Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Micro SD Karte San Disk 16 GByte wird erkannt, aber Windows will gleich formatieren?

B

BlackNinja2017

Gast
Hallo, eine Frage an die Experten hier.
Ich habe eine Micro SD Karte von SanDisk, wenn ich die in Card Reader stecke will Windows gleich die Karte formatieren und es steht da kein erkanntes Dateisystem und der Inhalt wird mir nicht angezeigt.
In der Datenträger Verwaltung steht die Größe, Fehlerfrei (Primäre Partition).
Was kann das sein?
Ist die Partitionstabelle zerstört und nicht lesbar?

Ich will darauf nur die Dateien wieder herstellen, habe einige Kauf Programme dafür, aber in den Programmen wird die Karte nicht erkannt.
Deshalb meine Frage.
Wenn ich Quick Format mache wird doch nur die Partitionstabelle neu erstellt oder?
Es werden doch dann auf der Karte keine Sektoren überschrieben oder?

So wollte ich das machen.
Quick Format Fat32 (damit sie wieder erkannt wird) und dann von Recovery Software Fotos wiederherstellen lassen.

Berichtigt mich, wenn ich das falsch sehe!?

Nachtrag: Im Handy unter Android das gleiche Problem.
 
Anzeige
Sdformatter und full format, hilft das nichts, ist es Schrott.
 
Und dein CradReader kann auch 16GB SD Karten lesen ?
Ja natürlich liest der alle Größen. Selbst 256 GByte werden korrekt angezeigt.

@.Bernd

Full Format überschreibt doch alle Sektoren physikalisch oder nicht?
Da ist doch alles weg.

Kann man Test Disk dafür benutzen?
Partitionen wieder herstellen?

Oder Chkdsk m: /f/r über CMD Eingabe Konsole.
Hat ja ein Laufwerksbuchstaben.

Gerade probiert.
Kommt: Chkdsk ist für RAW Laufwerke nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnellformatieren erstellt ein Dateisystem auf einer Partition. In der Partitionstabelle wird dann höchstens der Dateisystemtyp hinterlegt, aber ansonsten nichts geändert. Dateisystem erstellen bedeutet, daß zumindest das alte Dateisystem (teilsweise) überschrieben wird. Damit sind dann u.U. alle Dateinamen und Orderstrukturen weg, die eigentlichen Dateidaten aber noch vorhanden. Wird beim Formatieren das Dateisystem gewechselt, ist ggf. noch mehr weg als nur Namen und Strukturen.

Normales Formatieren überschreibt zumindest bei internen Datenträgern auch alle Dateidaten. Bei elektronischen Speichermedien sind die dann garantiert weg.

Verwende PhotoRec, TestDisk o.ä., aber schreibe bloß nicht auf den Datenträger.
 
@HerrAbisZ
Habe es mit RAW Datei Format zu tun.
Das wird von deinem Link nicht unterstützt.
 
Hier ein Foto wie es in Datenträger Verwaltung angezeigt wird.
Sehr kurios.
Sind auf einmal 2 Partitionen.
16MB und 15176Mb und GPT Stil.
Wer hatte das schon einmal?

20190102_190627.jpg
20190102_191935.jpg

Da steht aber wieder RAW Laufwerk.
Das soll man verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alles?
Mehr steht da nicht.

Snippingtool?
Weil ich vom Handy schreibe.


@build10240
Die Karte war ein Jahr im alten Handy was ich nicht benutzt habe.
Dateiformat war entweder Fat32 oder exFat.
Mehr weiß ich auch nicht.
Will nur Fotos retten das andere ist mir egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wenn sowohl Android als auch Windows die Karte nicht mehr korrekt erkennen, dann wird das kaum ein reines Dateisystemproblem sein.
 
Werde morgen weiter versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten sind mir großer Wahrscheinlichkeit in der 14,82 GB Partition. Windows kann auf Speicherkarten nur mit einer Partition umgehen und erkennt nur die erste. Mit einem Partitionstool oder einem Linux-Live-System sollte es gehen. ALSO: keinerlei Format vorher, auch kein Quick Format.
 
@Porky
Windows kann inzwischen durchaus mit dem Removable Media Bit umgehen. Seit der 1703 kann Windows 10 das RMB ignorieren. Muss dann halt auch die Software lernen, damit umzugehen.
 
Okay, dann hat sich das geändert. Ich habe früher für Handys solche Karten partitioniert. Da wurde dann immer nur die erste Partition erkannt. Das war damals auch so zu lesen. Ach ja, war noch unter Windows 7! Vielen Dank, da habe ich auch wieder etwas dazu gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht eine ganze DTVW aus

4103d1222182954-computerverwaltung-aufzeichnen-computerverwaltung.jpg

Wenn Testdisk nicht hilft, dann kann man mit einem Partitionsmanager versuchen den MBR bzw. den GPT neu schreiben

MBR neu schreiben.png
 
Ich konnte gestern mit allen Versuchen nix erreichen und lasse jetzt gerade Photorec/Testdisk 7.1 drüber laufen.
Mal sehen ob was gefunden wird.
Wenn die Struktur zu sehr zerstört ist, dann wird wohl auch Testdisk nix mehr machen können.

Testdisk hat nix gefunden.
Thema erledigt!
Karte wird entsorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na du gibst aber schnell auf

Hättest sie mir ja schicken können - ich hätte weiter versucht die Daten zu bekommen
 
Anzeige
Oben