Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Stereomix unter Win 10 nicht vorhanden

Schmerzspender

gehört zum Inventar
Moinsen,

wie bekomme ich unter Win 10 in den Soundeinstellungen Stereomix als Auswahl angezeigt?
Im Gerätemanager bekomme ich nur ein High Definition Audio Gerät angezeigt und der TReiber ist von Microsoft
10.0.17134.319 vom 07.09.2018. Das verbaute Audiogerät sollte eine Realtek-Karte sein.

Es dankt
der Spender
 
Anzeige
Moin
Was hast du für ein Soundchip, b.z.w Mainboard ?
High Definition Audio Gerät wäre bei Realtek richtig,hast du den die Realtektreiber installiert ?
anscheinend hast du jetzt die Standardtreiber für den Soundchip von Microsoft noch aktiv.

Was meinst du mit Stereomix ? meinst du den Realtek HD Audio Manager in der Taskleiste ? dieser wird dann auch mit den Treibern installiert
 
Seit vielen Jahren schon ist Stereomix nicht mehr serienmäßig an Bord. Wie unter #1 angeregt, muss der Originaltreiber installiert werden. Damit war für mich jedenfalls bei Realtek das Problem gelöst (das ja auf eine Vereinbarung mit der Musikindustrie zurückgeht, ca. 2010).
 
Wenn der Stereomix für Audioaufnahmen benötigt wird, kann ich dir Audacity ans Herz legen. Damit lässt sich der "Stereomix", ganz ohne Umstellung der Aufnahmegeräte in den Windowseinstellungen oder Treiberinstallationen, aufnehmen. Einfach mal Googeln, dann kommt man schnell zu einem Ergebnis.
 
Weil dieser ein lausiger MME-Renderer ist. Der Stereomix von Realtek ist ein WASAPI-Renderer.
 
:)
sodele
@ Andreas996
Es ist ein Dell Vostro 1510 Notebook mit Win 10. Ja es ist ein Realtek Treiber. So wird es unter der alten Installation von XP angezeigt. Ich meine das https://www.howtogeek.com/howto/39532/how-to-enable-stereo-mix-in-windows-7-to-record-audio/ damit

@ Porky
Ja ist aktiviert, dass ich die Geräte sehe. Download gemacht... Neustart, melde mich gleich wieder...
*Bingo* :smokin Das wars, konnte dann über das Anzeigen der deaktivierten Geräte das neue Aufnahmegerät auswählen.

Lösung:
Treiber von Realtek
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/
Dann
https://www.howtogeek.com/howto/39532/how-to-enable-stereo-mix-in-windows-7-to-record-audio/ Stereomix einschalten.
@ wmd, Ribbler, KNsN--> läuft!
Merci!

Es dankt
der Spender
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben