiert das nicht im abgesicherten Modus, wenn es am Mainboard liegt?

Hab es gerade nochmal getestet: wir befinden uns im Windows Startbildschirm, PC geht aus, ich halte den Powerknopf, Bild erscheint wieder und PC geht dann aber aus. Könnte es sein, dass der Powerbutton n Kurzen hat und für den Fehler verantwortlich ist? Kann es mir zwar nicht vorstellen aber der Teufel ist ein Eichhörnchen
 
Ich möchte noch etwas ergänzen bzw. es hat sich etwas getan. Mir ist aufgefallen, wenn ich meinen Bildschirm aus- und wieder anschalte habe ich wieder ein Bild. Mittlerweile kann ich auch die Maus bewegen und mein Bild kommt wieder. Das war definitiv am Anfang nicht so, sehr kurios das ganze.
 
Der TE hat doch das aktuell installierte Bios angegeben , mit 1.50 von 2015! Aktuell ist das 2.10 vom März 2018. Das sollte zuerstmal aktualisiert werden. Danach die Treiber direkt von den Herstellern holen.
Ich kenne die Werte des Xeon nicht genau (CBase schreibt was von 137W unter Vollast) aber eine R9 390 OC TriX ist definitiv nicht gerade ein Kostverächter (Verbrauch im Gaming auch über 300W!). Die ganze Geschichte mit einem 500W Netzteil (auch von BQ) ist ziemlich dünn. Auch wenn das oben Extremwerte sind , ein kleiner Peak darüber und Schicht ist im Schacht.

Schreib mal deine Hardware ins Profil! Das nervt immer nachoben scrollen zu müssen.

Edit: Dein Ram sollte einer von den drei Typen sein:
F3-1600C10Q-32GAO
F3-2133C10Q-16GAB
F3-1333C9Q-16GAO

Alleine das du etwas von 2400MHz schreibst läßt mich die Stirn runzeln. Auch bei GSkill selber ist kein Ares für 2400MHz für dein Board freigegeben. In der QVL bei Asrock auch nicht. Nur diese drei Ares oben sind als kompatibel gelistet. Ansonsten Trident , Ripjaws und Sniper mit 2400MHz.
Damit scheinst du einige Baustellen in deinem System zu haben. Anscheinend beißt dich die mit deinem Speicher permanente Möglichkeit zu labilem Verhalten massiv ins Bein.
Das mit so vielen Baustellen auf einen Schlag aussortieren zu können kannst du dir aus dem Kopf schlagen. Da muß Systematik ran und alles verändern was du selber beeinflussen kannst. Zuerst das Bios! Einstellwerte überprüfen. Dann die Treiber! Wenn das nicht reicht brauchst du anderen Speicher oder findest stabile Werte im Bios. Genaues dazu kann dir Keiner sagen da dein Ares eben nicht kompatibel zu deinem Board ist. XMP solltest du deaktivieren und nur die Werte der Jedec-Tabelle einstellen wenn das die Automatik nicht kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios habe ich aktualisiert, W7+SP1 und dann Stück für Stück die Treiber vom USB installiert. Brachte keine Verbesserung.
 
Das habe ich glaub als erstes gemacht :ROFLMAO:

Es ist halt seltsam, dass ich den Pc reaktivieren kann, wenn ich nur einen Bildschirm benutze, bei zwei aber einen Reset durchführen muss. Das wiederbeleben per Maus klappt dann nicht, sehr kurios.

Außerdem blinkt der Powerbutton, wenn sich der Pc tatsächlich mal von selbst neustartet.

Diese Beobachtungen habe ich in den letzten Tagen machen können.
 
Da hast du allerdings recht. Dieser PC war der erste, den ich mir damals selbst zusammengestellt habe und ich hatte etwas Hilfe dabei. Um den Ram ist dann eine hitzige Diskussion entbrannt. Irgendwie sind wir dann überein gekommen, dass man den Ram mit ein paar Einstellungen im Bios betreiben kann. Und immerhin hat es über 3 Jahre problemlos funktioniert.

Außerdem wurde damals die Kombination von CPU+MB+Graka+NT häufiger so gewählt. Zumindest hatte ich den Eindruck aus verschiedenen Foren gewonnen.
Kann schon sein, dass das zu Problemen führt.

Sollte es ein Hardware-Problem sein, werde ich den Fehler mit Sicherheit in den nächsten Tagen(Wochen..) finden. Bei einem Treiberproblem weiß ich nicht so recht wie ich vorgehen muss. Das ist überhaupt nicht meine Welt, also Software

Im Moment bleibt wenigstens meine Arbeit am Pc erhalten, wenn ich nur einen Bildschirm benutze, allerdings möchte ich gern wieder zwei haben :eek:

Ram werde ich mal einen anderen Riegel bestellen.
Kann man denn die Grafikkarte als Fehler ausschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben