Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach jedem Systemstart BDOS

formatC://

bekommt Übersicht
Hallo Forum,
erst mal freue ich mich von euch erfahren zu haben, laut einem User eines anderen Forums soll ich hier genau richtig sein :)

Ich weiß leider nicht ob ich jetzt einfach den Link von winboard.org Posten darf(?), in dem mein Problem leider nicht zu lösen war, ich trau mich einfach mal :) Hier gehts zu meinem Problem.:(

Nach jedem Systemstart bekomme ich einen Bluescreen mit der meldung power state failure.
Nach einem Direkten Neustart passiert dies dann nicht mehr. Erst dachte ich es liegt an VeraCrypt, da ich mein System incl. aller Datenplatten verschlüsselt habe. Liegt aber wohl nicht daran.
Leider kann ich mit den dumps auch nichts anfangen, da zu wenig erfahrung.
Habe alle Treiber auf akuellen stand inkl. Bios und aktuelles WIN10 Build.

Ich hoffe der ein oder andere ließt das und kann mir Helfen, bin aktuell echt am verzweifeln.

Im Anhang findet ihr die letzten paar gespeicherten MINIDUMPS der bluescreens, alle habe ich allerdigns nicht kopiert, da es sowieso immer die selben sind. (Anhang zu groß, deshalbt Dropbox)
Ich hoffe es hat jemand einen Lösungsansatz, wäre sehr dankbar dafür und würde mich einen Erfolg auch etwas kosten lassen bzw. eine Spende ans Forum überreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Der Anhang ist nicht zu sehen, ebenso eine kleine Fehlerbeschreibung ist optimal für die Spezialisten hier im Forum. Also bitte nachholen. Gehe hier zu deinem Beitrag, auf Bearbeiten, erweitert und Anhänge verwalten kannst du die entsprechende Datei hochladen. Danke.
 
Also Treiber würde ich nicht mit dem IODriverBooster aktualisieren, das würde ich Manuell machen, kann mir aber nicht vorstellen das dass Problem mit diesem IODriverBooster zusammen hängt außer das die Treiber nicht zu den Geräten passen.

Microsoft bekommts ja mit den Treibern auch nicht geregelt, also Original Hersteller Treiber verwenden und nicht irgendwo anders suchen lassen. Soviel ändert sich bei den Treiber ja eh nicht maximal bei der Grafikkarte wenn man Spielt.
Selbst er Chipsatztreiber wird ja nicht ständig erneuert also völliger Unsinn.

Das Problem wird wohl daran liegen, dass das BIOS die Daten an das Betriebssystem weiter über gibt beziehungsweise die Boot Partition wählt und Windows die Datenträger auch speichert, wenn die Datenträger nach dem Systemstart nicht verfügbar sind gibts eben den berühmten Bluescreen.
Früher gab es mal Bootvis womit man den Systemstart überprüfen und analysieren konnte, ob das unter Windows 10 noch funktioniert weiß ich nicht, ist aber momentan alles was mir dazu einfällt.
 
Hallo @formatC://! Willkommen im Forum! :)
Ich habe die drei letzten Dumpfiles angesehen. In allen dreien war der BugcheckCode und der Verursacher der gleiche.
Code:
DRIVER_POWER_STATE_FAILURE (9f)
A driver has failed to complete a power IRP within a specific time.
Arguments:
Arg1: 0000000000000003, A device object has been blocking an Irp for too long a time
Arg2: [B]ffffa50829b077d0[/B], Physical Device Object of the stack
Arg3: fffff8006caf47d0, nt!TRIAGE_9F_POWER on Win7 and higher, otherwise the Functional Device Object of the stack
Arg4: [B]ffffa50828972010[/B], The blocked IRP  
[COLOR="#008000"]// mit Arg2 kann man das Objekt abfragen und mit Arg4 den IRP-Stack[/COLOR]
!devobj ffffa50829b077d0
Device object (ffffa50829b077d0) is for:
 Cannot read info offset from nt!ObpInfoMaskToOffset
 \Driver\nvvhci DriverObject ffffa5081f0ab560
Current Irp 00000000 RefCount 4 Type 0000002a Flags 00003050
SecurityDescriptor ffff92014455e9a0 DevExt ffffa50829b07920 DevObjExt ffffa50829b07a50 DevNode ffffa5082ad0f9a0 
ExtensionFlags (0000000000)  
Characteristics (0x00000180)  FILE_AUTOGENERATED_DEVICE_NAME, FILE_DEVICE_SECURE_OPEN
AttachedDevice (Upper) ffffa5082acb39d0 \Driver\xusb22
Device queue is not busy.
[COLOR="#008000"]// Das DriverObject ist nvvhci.sys, das in Verbindung zu xusb22.sys steht.
Eigentlich ist es hier schon klar, aber der Vollständigkeit halber noch den IRP-Stack [/COLOR]
!irp ffffa50828972010
Irp is active with 3 stacks 2 is current (= 0xffffa50828972128)
 No Mdl: No System Buffer: Thread 00000000:  Irp stack trace.  
     cmd  flg cl Device   File     Completion-Context
 [IRP_MJ_POWER(16), IRP_MN_WAIT_WAKE(0)]
            0  0 ffffa50829b077d0 00000000 00000000-00000000    
	       \Driver\nvvhci
			Args: 00000000 00000000 00000000 00000002
[B]>[IRP_MJ_POWER(16), IRP_MN_SET_POWER(2)][/B]
            0 e1 ffffa5082acb39d0 00000000 fffff80068f6e700-ffffa5082cdd16a0 Success Error Cancel pending
	       [B]\Driver\xusb22	[/B]nt!PopRequestCompletion
			Args: 00041100 00000001 00000001 00000002
 [N/A(0), N/A(0)]
            0  0 00000000 00000000 00000000-ffffa5082cdd16a0    

