Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Bluescreen ntoskrnl.exe - Memory Management Error

Flo3126

bekommt Übersicht
Moin,

Folgender Hintergrund:
Neuen PC aufgebaut, seit der Windows Installation erhalte ich unregelmäßig Bluescreens mit der Meldung "Memory Management". Mal nach ner Stunde, mal nach 3 Stunden.

Specs:
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU @ 2.80GHz, Socket 1151 LGA (0x1)
RAM: Vengeance RGB 8GB zwei Riegel, insgesamt 16GB
HDD/SSD: HDD vorher, jetzt SSD Samsung Evo 970 (gleiches Problem bei beiden Platten)
Grafikkarte: Intern, extern: GTX 1080 EVGA
Netzteil: Corssair CX600M
Mainboard: MSI B360 gaming pro carbon

Bereits versucht:
-Sound, Chipset, LAN und Grafikkartentreiber aktualsiert
-Problem besteht mit Windows Installation auf HDD und auch auf der SSD
-BIOS/UEFI aktualisiert
-Problem besteht mit Verwendung interne Grafikkarte und externe
-Memory Dump durchgelaufen ohne Probleme
-BIOS steht auf AHCI
-Grafikkartentreiber von Nvidia aktualisert (gleiches Problem)

Habe die Hoffnung das ihr mehr in den Logs seht als ich, habe echt keine Ahnung mehr woran es noch liegen soll.
Wenn ihr mehr logfiles braucht lasst es mich bitte wissen.


Viele Grüße

Flo
 

Anhänge

  • Bluescreendump1.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 98
  • Hardwareinfos1.txt
    71,3 KB · Aufrufe: 88
Anzeige
Ohne den Dump selber anschauen zu können würde ich bei einem Memory Management Crash auch erst einmal in Richtung Speicher suchen, insbesondere bei einem neu gebauten PC.

Die verbauten Speichermodule sind vom Hersteller des Boards freigegeben?
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.,
Hier im Forum hoch laden.
 
Guten Morgen! Willkommen im Forum, @Flo3126! :)
Anhand des Auswertung des BluescreenViewer kann gesgt werden:
Bug Check String : MEMORY_MANAGEMENT
Bug Check Code : 0x0000001a
Parameter 1 : 00000000`00041790
Parameter 2 : fffff980`008532f0
Parameter 3 : 00000000`00000000
Parameter 4 : 00000000`00000001
0x41790:
A page table page has been corrupted. On a 64 bit version of Windows, parameter 2 contains the address of the PFN for the corrupted page table page. On a 32 bit version of Windows, parameter 2 contains a pointer to the number of used PTEs, and parameter 3 contains the number of used PTEs.
Also eine Seite der Speicherseiten-Tabelle ist beschädigt.
Der angeführte Treiber Caused By Driver : ntoskrnl.exe ist es fast zu 100% nicht.

Das war's, was man aus der Textdatei entnehmen kann. Um den wirklichen Verursacher und weitere Infos zu ermitteln, benötigen wir die Dumpfile selbst, so wie es @Silver Server in #3 geschrieben hat.
 
Vielen Dank bisher für die Antworten. :)
Hier die Dumpfiles. Hatte zwischenzeitlich auch andere Bluescreens mit anderen Meldungen, vermutlich verursacht das ich mit den Slots am Ram experementiert habe (andere slots probiert, nur mit einem Riegel gebootet etc) seit ich beide wieder in den "Standard" Slots wie empfohlen gesteckt habe kommt "nur" noch der Memory Management Bluescreen bisher.
 

Anhänge

  • 011219-6046-01.zip
    668,5 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Flo3126! :)
Der RAM CMR16GX4M2A2666C16 steht nicht in der QVL der Motherboardherstellers. Außerdem läuft der RAM nur mit 2133MHz, obwohl er für 2666 MHz ausgelegt ist.

Auf deinem Rechner läuft F-Secure. Bitte deinstalliere es mit dem Tool des Herstellers.
https://www.f-secure.com/de_DE/web/home_de/support-tools
Ich kann nur hoffen, dass du den völlig überzogenen Preis für die Vollversion noch nicht bezahlt hast.

Und in Zukunft von CPU-Z bitte nicht die Log-File sondern die Screenshots von den einzelnen Tabs hochladen.
 
Moin @Ari45,

danke für die Antwort.
Bzgl. F-Secure: Sagen wir es so - ich muss dafür keine Lizenz bezahlen :).
Die Probleme hatte ich auch ohne installierte Endpoint Protection (Windows Defender only) wie ich das System frisch aufgesetzt habe.

Das die Riegel nicht in der Supported Liste vom Mainboard stehen ist mir mittlerweile auch aufgefallen, hatte ich vorher nicht geprüft da ich die Teile beim Händler des Vertrauens gekauft habe der eigentlich auf derartige Probleme achtet...

Das mit der MHz-Frequenz ist ein guter Hinweis, kann ich das einfach im Bios ändern um zu testen ob es daran liegt?
 
Hallo @Flo3126! :)
Da der RAM nicht in der QVL steht, wäre es durchaus möglich, dass das Bios das XMP-Profil nicht einstellen, eventuell aus Inkompatibilität.
Du kannst versuchen, XMP per Hand ein zu stellen. Wenn der Rechner instabil wird, musst du wieder zurück rudern.

Man kann den RAM durch manuelles Verstellen von Parametern an das Board anpassen. Aber da kenne ich mich nicht so aus und möchte keine Empfehlung.
Vielleicht schaut @KnSN noch mal hier rein. Der scheint ja ein richtiger Experte bezüglich RAMs zu sein.
 
Update #1:
Habe den RAM Takt auf 2666 Fix eingestellt - habe seitdem bisher keinen Bluescreen mehr gehabt (auch nach mehrmaligen Rebooten nicht).
Werde das bis Ende der Woche beobachten und nochmal ein Update geben falls das tatsächlich die Lösung war.
 
Anzeige
Oben