Infos zum Gerät, in dem die Festplatte verbaut ist:
ich bitte um Unterstützung bei folgendem Fehlerbild:
Das Notebook hängt sich sporadisch in zwei Szenarien auf: In der Benutzung und bei einem direkten Neustart nach dem Erwachen aus dem Schlaf-Modus. Gerade beim Schreiben in Word oder beim Anfertigen einer PowerPoint-Präsentation sehr ärgerlich, da das Gerät auf keine Eingaben mehr reagiert, weder per Maus noch per Tastatur. Zu Testzwecken wurden folgende Windows 10-Versionen ausprobiert: 1709, 1803 und 1809. Leider brachte dies keine Verbesserung mit sich. Ebenfalls wurden unterschiedliche Treiber ausprobiert: Einmal die mitgelieferten von der CD und das andere Mal die angebotenen von der Supportseite von Fujitsu (sämtliche Treiber wurden ausprobiert).
Ich hatte den Kundendienst von Fujitsu kontaktiert und dem Servicemitarbeiter die Windows-Ereignis und ein Kurzvideo von dem "Freeze" zugeschickt. Nach zweitägiger Begutachtung der Ereignisanzeige hat man mir per Email nahegelegt, dass die oben erwähnte SSD wahrscheinlich defekt sei, da man verursachende Probleme durch die SSD (sporadische Probleme mit dem Zugriff auf Dateien und Programme) erkannt habe.
Meine Fragen, da ich mich mit den Einträgen nicht auskenne und ich die Festplatte nicht von Fujitsu erworben habe (den Händler der SSD muss ich dann separat kontaktieren):
- Notebook Fujitsu Lifebook A357
- Intel Core i3-6006U
- Intel HD Graphics 520
- Microsoft Windows 10 Education (x64) Build 16299.846 (1709/RS3)
- Die bei Auslieferung installierte 500GB-HDD wurde durch eine Kingston SA400 120 GB ersetzt
- Samsung M471A1K43CB1-CRC 8 GB DDR4 SDRAM 2400
- https://drive.google.com/file/d/1YN5QlmjtONUQnnxMokZyIHWfE3WZYpuU/view?usp=sharing Link zu dem Kurzvideo, das den Fehler zeigt
- https://drive.google.com/file/d/1eQJWle-I-3nZN6Shs76vqG4mYK7r8GIx/view?usp=sharing Link zu meinem Auszug aus der Windows-Ereignisanzeige im evtx.-Format
- [url]https://drive.google.com/file/d/1k9UU_LFgTltDIbUpUEK5p_UFRg5GczdD/view?usp=sharing[/URL] Link zum Windows Zuverlässigkeitsverlauf
- Im Anhang befindet sich ein Auszug zum Notebook von HW-Info
ich bitte um Unterstützung bei folgendem Fehlerbild:
Das Notebook hängt sich sporadisch in zwei Szenarien auf: In der Benutzung und bei einem direkten Neustart nach dem Erwachen aus dem Schlaf-Modus. Gerade beim Schreiben in Word oder beim Anfertigen einer PowerPoint-Präsentation sehr ärgerlich, da das Gerät auf keine Eingaben mehr reagiert, weder per Maus noch per Tastatur. Zu Testzwecken wurden folgende Windows 10-Versionen ausprobiert: 1709, 1803 und 1809. Leider brachte dies keine Verbesserung mit sich. Ebenfalls wurden unterschiedliche Treiber ausprobiert: Einmal die mitgelieferten von der CD und das andere Mal die angebotenen von der Supportseite von Fujitsu (sämtliche Treiber wurden ausprobiert).
Ich hatte den Kundendienst von Fujitsu kontaktiert und dem Servicemitarbeiter die Windows-Ereignis und ein Kurzvideo von dem "Freeze" zugeschickt. Nach zweitägiger Begutachtung der Ereignisanzeige hat man mir per Email nahegelegt, dass die oben erwähnte SSD wahrscheinlich defekt sei, da man verursachende Probleme durch die SSD (sporadische Probleme mit dem Zugriff auf Dateien und Programme) erkannt habe.
Meine Fragen, da ich mich mit den Einträgen nicht auskenne und ich die Festplatte nicht von Fujitsu erworben habe (den Händler der SSD muss ich dann separat kontaktieren):
- An welchen Einträgen in der Windows-Ereignisanzeige können SSD/HDD-Fehler vermutet werden?
- Könnten andere Gründe (Hardware/Software) ebenfalls infrage kommen?
- Gibt es vielleicht Software für einen Langzeittest, um den Fehler zu reproduzieren?
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