Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC zusammen gestellt

G

Gelöschtes Mitglied 101996

Gast
Hallo
Ich habe mal wieder einen PC zusammen gebaut. Bestehend aus Asrock B450M Pro - Ryzen 5 2400G - Kingston HyperX Predator HX430C15PB3K2
Nach dem Zusammenbau bekomme ich kein Bild auf den Monitor.
Mein Gedanke war, der Ryzen 5 2400G eine Grafikkarte eingebaut hat, und ich keine extra Grafikkarte brauche.
War dieser Gedanke falsch, und ich brauche jetzt doch eine?
Wäre dann die Geforce GTX 1060 Gaming gut ?
Es sind keine Videobearbeitungen, oder aufwändige Bildbearbeitungen geplant. Würde also auch eine kleinere reichen.
Auch komme ich nicht auf die USB-Sticks. Bemerke das an einem USB-Stick der blau leuchtet, wenn er angeschlossen ist.
Danke. Und ein frohes neues Jahr allen gewünscht noch.
 
Anzeige
Danke Silver Server
Wo liegt dann mein Fehler dass ich kein Signal auf den Monitor bekomme ?

Moment. gerade gesehen, dass ich einen Kabel noch nicht angeschlossen habe.
Schaue das aber erst Morgen Früh nach. Melde mich dann.
Nur das Problem mit dem USB bleibt ( eventuell ) noch.
 
Moin Ponderosa! ^^

CPU- und Memory-Support und B450 sind okay.

Hängt das Mainboard, also Lüfter am Anschlag und sonst nichts weiter?

Dass Du USB-Sticks anshließt, mit welchem Ziel auch immer, ohne etwas zu sehen und ohne USB-Flashback-Feature (nur teure ASUS-Modelle), ergibt in diesem Zusammenghang keinen Sinn.
Dass die LED des USB-Sticks permanent aufleuchtet bekräftigt den Punkt zur Frage von davor.

CPU-Stromversorgung ist hergestellt?

Monitor ist welcher mit welchem Kabel an welchen der zwei Ports des Mainboards?

Im Internet finden sich keine Lösungen auf diesen Fall, nur zu alten B350-Brettern wegen BIOS-Update und eventuellen Defekt des Mainboards.

LG Naru!
 
@ Silver Server
Das angeschlossene Kabel war es nicht.
Es ist das Kabel CPU 1 und hängt jetzt an ATX 12V 1, ist das korrekt?
Da ist auch noch ein Kabel mit CPU 2 bezeichnung da, aber mit oder ohne Anschluss, immer noch kein Signal.

@ KnSN
Die Lüfter drehen mit normaler Geschwindigkeit, meiner Meinung nach nicht übertrieben schnell, also auf Anschlag.
Den USB_Stick habe ich angesteckt, da ich noch auf eine SSD warte, die im alten PC des Kollegen eingebaut ist, um zwischenzeitlich mit einem Linux-Mint Live Stick, den PC testen wollte. Eventuell auch Linux auf die HDD zu installieren.
CPU Stromversorgung kommt doch vom Motherboard, oder habe ich da auch einen Denkfehler, ist dazu der CPU 1 Kabel benötigt? Wenn ja, was kommt dann an den ATX 12V 1 Anschluss ?

Monitor ist jetzt noch mein Samsung Syncmaster S22B350 über HDMI Anschluss.

Auf dem PC ist momentan noch eine 1TB HDD, und ein LG DVD Laufwerk installiert. Denke aber dass dies nichts ändern sollte.
 
CPU Stromversorgung kommt doch vom Motherboard, oder habe ich da auch einen Denkfehler

Insoweit korrekt, doch ein geht der Strom für das CPU-Package im überwiegenden Anteil über den Connector "ATX12V" (ein EPS12V-Connector mit der Stromfähigkeit von maximal ATX12V-v1.3).

B450M Pro4(L2).jpg

ist dazu der CPU 1 Kabel benötigt?

Was ist denn CPU 2? Jedenfalls musst Du die insgesamt 8 Pole des ATX12V-Connectors bestücken, also nicht nur 4 Pole, damit die korrekte Stromfähigkeit von CPU UND RAM gewährleistet ist.

Wenn ja, was kommt dann an den ATX 12V 1 Anschluss ?

Genau dieses Kabel, was Du genannt hast, und zwar mit 8 Polen bzw. 2x 4 Polen.
 
Am Motherboard muss angeschlossen sein
8 poliger ATX Stecker
der große ATX Power Connector

Was sehr gerne falsch angeschlossen wird sind die 2 Pin Stecker vom Gehäuse wie der Stecker vom Einschalten des Rechners.

Hier einen Link zum Handbuch des Motherboard http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Manual/B450M Pro4.pdf

Was genau passiert wenn Du den Rechner einschaltest?

Hast Du einen Systemlautsprecher angeschlossen? Wenn nicht kannst Du einen anschließen?
 
Ist jetzt vollbestückt, ändert aber nichts. Immer noch kein Signal.
Asrock.jpg
Wenn nicht kannst Du einen anschließen?
Momentan nicht, oder ich müsste meinen PC öffnen. Aber solange der funktioniert......
Handbuch habe ich den ganzen Nachmittag durch studiert, ohne Erfolg.

