Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] SSD verursacht angeblich "Freezes" - KINGSTON SA400S37120G

DB452

kennt sich schon aus
Infos zum Gerät, in dem die Festplatte verbaut ist:

Guten Tag an alle hier Lesenden im Forum,

ich bitte um Unterstützung bei folgendem Fehlerbild:

Das Notebook hängt sich sporadisch in zwei Szenarien auf: In der Benutzung und bei einem direkten Neustart nach dem Erwachen aus dem Schlaf-Modus. Gerade beim Schreiben in Word oder beim Anfertigen einer PowerPoint-Präsentation sehr ärgerlich, da das Gerät auf keine Eingaben mehr reagiert, weder per Maus noch per Tastatur. Zu Testzwecken wurden folgende Windows 10-Versionen ausprobiert: 1709, 1803 und 1809. Leider brachte dies keine Verbesserung mit sich. Ebenfalls wurden unterschiedliche Treiber ausprobiert: Einmal die mitgelieferten von der CD und das andere Mal die angebotenen von der Supportseite von Fujitsu (sämtliche Treiber wurden ausprobiert).

Ich hatte den Kundendienst von Fujitsu kontaktiert und dem Servicemitarbeiter die Windows-Ereignis und ein Kurzvideo von dem "Freeze" zugeschickt. Nach zweitägiger Begutachtung der Ereignisanzeige hat man mir per Email nahegelegt, dass die oben erwähnte SSD wahrscheinlich defekt sei, da man verursachende Probleme durch die SSD (sporadische Probleme mit dem Zugriff auf Dateien und Programme) erkannt habe.

Meine Fragen, da ich mich mit den Einträgen nicht auskenne und ich die Festplatte nicht von Fujitsu erworben habe (den Händler der SSD muss ich dann separat kontaktieren):

  1. An welchen Einträgen in der Windows-Ereignisanzeige können SSD/HDD-Fehler vermutet werden?
  2. Könnten andere Gründe (Hardware/Software) ebenfalls infrage kommen?
  3. Gibt es vielleicht Software für einen Langzeittest, um den Fehler zu reproduzieren?
Vielen Dank an alle für mögliche Unterstützungsansätze!
 

Anhänge

  • HERMANNS-FLA357.txt
    96,3 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_20190118_100747-min.jpg
    IMG_20190118_100747-min.jpg
    275 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20190118_100849-min.jpg
    IMG_20190118_100849-min.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20190118_101043-min.jpg
    IMG_20190118_101043-min.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 103
  • Kingston SSD.JPG
    Kingston SSD.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 130
  • Kingston SSD Export.txt
    9,2 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Schau in die Ereignisanzeige ob es dort einen Eintag "kritisch" gibt. ID 41 und DCom 10016 kannst du ignorieren.
Auch im Zuverlässigkeitsverlauf sollte ein auslösender Prozeß protokolliert sein.
Wenn es Probleme mit dem Ruhezustand gibt hilft das Deaktivieren des Ruhezustandes und des Schnellstarts in dem Energieoptionen.
CDInfo zeigt dir den Zustand des Laufwerkes.
 
Wenn ich das richtig sehe, hast du eine SSD von Kingston eingebaut.
Lade dir den SSD-Manager herunter. Damit kannst du u.a. auch den Zustand der SSD prüfen.
https://www.kingston.com/de/support/technical/ssdmanager

@tkmopped, ich habe mir das Ereignis-Log (2. Link in #1) der letzten Tage angesehen. Dort war kein Ereignis ID41 protokolliert. Nur einige DCom ID 10016 und ID10010.
 
Bleibt die SSD und deren evtl. vorhandene Kontaktfehler. Ist aber bei einem Laptop eher selten. Montagefehler vielleicht. Oder die Energieoptionen. Gerade mit dem Ruhezustand deutet es darauf hin.
ID 41 mit "Strom ist weg" sollte bei einem Gerät mit Akku als Puffer ziemlich selten sein. So was passiert nur absichtlich mit Entnahme des Akkus. Wenn das System nicht mehr reagiert sollten auch die treiberindizierten Sonderfunktionstasten nicht mehr reagieren.
 
Guten Tag an alle und vielen Dank für die Ansätze zur Fehlerbehebung!

Meine zwei Tage Bereitschaftsdienst sind nun vorbei und ich versuche mal weitere von mir zusammengetragene Infos hier zu posten...

Auch im Zuverlässigkeitsverlauf sollte ein auslösender Prozeß protokolliert sein
Ich habe diesen als XML-Datei per Google Drive angefügt... Ich konnte dort leider keinen auslösenden Prozess identifizieren.

Wenn es Probleme mit dem Ruhezustand gibt hilft das Deaktivieren des Ruhezustandes und des Schnellstarts in dem Energieoptionen
In der Version 1803 und 1809 hatte ich kurz nach dem Clean-Install diesen per CMD mit Adminrechten mittels powercfg -h off deaktiviert. Im Anschluss fanden die Freezes in der Benutzung als auch beim Neustarten dennoch sporadisch statt.

