Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neuer Ram wird nicht erkannt

ThiemSpieler

kennt sich schon aus
Hallo
Ich habe mir neuen ram von der marke apacer geholt (2x2 gb). Diese wollte ich nun zu meinen 2x4 gb, von crucial, dazu stecken.
Im bios auf der startseite werden immer nur 8gb erkannt und im taskmanager auch.
Wenn ich allerding im bios die steckplätze einzelnd aufrufe dann werden alle bricks angezeigt, genau wie in cpu-z.

Ich hab es schon mit nem cmos clear, alle bricks einzeln bzw in den steckplätzen hin und her gewechselt, spannung ein wenig erhöht, und in msconfig nachgeschaut ob da limitiert wird.
Alles ohne erfolg.
Und ja der ram ist von den werten her genau der gleich wie der den ich drinne habe nur halt kleiner.

hier mal bilder aus cpu-z :

1.PNG 2.PNG 3.PNG 4.PNGcpuzundtmng.PNG
und einmal aus dxdiag:

dxdiag1.PNG

Mainboard ist das MSI B75-Ma mit nem i5 3570k und ner 1050ti, und nein die cpu pins sind nicht verbogen.

ich hoffe mir kann jemand helfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hallo ThiemSpieler :)

So lange solltest du nicht auf eine Antwort warten, da bist du wohl etwas untergegangen ;)
Zu deinem Problem habe ich leider keine Lösung, aber ich pushe das Thema mal, vielleicht findet sich noch jemand.

Oder, wenn du das Problem inzwischen anderweitig gelöst hast, lass es uns wissen.
Es hilft vielleicht andere User, die das gleiche Problem haben.
 
Du hast einfach zwei verschiedene Rampaare verschiedener Hersteller und Größen auf dein Brett genagelt und wunderst dich das es nicht so läuft wie du gehofft hast.
st51264ba1339 8fdd ist billigster OEM-Ram. Crucial selber will den nicht kennen.
78.a1gde.au00c auch darüber findet sich nichts. Ob die Chips von verschiedenen Herstellern sind sieht man nicht. Das kann man zwar rausfinden aber an dem Verhalten wird sich nicht viel ändern. Bei beiden Typen steht zwar Single Rank aber ob das stimmt? Ob die mit derselben Spannung laufen findet man auch nicht. Was CPUZ anzeigt kann stimmen muß aber nicht zwangsläufig.

Die QVL, wenn man die überhaupt findet, ist uralt. Der OEM-Ram sollte darauf laufen. Der andere , keine Ahnung. Warum hast du nicht versucht denselben Crucial Ram nochmal zu besorgen. Da hättest du eine Chance obwohl die alten Boards auf Vollbestückung allergisch reagiert haben.
Bau den Apacer wieder aus und nimm was du hast. Viel schneller wird der auch mit 16 GB nicht.

Das dein Board uralt ist weißt du selber. Mit dem letzten Bios hättest du eine bessere Chance. Das letzte wäre 1.9 wobei schon mit dem 1.7 bessere Speicherunterstützung angegeben ist. Welches du hast ...?! CPUZ hätte das zeigen können. Gut im DXDiagn. steht 1.9 drin. fällt das schonmal weg.
Was du im Bios schon gemacht haben willst nützt nicht viel wenn die Speicherbausteine von verschiedenen Herstellern sein sollten.
Mit etwas Glück kann dir Jemand helfen, der noch so ein Board betreibt.

[h=4]BLS2C8G3D1609ES2LX0CEU wäre ein Ballistics Sport der von Crucial als Kompatibel angegeben ist. 16GB (2x8)[/h]Vollbestückung solltest du vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard ist das MSI B75-Ma
Hallo , wie bekommst Du 4 Ram-Riegel auf das Mainboard ,
wenn Du nur 2 Ram-Steckplätze hast ? :)
MSI_Board.jpg

....sag' nochmal die genaue Bezeichnung .

Nachtrag: Bei 4 Ram-Slots brauchst Du 4 gleiche Ram-Riegel
(gleiche Grösse, gleicher Hersteller, gleicher Typ) ,
sonst gibt es Schwierigkeiten mit der Erkennung .
 
Zuletzt bearbeitet:
.....
Nachtrag: Bei 4 Ram-Slots brauchst Du 4 gleiche Ram-Riegel
(gleiche Grösse, gleicher Hersteller, gleicher Typ) ,
sonst gibt es Schwierigkeiten mit der Erkennung .
Das ist nicht ganz richtig, zumindest nicht generell.
Ich habe in sehr vielen Dokumentationen schon gelesen:
-> es müssen nicht alle Module die gleiche Größe haben
-> wichtig ist, dass alle in der QVL enthalten sind
-> pro Kanal (also A1-B1 bzw A2-B2 oder Slot 1 und 3 bzw Slot 2 und 4) sind genau gleiche Module zu verwenden

Also immer das Handbuch befragen.
 
Anzeige
Oben