			Args: 00000000 00000000 00000000 00000000
Auf dem IRP-Stack ist zu erkennen, dass der Treiber xusb22.sys den Stack blockiert. Dieser Treiber wird von nvvhci.sys aktiviert.
Der Treiber nvvhci.sys (Virtual USB Host Controller driver) wird von Windows Update aktualisiert.
Der Treiber xusb22.sys (Xbox 360 Wireless Receiver driver) wird von Windows Update aktualisiert.

Beide Treiber beziehen sich auf USB.
-> bitte Kaspersky Antivirus oder InternetSecurity deinstallieren. Dazu kavremover.exe von der HomePage verwenden.
https://support.kaspersky.com/de/common/uninstall/1464
-> Alles, was an USB angeschlossen ist und nicht unbedingt benötigt wird, abziehen.
-> Den Schnellstart in den Energieeinstellungen deaktivieren.
 
Danke @Ari45, auf deine Antwort habe ich ehrlich gesagt am meisten gewartet ;)

Alles gemacht wie beschrieben, einige male Heruntergefahren und wieder gestartet, keine Bluescreens mehr! Danke!
Aber wie geht es jetzt weiter ?
Noch irgend welche schritte notwending ? Kann ich Kaspersky wieder Installieren ?

Lg Mario
 
Nein, Kaspersky nicht wieder installieren.
Bei Windows 10 reicht und ist auch am Sinnvollsten nur den Windows Defender zu benutzen.
 
Zitat aus dem Thread im anderen Forum
Habe auch alle Treiber schon aktuallisiert, mittels IODriverBooster.
Das dürfte das Grundübel sein.
Deinstalliere und lösche die beiden oben genannten Treiber, mache einen Neustart und lasse über den Gerätemanager die Treiber neu laden.
Da man nicht genau weiß, was der "DriverBooster" alles "geboostet" hat, ist es garnicht so einfach, den wirklichen Fehler zu finden.

Kaspersky erstmal, bis das System wieder rund läuft, nicht wieder installieren. Danach ist es dann deine Entscheidung. Notwendig ist es nicht.
 
Anders als bei Bitlocker muss bei Verwendung von VeraCrypt oder TrueCrypt der Schnellstart deaktiviert werden. Deswegen hat der Tipp von Ari45 (vielen Dank) geholfen. Hier war der „Kasper” mal unschuldig. Trotzdem schließe ich mich den Empfehlungen der Anderen an: Windows Defender verwenden!
 
Alles klar, danke! Wenn dieser genau so sicher ist wie alle anderen Antivieren Programme machts sinn.

Das mit VeraCrypt und Schnellstart wusste ich tatsächlich nicht, ist ja auch ein halbes Jahr ohne Probleme gelaufen.

Vielen danke allen.
 
@formatC://
Nun ja. Was glaubst du, soll der Kaspersky oder irgendein anderes AV-Tool besser können?
Oder anders herum gefragt, was ist Sicherheit? Lässt die sich mit einem zusätzlich installierten Programm herstellen?
Ich behaupte, jedes zusätzlich installierte Programm mit dieser Berechtigung macht einen Rechner unsicherer statt sicherer, weil die Angriffsfläche vergrößert wird.
2. Der User wiegt sich mit den Versprechungen, die der Hersteller gibt, in trügerischer Sicherheit, weil unten rechts steht ja in grün, dass der PC sicher sei. Das ist FALSCH!. Auch beim Defender ist das falsch.
 
Anzeige
Oben