Wenn ich das richtig sehe, hast du eine SSD von Kingston eingebaut.
Lade dir den SSD-Manager herunter. Damit kannst du u.a. auch den Zustand der SSD prüfen.
https://www.kingston.com/de/support/...cal/ssdmanager
Habe ich getan und mal die Auswertung als Screenshot der Übersichtsseite als auch den ausführlichen Bericht als .txt.Datei angefügt. Alle Werte sind dort auf "grün" bzw. bei 100% außer die Temperatur, die bei 25° C und bei 76% liegt

Bleibt die SSD und deren evtl. vorhandene Kontaktfehler. Ist aber bei einem Laptop eher selten. Montagefehler vielleicht.
Ich habe einmal per Foto-Doku den Einbauschacht und die SSD in diesem dokumentiert. Da dieses Notebook einen separaten, leicht zugänglichen Schacht besitzt, ist die Montage nach meinem Empfinden gut durchzuführen.

Wenn das System nicht mehr reagiert sollten auch die treiberindizierten Sonderfunktionstasten nicht mehr reagieren.
Könntest du mir das bitte etwas genauer erklären, was damit gemeint ist?


Nach Rücksprache mit meinem zweiten Mitbenutzer ist das Problem bis jetzt "wahrscheinlich" nur im Akku-Betrieb aufgetreten bzw. da es sporadisch aufgetreten ist, war das Notebook im AC Plugged-In Betrieb vielleicht auch nicht lange genug im Betrieb um das Problem zu erzeugen. Könnte vielleicht als weitere fehlerhafte Hardware der Akku in Betracht gezogen werden?
 
Akku eher nicht. Die SSD wird in dem Bild ohne Carrier eingebaut. Da vorher eine HDD in dem Schacht gesteckt hat sind dessen Maße auf diese abgestimmt. Eine HDD 2,5" hat aber eine Dicke von 9mm und die SSD nur von 7mm. Deshalb werden auf diese SSD Kunststoffrahmen geklebt um diese Differenz auszugleichen.
Wenn der Laptop im Betrieb noch dazu bewegt wird ...
 
:wand meine erste selbst eingebaute SSD in einem Notebook und dann gleich so ein Fauxpas... Das wusste ich nicht, daher habe ich jetzt etwas neues dazugelernt.

Screenshot_20190118-132457.jpg Wahrscheinlich ist mit diesem Kunststoffrahmen so einer gemeint, oder? Ich werde es dann nachholen... Hoffentlich habe ich bei dieser Aktion nicht den Anschluss im Notebook beschädigt...

Vielen Dank für den Hinweis, ich werde dann später nochmals berichten.
 
Guten Abend,

nach der Besorgung eines "SSD-Spacers" bei einem örtlichen EDV-Fachhändler zum Ausgleich des Höhenunterschieds der SSD zur alten HDD trat der Fehler erneut auf. Diesmal in der Benutzung beim Anschließen eines USB-Geräts... Wie in dem verlinkten Video bereits aufgezeichnet, blieb auch der Ton in einer Endlosschleife hängen...

Nach mehrmaligen Probieren ließ sich der Fehler nicht reproduzieren... :willaber
 
Ich habe mir jetzte eine Crucial BX500 in der MM-Speichermedium-Aktion bestellt... Sobald sie da ist, werde ich dann nach dem korrekten Einbau und dem Clonen berichten, ob es nun besser geworden ist...
 
Hier noch ein paar Fragen:

Wie lange wartest Du nach so einem "Freeze" bevor Du das zuklappst (3 Sekunden, 5 Sekunden, mehrere Minuten oder...) - kommt das Notebook von selbst wieder?
Was passiert beim Zuklappen des Laptop bzw. was ist da eingestellt - Ausschalten, Ruhezustand oder Energiesparen?
Wie erweckst Du den Laptop wieder zum Leben?
Wie oft passiert dieser sporadische "Freeze" - ein paarmal am Tag, oder alle paar Tage einmal?
Welche Versionen von Word/Powerpoint werden benutzt - wird in die Cloud gespeichert?
Welche Programme laufen noch (außer Word bzw. Powerpoint), wenn das Problem auftritt - Webbrowser z.B.?
Welcher Virenscanner ist installiert?

Wenn sich mein Laptop aufhängt (kommt auch mal vor), muß ich beispielsweise die Power-Taste für 5 Sekunden drücken, dann schaltet er sich aus. Beim Zuklappen geht mein Laptop (das habe ich so eingestellt) in den Energiesparmodus, beim wieder Aufklappen kann ich einfach weiterarbeiten.
 
Hallo PeteM92, zu deinen Fragen:

Wie lange wartest Du nach so einem "Freeze" bevor Du das zuklappst (3 Sekunden, 5 Sekunden, mehrere Minuten oder...) - kommt das Notebook von selbst wieder?
Nach dem ersten "Freeze" hab ich 3 min gewartet, beim 3. sogar 15 min. In beiden Fällen kam das Notebook nicht zurück.

Was passiert beim Zuklappen des Laptop bzw. was ist da eingestellt - Ausschalten, Ruhezustand oder Energiesparen?
Auf Batterie Energiesparen, auf AC sollte nichts passieren.

