Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

wiederkehrende Freezes

Hitcher

bekommt Übersicht
Hallo miteinander,

Ich habe unregelmäßig auftretende Freezes mit 3-6 sec. Sie treten auch unanhängig davon auf was ich mache, ob im Netz surfen, Videos schauen oder spielen.
Gelesen habe ich im Netz schon sehr viel, nur fand ich wenig Lösungsansätze leider.
Das Problem wird wahrscheinlich am System, Treibern oder Einstellungen liegen, denn es kam erst jetzt mit dem neuen System auf was ich mir zusammengestellt habe.

Enthalten sind folgenden Komponenten:
- Proz: I7 9700K
- MB: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon
- AS: 32 GB , G.Skill DDR4 3200 Ripjavs V
- Graka: GTX 1060 6GB
- M2 Samsung 970 EVO 500 GB, Solid State Drive
- SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Solid State Drive

Ich habe was gelesen davon das der Proz nur 2666 unterstützt, habe dann das XMP auf diesen Wert eingestellt, aber keine Veränderung.
Ich benutze ein Programm, Driver Booster Pro, von daher sollten auch alle Treiber aktuell sein.
Was natürlich nicht heißen muss das jeder Treiber zu 100% auch funktioniert, was mir soweit schon klar ist.
Mein einziger Anhaltspunkt sind die Meldungen in der Ereignisanzeige, die mich persönlich aber nicht weiter bringen, aber da hoffe ich ja auf eure Hilfe ;)

Die Meldung ist auf den Bildern zu sehen, nur die Zahlen in den Klammern verändern sich.
Die ESENT Meldungen davor sind von svchost, wo aber keine Beinträchtigung zu merken ist.

Wie kann ich diese Problem lösen?
Danke schon mal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Freeze 2.png
    Freeze 2.png
    171,4 KB · Aufrufe: 78
  • Freeze.png
    Freeze.png
    86 KB · Aufrufe: 67
Anzeige
Hallo!
Win 10 neu clean installieren und solche Sachen wie Driver Booster, AV Programme und Tuning Programme wie CCleaner weglassen.
Treiber vom Hersteller möglichst WHQL installieren.
Dann läuft der PC auch ohne Freeze.

Nachtrag: Uefi BIOS auf den neuesten Stand bringen und im BIOS die richtigen Einstellungen tätigen.
Keine Veränderungen an der Spannung Volt vornehmen oder OC Einstellungen dadurch wird das System sehr instabil.
BIOS auf Standard Werte oder Auto Einstellungen lassen.
Treiber Grafikkarte von Nvidia runterladen.
 
Ich benutze ein Programm, Driver Booster Pro, von daher sollten auch alle Treiber aktuell sein
Das könnte die Ursache des Problem sein? So ein Programm installiert auch mal gerne ein Treiber der nicht 100 prozentig passt. Bitte immer Treiber selber aussuchen und installieren.
 
Hallo, Windows ist schlauer als man denken kann. Seit der 8.1 lasse ich MS machen, egal was für Treiber gebraucht werden. Sogar ein NB mit WLAN Verbindung und nigelnagelneuen Druckertreiber hat Windows 10 installiert. Ob die Treiber auf neusten Stand sind, Grafik sagt mir JA, Rest ist Wurscht.
Meine Meinung wie immer....GUTEN RUTSCH
Uwi58
 
Hallo @Hitcher! :)
Zu DriverBooster und Co schreibe ich nichts mehr. Das haben die anderen schon zur Genüge getan.
Aber zu deinen Screenshots muss ich etwas schreiben:
Auf beiden sind nur "Informationen" zu sehen. Diese sind das, was der Name sagt: sie Informieren dich über ein Ereignis. Nicht mehr und nicht weniger.
Auf Informationen brauch man nicht zu reagieren, nur auf "Warnung", "Fehler" und "Kritisch". Aber von diesen dreien hast du ja nichts in der Ereignisanzeige.

In dem Fall musst du weiter auf Suche gehen, um die Ursache für deine Fehler heraus zu bekommen. Zum Beispiel im Zuverlässigkeitsverlauf.
Win8_Zuverlässigkeit_Anzeige.jpg
 
Ich kann dir bei mir auch die ID 916 massenhaft zeigen, ich kenne auch die Ursache bei mir. Wird durch mangelhafte Treiber ausgelöst, ich habe aber keine Treiber mit DriverBooster installiert. Außerdem läuft mein System noch ohne Probleme, ich bin einfach zu faul um die Treiber zu aktualisieren.
 
Dein XMP sollte den Ram automatisch nach den gespeicherten Werten (XMP- Frequenz und Spannung) einstellen. Da mußt du selber nichts machen. Ein XMP bis 2666 kannst du stecken lassen. Das sollte der Wert des SMBios (JEDEC-Tabelle) sein. Wenn das nicht automatisch erkannt und eingestellt wird solltest du mal nach einem aktuellerem Bios schauen. Die möglichen Frequenzen sind auch noch zusätzlich von der verwendeten CPU abhängig.
Das ändert aber nichts an deinem Dingens - Booster Unsinn.
 
Danke erstmal für eure Antworten.
Ich wollte das System nicht schon wieder alles neu machen, nach dem ich jetzt alles komplett neu gemacht hatte.
Kann ich Win 10 einfach so neu drüber installieren und sind damit die Treiber dann alle wieder auf Erstinstallationsstand?

@Ari45
Ich habe aber zu dem Zeitpunkt der Freezes keine anderen Meldungen die zeitlich auftauchen, darum dachte ich das es damit vllt was zu tun hat.
In der Zuverlässigkeitsanzeige steht nichts drin und vor allem nichts zu der Uhrzeit.
 
Du brauchst nur den Treibermüll zu deinstallieren der durch DriverBooster installiert wurde. Dann holst du dir die neuen Treiber direkt beim Hersteller der Hardware.
 
Ich werde am WE mal versuchen Win neu zumachen und dann bin ich gespannt.
 
Anzeige
Oben