Ich werde Morgen dann mal meinen Systemlautsprecher anschliessen, dann kann ich sagen was passiert.
 
Kannst Du mal das Innere des PC fotografieren und uns zeigen?

Ist der Prozessor richtig eingebaut? Ging er ganz einfach und locker auf den Steckplatz?

Wenn Du den Rechner einschaltest laufen dann die Lüfter?

Ein Systemlautsprecher wäre hilfreich, dann könntest Du die Signaltöne beschreiben. Damit lässt sich der Fehler besser eingrenzen.
 
@Ponderosa

Also normalerweise langt ein einzelner Connector was die Stromfähigkeit anbelangt, aber der steuere dann nur halb so viele Phasen zur Stromumwandlungseinheit (Voltage Tranformation Module) an, die übrigen Phasen werden dann nicht mitversorgt.

Mache mal einen CMOS-Clear. Strom weg, PC entladen, Batterie raus, 3, 4 oder 5 Minuten lang.

Normalerweise sollte das Mainboard das Bildsignal primär an dem Port ausgeben, woran eine Induktivität anliegt. Primär hat PCI-Express den Vorrang. Vielleicht ist es gerade so eingestellt. War das Mainboard noch versiegelt oder die Folie schon offen?


@Silver Server

Laufen tun sie, nicht übertrieben schnell, aber am Anschlag. Klingt nach Maximum. Wahrscheinlich sind die Lüfter nicht sonderlich schnell. Jetzt wo die APU ihren Strom kriegt sollte das eigentlich nicht mehr so sein.

Die Lüfter drehen mit normaler Geschwindigkeit, meiner Meinung nach nicht übertrieben schnell, also auf Anschlag.

Oder etwas anderes ist nicht korrekt angeschlossen. Mal die RAMs einzeln checken und jeweils im Slot links außen und rechts außen probieren.
 
Was ist denn das für ein Gehäuse? Hat es so Buckel oder einschraubbare Abstandshalter?
Ein trockener Aufbau bringt Licht ins Dunkle, ob die Abstandshalter das Problem sind, die nicht erfüllte ESD-Norm des Gehäuses, wodurch Potentialdifferenzen die Leiterbahnen und SMDs stören, diese auch das Netzteil unmittelbar übertragen kann.

Am besten mal das Mainboard ausbauen und nur CPU, Monitor und Netzteil anschließen. HDDs und so weiter sind nicht erfoderlich. Sobald Bild am Monitor ist sind wir einen Schritt weiter. Das Netzteil mit etwas Abstand zum Mainboard an dieses anschleißen. Den CPU-Kühler mal mit abmontieren und die CPU auf korrekten Sitz checken. Den CPU-Kühler braucht man für einen trockenen Aufbau nicht zwingend, ansonsten nur drauflegen langt. Die RAM-Module auf den äußeren Slots von links nach rechts einstecken, jeweils immer nur einer davon.

Der trockene Aufbau sieht dann so aus:

 
Jetzt hab ich mal einen Systemlautsprecher angeschlossen, der bringt aber nicht mal einen Pieps.
Jetzt läuft er ohne Pieps vom Sytemlautsprecher bis 1 Minute - 1 Minute 30, dann geht aus und wieder an. Denke, da hat das MB eine weg.
War das Mainboard noch versiegelt oder die Folie schon offen?
Folie war schon offen.
Batterie kann ich ja jetzt schon entfernen, und Morgen früh wieder einbauen. Das ist doch nicht zu lange?
Cmos kann ich ja dann nach Batterie Einbau wieder machen?
Rams habe ich auch schon von A1 - B1 nach A2 - B2 gewechselt, und sie stecken wirklich fest. Aber nicht nach Kabelanschluss an ATX 12V.
Was ist denn das für ein Gehäuse?
Fast das gleiche Gehäuse wie meines. Ein https://www.amazon.de/gp/product/B01K2LJ9EE/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Gut dann alles abklemmen. Auch den Arbeitsspeicher ausbauen.
Nur Motherboard, Prozessor und Netzteil anschließen.

Wenn Du jetzt den Rechner einschaltest, wie oft piept es?
 
Schaut mal nach ab welcher Bios Rev ein 2400G laufen soll. Die Dinger kamen nämlich später als die B450 Bretter auch wenn die Dinger bei uns im Handel relativ zeitgleich aufgeschlagen sind. Auch ist der Ram für ne APU schon grenzwertig die machen wegen der integrierten Vega nämlich relativ rigoros um 2933 dicht
 
Danke Silver Server. Aber jetzt ist erstmal für Heute Schluss. Mache Morgen früh weiter.
Danke bis hierher.
 
@Ponderosa
Ja, den trockenen Aufbau versuchen. Ich habe in meinem vorherigen Post noch einiges nachgetragen, wie vorzugehen ist.

Wenn die Folie schon geöffnet war... Wahrscheinlich ist dieses Brett ein Rückläufer gewesen.


@Rottendam
Alles schon gecheckt, auch wegen RAM. Alles okay! Die B450- und X470-Mainboards brauchen für Raven Ridge ohnehin kein BIOS-Update.
 
Anzeige
Oben