Wie erweckst Du den Laptop wieder zum Leben?
Durch langes Drücken des Netzschalters geht es "hart" aus danach starte ich es per Knopfdruck normal.

Wie oft passiert dieser sporadische "Freeze" - ein paarmal am Tag, oder alle paar Tage einmal?
Bis auf das zweite mal (da sogar zweimal am selben Tag) 1-mal pro Tag

Welche Versionen von Word/Powerpoint werden benutzt - wird in die Cloud gespeichert?
Office 2016 Home & Student, kein Speichern in der OneDrive-Cloud.

Welche Programme laufen noch (außer Word bzw. Powerpoint), wenn das Problem auftritt - Webbrowser z.B.?
Das erste Mal beim Surfen mit MS Edge, beim zweiten Mal nichts (quasi "nackter" Explorer): Dort trat es auf, nachdem ich ein Smartphone angestöpselt habe. Beim dritten mal beim Bearbeiten in PowerPoint.

Welcher Virenscanner ist installiert?
Nur der Windows-eigene Defender, sonst nix.

Wie gesagt, das Bild friert ein, es sind keine Eingaben möglich und selbst der Ton hat einen Hänger und dieser geht nicht aus auch wenn ich das Gerät schließe. Das kann man im angefügten Video gut sehen.
 
Noch etwas: Du schreibst
Zu Testzwecken wurden folgende Windows 10-Versionen ausprobiert: 1709, 1803 und 1809.
Wurde da Windows jeweils "clean" neu installiert - also mit Löschen aller Partitionen zu Beginn der Installation und installieren von Windows in den "nicht zugewiesenen Speicherbereich" von einem mit dem Media Creation Tool erstellten Windows-Installationsmedium?

Und die Installation wurde direkt auf die Kingston SSD gemacht?

Ich versuche mit den Fragen herauszubekommen, ob es ein Softwareproblem ist oder ein Hardwaredefekt vorliegt.
Nachdem der Fehler ja wohl mit der ursprünglichen HDD nicht auftrat, kann es nur ein Defekt der SSD sein oder ein Problem, das durch das Aufspielen des Windows auf die SSD entstanden ist.
Wenn Du Windows auf die SSD irgendwie durch "Clonen" oder ähnlich draufgebracht hast, kann das auch Probleme verursachen. In diesem Fall würde ich eine Clean-Installation von Windows 1809 empfehlen.
 
In allen Fällen wurde jeweils ein Clean-Install mitttels Media-Creation-Tool durchgeführt: Da ich bereits in der Vergangenheit Probleme mit USB-Sticks hatte, habe ich die drie Versionen jeweils auf einen separaten Rohling gebrannt.

Auch wurde jedes Mal eine von Windows im Setup angefragte Neupartitionierung durchgeführt.

Geclont habe ich es bis jetzt noch nie, das wollte ich nur bei der neuen SSD von heute machen, aber davon wurde mir abgeraten und dann mache ich es auch nicht.

Zur alten HDD: Diese war "leider" nur 1 Woche im Einsatz und daher kann ich nicht zu 100% sagen, ob es mit ihr auch sporadisch diesen Hänger gegeben hätte. Da mir die kurzen Zugriffszeiten und die kurzen Bootvorgänge durch SSDs gefallen haben, habe ich die HDD baldigst ausgetauscht.
 
das wollte ich nur bei der neuen SSD von heute machen
das heißt, Du hast jetzt eine neue SSD. Ich würde Dir da auch vom Clonen abraten.
Installiere Windows 10 da neu von der 1809-DVD. Installiere weiter nur die allernötigsten Programme - Office brauchst Du wohl - und beobachte das ein paar Tage.

Hast du eigentlich nachgeschaut, ob bei Deinen Freezes irgendwelche .dmp-Dateien geschrieben wurden? Die sind in C:\Windows bzw. in C:\Windows\Minidump zu finden.
Wenn Du da etwas auf der alten SSD findest, dann kopiere die Dateien auf den Desktop (wegen der Schreibrechte). Vom Desktop kannst Du die dann in eine ZIP-Datei packen und hier ins Forum hochladen.
 
Hast du eigentlich nachgeschaut, ob bei Deinen Freezes irgendwelche .dmp-Dateien geschrieben wurden? Die sind in C:\Windows bzw. in C:\Windows\Minidump zu finden.
Es wurden keine .dmp-Dateien angelegt. Einen "richtigen" Blue-Screen habe ich auch nicht gesehen...
 
Ja, dann mal los mit der neuen SSD. Wann wurde der Laptop eigentlich gekauft (wegen Garantie bzw. Gewährleistung)?
 
Wann wurde der Laptop eigentlich gekauft (wegen Garantie bzw. Gewährleistung)?
Oktober 2018... Die "neue" ist jetzt drin und wird von mir gerade für Win 10 1809 konfiguriert und und nur das Nötigste wird installiert. Meine Beobachtungen werden ich dann hier die Tage schildern.
 
Anzeige
Oben