Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Welche Windows-Prozesse sind überflüssig? Kann Ext. HDD nicht abmelden

pc-laie

nicht mehr wegzudenken
Guten Morgen,

in einem anderen Thread in einem anderen Unterforum hatte ich einen Screenshot gepostet, den mind. 1 User offensichtlich nicht sehen konnte. In diesem Unterforum ein 2. Versuch:

Kann mir jemand anhand des hoffentlich für jedermann/jederfrau erkennbaren Screenshots sagen, welche Prozesse in meinem Windows 7 64 Bit ggf. überflüssig sind?

Das Problem besteht darin, daß ich eine externe HDD nicht abmelden kann; bei jedem Abmeldeversuch kommt die Fehlermeldung, daß ein anderes Programm noch darauf zugreift, und ich habe keine Ahnung, welches?
 

Anhänge

  • Screenshot_Aktive_Prozesse2.jpg
    Screenshot_Aktive_Prozesse2.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 79
Anzeige
Unlocker könnte es dir sagen:
UNLOCKER 1.9.2 BY CEDRICK 'NITCH' COLLOMB
USB Safely Remove kann es auch (keine Freeware)
https://safelyremove.com/de/features.htm

Aber pauschal irgendwelche Prozesse abschiessen, ist das dämlichste, was du machen kannst. Zumal Kaspersky auch noch mitreden will bei dir.

Der Windows Taskmanager bei dir ist auch nur suboptimal, zudem du ja nicht alle Prozesse angezeigt bekommst, das ist dann eh albern, über Prozesse zu reden. Process Explorer oder Process Hacker!
 
In der Ereignisanzeige erfährst Du, welcher Prozess die Abmeldung der Festplatte verhindert. Meist ist es System mit der Prozess-ID 4, oder der Windows Explorer.
In Deinem vorigen Thread wurde Dir schon eine Lösung vorgeschlagen.

Aber pauschal irgendwelche Prozesse abschiessen, ist das dämlichste, was du machen kannst.
Hier muss ich zustimmen, kann unerwartete, unangenehme Reaktionen verursachen.
Im Taskmanager könnten die Prozesse aller Benutzer angezeigt werden, so ist dies unvollständig.
 
.Bernd schrieb:
Aber pauschal irgendwelche Prozesse abschiessen, ist das dämlichste, was du machen kannst.
Genau deshalb habe ich das auch nicht vor, sondern frage hier vorher. Kann ja sein, daß niemand vielleicht genau genau weiß, welcher Prozeß der "Übeltäter" ist.
 
Die meisten Prozesse kannst Du sowieso nicht so einfach abschießen. Wenn Du nach dem Übeltäter suchst, nutze auf dem Tab CPU des Ressourcenmonitor das Suchfeld bei zugeordnete Handles, um nach dem Laufwerksbuchstaben zu suchen. Falls das keinen Erfolg bringt, ist leider Herunterfahren die einzig bekannte Möglichkeit neben dem risikobehafteten Abziehen des USB-Kabels.

Vermutlich ist das hier wiedermal eine Komplikation der AV-Software, denn ansonsten greifen nur Anwendungsprogramme auf externe Datenträger zu. Bei Windows 8.1 und 10 käme auch noch der Defender in Betracht, aber bei Windows 7 eben nicht.
 
Das ist doch nicht die gesamte Liste der Prozesse sondern nur die Systemdienste deines PC. Klick mal unten auf den Button mit Prozesse aller Benutzer anzeigen!
Was du deaktivieren kannst sind einige Einträge im Autostart aber keine laufenden Sysztemprozesse.
Autostart kannst du mit Autoruns (als Admin) bearbeiten. Aber Vorsicht!!!
Wenn du deine HDD nicht auswerfen kannst hast du in den Einstellungen für die automatische Wiedergabe für dieses Laufwerk eine Einstellung gesetzt die als Systemnah nicht beendet werden kann. Laufwerkseigenschaften wäre die Anlaufstelle. Prozeßexplorer (von Sysinternals wie auch Autoruns) wird dich erschlagen mit der Informationsflut.
 
Hallo tkmopped,

Wenn du deine HDD nicht auswerfen kannst hast du in den Einstellungen für die automatische Wiedergabe für dieses Laufwerk eine Einstellung gesetzt die als Systemnah nicht beendet werden kann. Laufwerkseigenschaften wäre die Anlaufstelle.
ich habe Deinen Tipp befolgt und in den Einstellungen für die automatische Wiedergabe alles deaktiviert. Danach ließ sich die Platte problemlos abmelden!

Wenn das morgen auch noch funktioniert, markiere ich diesen Thread als gelöst.

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt dir der Prozeßexplorer um Zugriffe des Systems auf die HDD herauszufinden. Gerade unter Win7 ist das etwas intransparent. Vor allem alles was im Tray steht und alle automatisch gestarteten Programme können das verursachen. Manche HDD besitzen auch noch ein vom Hersteller installiertes Script das beim einbinden aktiv wird (autorun-Eintrag).
 
Wie schonmal empfohlen, Ressourcenmonitor starten, Tab CPU auswählen und Laufwerksbuchstabe des externen Laufwerks unten beim Zugeordnete Handles in die Suche eingeben. Das liefert alle Prozesse, die derzeit auf das Laufwerk zugreifen. Alternativ kannst Du auch auf dem Tab Datenträger des Ressourcenmonitors den Abschnitt Datenträgeraktivität absuchen, dort gibt's aber kein Suchfeld.
 
Mittlerweile läßt sich die HDD abmelden. Warum, weiß ich nicht. Aber nun hat sich die Sache wohl erledigt.
 
Anzeige
Oben