Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Netzwerkprobleme

Rickenbacker

kennt sich schon aus
Guten Morgen zusammen,

nach Austausch meiner FritzBox (und den damit verbundenen IP-Adressenänderungen) kann ich nicht mehr auf meinen RaspberryPi, der an der FritzBox angeschlossen ist, zugreifen. Der RP wird unter der neuen IP auf der Benutzeroberfläche angezeigt, im Windows-Explorer kommt die Fehlermeldung "Datei- und Druckerfreigaberessource (RASPBERRYPI) ist online, antwortet jedoch nicht auf Verbindungsversuche" oder "Auf \\RASPBERRYPI konnte nicht zugegriffen werden".

Vermutlich liegt das an der neuen IP (?). Was kann ich tun?

Danke für Hilfe

R.
 
Anzeige
Alle Geräte im Netzwerk einfach mal neu starten hilft. Auch die evtl. vorhandenen Switches. Beim Notebook den Schnellstart deaktivieren und danach neu starten. Bisher wird der Laptop aus der Hiberfil.sys mit der alten Konfiguration nur aus dem Ruhemodus geweckt. Nur beim definierten Neustart wird alles von Null an neu eingelesen. Netzwerkerkennung und Freigaben sind an?
In der Netzwerkübersicht wird der Raspi mit einem Link angezeigt. Über diesen solltest du (im Browser) darauf zugreifen können. Die Einrichtung im Explorer mußt du dann extra durchführen.
 
Herzlichen Dank, es funktioniert wieder. An den Switch hatte ich nicht gedacht!!

Grüße

R.
 
Anzeige
Oben