Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

BS über BS & kein weiterkommen

Suppe

Herzlich willkommen
Ja moin, bin „neu“ hier. Bisher hab ich eigentlich über Jahre hinweg nur still mitgelesen.

Nun hab ich seit 2 Tagen ein Problem und komme nicht weiter.


Es fing an mit 2-3 Bluescreens gefolgt von einem Knall und einer rausgeflogenen Sicherung - kurz (6-7 Std) nachdem ich eine weitere SSD installiert habe.
Ok, die Kiste ist nicht mehr die Neueste, kann passieren.

Also am nächsten Tag alle Karten, HDDs, SSDs und das Netzteil optisch sowie einer Geruchsuntersuchung. Irgendwas stinkt ja meist nach nem lauten Knall.
Nicht wirklich was gefunden. Heute dann sicherheitshalber ein neues NT geholt und es lief. Knapp 30 Minuten.

Seitdem bekomme ich immer wieder kurz nach Start irgendeinen wie es scheint beliebigen BS. Cl.dll, Memory_management und 5-6 andere.
Auch im abgesicherten Modus.

Einen Systempunkt zum wiederherstellen ist keiner da.
Mittlerweile ist auch nur noch die System SSD dran.

Ich kann halt weder Treiber deinstallieren oder herunterladen, noch mir ein W10 Bootstick erstellen zum neu installieren. :(

HW:
Asrock P67 Extreme 6
Intel 2600k
4x4 Gb DDR3
600W Thermaltake NT
GF 1050Ti

Danke fürs verschieben. Wusste nicht so recht wohin.

Ich sammle jetzt hier mal die Meldungen:

Kmode exception not handled
Fehlerursache: partmgr.sys
Nach 3 min Laufzeit

Page fault in nonpaged area
Sofort beim booten

Ui, garkein Bild mehr...

Bild wieder da:
Nun mal „kmode expection not handled“
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hallo @Suppe! Willkommen im Forum! :)
Nimm einen USB-Stick mit 2 oder mehr GB und diese Adresse:
https://www.hiren.info/pages/bootcd-on-usb-disk
Lade dir die Hiren's BootCD-ISO für USB-Stick herunter und lasse sie auf den Stick schreiben.
Damit bootest du deinen Rechner.
Die BootCD (der ursprüngliche Name wurde beibehalten) enthält vielleicht 150 kleine Tools zum Überprüfen der Hard- und Software.
Wenn du lieber auf einer Windows-Oberfläche arbeitest, starte das Mini-Windows-XP. Überprüfe RAM, Grafik und andere Hardware-Komponenten.
Hirens_BCD_Start.JPG Hirens_BCD_Menue.JPG
Mit der Hiren's BootCD kannst du auch Deinen daten Retten, für den Fall, dass eine Neuinstallation erforderlich ist oder der Rechner nicht mehr zu retten ist (Erinnerung: lauter Knall -> sehr bedenklich)
 
Hallo und danke. Trage gerne alles nach wenn ich an einem pc bin. Auf dem Handy ist es die Hölle.

@ari45 Dazu komme ich ja nicht. Länger als 3 Minuten ist nicht drin. :(

Ok, es kommt mittlerweile immer häufiger kein Bild mehr und die Postcodes vom Board sind auch immer andere. Mittlerweile auch ne andere GK drin.. Demnach wird wohl was an Board/CPU sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich dachte auch, dass du bestimmt einen Nachbarn oder Freund mit Internetanschluss kennst.
 
So. Speicher ist okay. Gk lief beim Kollegen mit Furmark ohne Probleme. Von den zig HDDs hat eine Smartmeldungen, aber hab ja eh nur die systemplatte dran bis der Fehler gefunden ist. Könnte über Nacht mal den großen Speichertest laufen lassen und schauen ob die Kiste morgen noch läuft. Leider häufen sich die Startversuche ohne Bild. Oft werden von dem onboardteil auch immer andere Codes rausgeworfen. Von Southbridge Initialisierung bis ahci iwas. Also auch hier ein tolles durcheinander.

Was auch immer häufiger passiert ist das wenn kein Bild kommt und ich reset drücke erstmal eine endlose Zahl an besagten Codes erscheint und sich die Möhre dann ausschaltet.

Glaube ich kann mir schonmal die „neusten“ Testberichte durchlesen als gute Nacht Lektüre.
 
Eine SSd hat nichts mit einer herausgeflogenen Sicherung zu tun. Wenn das so wäre hätten dir die Socken gebrannt. Nur das Netzteil im Primärstromkreis hängt an 220V der Hausstrominstallation. Das NT wäre defekt wenn es der Auslöser gewesen wäre. Schäden auf der Sekundärseite wären möglich aber durch funktionierende Schutzschaltungen im Netzteil eher unwahrscheinlich und wenn dann meistens auf die Hauptplatine beschränkt. Das hättest du definitiv gerochen oder gesehen wenn dort etwas passiert wäre.
Dein Board besitzt doch einen Beeper der vor dem POST Systemmeldungen ausgeben kann. Das nennt man Beepcodes. Diese kannst du hier überprüfen: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne
Je nachdem welches Bios du hast , AMI bei dir, kannst du die Töne einordnen.
 
sowie einer Geruchsuntersuchung. Irgendwas stinkt ja meist nach nem lauten Knall.
Nicht zwingend. Wenn ein Kondensator hochgegangen ist, hat das einen nicht typisch verbrannten Geruch. Man sollte es aber sehen, wenn man durch die Löcher in das NT hinein sieht (nicht öffnen!)

Heute dann sicherheitshalber ein neues NT geholt und es lief. Knapp 30 Minuten.

Seitdem bekomme ich immer wieder kurz nach Start irgendeinen wie es scheint beliebigen BS. Cl.dll, Memory_management und 5-6 andere.
Auch im abgesicherten Modus.
Um welches NT handelt es sich genau?

Bei so vielen BSoDs haben diese keinen Aussagewert. Vielmehr könnte das Mainboard einen Schaden genommen haben, wenn das NT die Ursache war. Hat dieses einen Defekt im Primärkreis, so sind die Schutzschaltungen auch nicht mehr zwingend aktiv, da dies kein stabiler Betriebszustand ist.

Um der Sache auf die Spur zu kommen, kann man testweise ein Live-Linux starten. Das ist im Grunde eine Setup-CD mit der Erweiterung sie ohne zu installieren ausprobieren zu können. Eventuell kann man es sogar ins RAM laden. Es muss nicht zwingend eine CD / DVD sein. Die heißt nur so. Das Linux kann auch vom Stick kommen, wivon es auch flotter läuft (man muss es also nicht ins RAM laden).

Hast du schon mal das BIOS zurück gesetzt oder gar geflasht? Aber wenn du das machst, bitte per Flash-Funktion im BIOS! Zuvor unbedingt kontrollieren, ob der Rechner ohne Windows stabil bleibt. Entweder im BIOS bleiben und dort mal Menüs aufrufen oder mit der besagten Live-CD.
Der Rechner darf während des Flashvorgangs auf keinen Fall ausgehen.

Wenn schon das neueste BIOS drauf hast und des Zurücksetzen nicht fruchtet, so flashe das neueste BIOS noch mal. Vielleicht ist es beschädigt.
 
Anzeige
Oben