Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kurzfristiger Stromausfall - Windows 10 hält dies aus?

Anwender123

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

heute während ich am Rechner arbeitete, fiel der Strom aus wegen eines Gewitters. Das Unwetter hatte sich nicht angekündigt, bereits beim ersten Blitz war der Strom weg, sonst hätte ich die Geräte alle bereits vorher vom Strom genommen.

Alle System, die aktiv waren, booten wieder korrekt. Die AV-Software meldete aber einen schweren Fehler, der sich durch ein Signaturupdate beheben ließ.

Ist es sinnvoll, den Rechner auf mögliche Schäden zu checken, die nicht offensichtlich sind, z. B. durch den sfc /scannow-Befehl? Oder dürfte der Rechner nichts abbekommen haben bzw. die Softwaredateien, wenn alles auf den ersten Blick wieder läuft? Gibt es Win-10-interne Scan-Programme, die Dateibeschädigungen feststellen können außer dem sfc /scannow-Befehl? Ist das Scan-Tool der Festplatte dafür die richtige Wahl?

Das System arbeitet mit einer 1TB SSD.
 
Anzeige
Hallo Anwender nutze den sfc /scannow-Befehl mit Adminrechten, und beobachte weiter ob Unregelmäßigkeiten auftreten
 
Kurzfristiger Stromausfall - Windows 10 hält dies aus?

Was hat dies mit dem OS zu tun? Das ist wie bei einen Crash, der im PC ausgelöst wurde. Das OS behält seinen vorherigen, zuletzt gespeicherten Zustand bei, ab dem Crash stehen die Uhren auf Null - die Daten behalten ihren dyadischen Zustand aufrecht. Es sind nur Bytes - Eigenschaften von Ferriten. Da lebt nix, da denkst nix, da tut nix wenn kein Strom fließt. Nicht so wie Du und ich, die wir zu überwiegenden Anteilen aus mit sich selbst wechselwirkenden Kohlenstoff- und Wasserstoff-Atomen bestehen. Schädlich ist es dann, wenn während dem Crash die Eigenschaft eines dieser Ferriten geändert wird, dann wird dieser inkrementelle Vorgang nicht abgeschlossen und die Bytes sind unvollständig, die Instruktion missverständlich. Versteht Computer nicht als etwas Lebendiges - Sie sind nur Zustände von elementaren Teilchen.
 
Sollte das öfters vorkommen, kauf die eine USV - Mustek, APC. Denn irgendwann wird die HArdware das nicht mehr verkraften und ein Neukauf wird wesentlich teurer als eine USV in der Anschaffung und Unterhalt kostet. Ich hab eine, um meine 5000 Euro (im ganzen) zu schützen, da hängt auch meine Telefonanlage dran.
 
Stromausfall ist Stromausfall, egal ob der durch ein Gewitter oder Abziehen des Steckers ausgelöst wird. Windows startet dann beim nächsten Mal mit einem Fehler in der Ereignisanzeige, daß das System beim letzten Mal nicht ordnungsgemäß heruntergefahren worden sei. Aber außer daß einige Daten, die nur im Hauptspeicher, aber nicht schon auf der Festplatte gespeichert waren, weg sind, kann Windows in 99% der Fälle problemlos wieder starten. Es sind dann sicher auch Dateien des Systems auf der Festplatte in einem nicht konsistenten Zustand, aber damit kann Windows schon umgehen.

Schlimmer wäre doch, wenn nicht gespeicherte Arbeit von Dir noch nicht auf der Festplatte gespeichert gewesen wäre. Wobei das bei gängigen Anwendungsprogrammen mit dem standardmäßig eingestellten automatischen Speichern nie lange Zeiträume betreffen sollte.

Wenn an Deinem PC Schäden durch die Überspannung ausgelöst von einem Blitz aufgetreten wären, würdest Du das schon merken. Daß ein Blitz nur Daten auf der Festplatte beschädigt und sonst nichts, dürfte ausgeschlossen sein.

Ob sfc /scannow sinnvoll ist, muß jeder selbst entscheiden. Erstens macht Windows das sowieso regelmäßig von selbst und zweitens findet sfc bei einigen problemlos laufenden Systemen Fehler, die den Benutzern nie aufgefallen wären.

sfc überprüft sowieso nur Systemdateien. Selbst chkdsk überprüft nur das Dateisystem, aber nicht die Inhalte von z.B. Benutzerdateien. Ob die noch alle in Ordnung sind, kannst Du nur prüfen, indem Du die entweder mit einer Sicherheitskopie vergleichst oder alle Bilder, Tabellen, Dokumente, etc. versuchst, mit dem jeweiligen Programm zu öffnen und anzusehen.
 
Die Platte sollte ja NTFS formatiert sein. NTFS ist ein "journaling" Filesystem. D.h. wenn eine Operation auf der Festplatte ausgefuehrt werden soll wird zuerst im Journal vermerkt was da gemacht wird bzgl. des "inhaltverzeichnisses", dann wird dieser Befehl ausgefuehrt und dann aus dem Journal gestrichen.

Der Sinn davon ist es "Inhaltsverzeichnisfehler" zu verhindern. Deren Reperatur dauert und ist manchmal gar unmoeglich.

Man muss garnicht mehr reparieren: wird ein Fehler beim Neustart erkannt, d.h. es sind noch Eintraege im Journal, dann werden diese Vorgaenge rueckgaengig gemacht. Das NTFS Inhaltsverzeichniss ist dann wieder "korrekt".

Das der Inhalt einer Datei nicht korrekt ist im Sinne von "nicht vollstaendig" - ist nur "halb" so schlimm bis vernachlaessigbar im Vergleich... . Da wo es drauf ankommt (Banken etc.) hat man dafuer ja USV.

Der Grund fuer die fehlerhafte Signatur wird wohl sein das der Strom entweder da beim Signaturupdate im "falschen" Moment ausgefallen ist oder ein solches nicht komplett heruntergeladen wurde. Was davon zutrifft ist egal - es war ja kein Problem. Insbesondere weil dem Virenscanner das ja aufgefallen ist.

Problematisch wird es dort, wo dann - z.B. wegen "wackelnder" Stromspannung fehlerhafte Daten "korrekt" geschrieben werden. Leider bietet NTFS da keinen Schutz: sprich - wenn Du willst das Deine Excel-Tabelle die ueber Tod und Leben entscheidet immer korrekt ist, dann eine USV. Und einen Rechner mit ECC-RAM das Bitfehler erkennen kann...
 
Vielen Dank für die zahlreichen, fundierten Antworten. USV ist möglicherweise eine Option. Zumindest hängt der Rechner an einer Überspannungsschutzsteckdosenleiste, die vermutlich vor Hardwareschäden schüzten kann. Der Rechner läuft aktuell einwandfrei. Scheint alles in Ordnung zu sein.
 
Solche Steckdosen sind albern. Die stabilisieren keine Spannung und wenn ausfällt bringt es gar nichts.
 
Vor Überspannungen durch Blitzschlag schützen diese Steckdosenleisten allein auch nicht. Solch einen Schutz muß ein Elektriker planen und dazu gehören dann entpsprechende Komponenten im Hauptsicherungskasten und evtl. in den Unterverteilungen.
 
Hallo, ich denke schon das Windows 10 plötzlichen Stromausfall verkraftet. Ich kenne es aus XP Zeiten, dass die Meldung mit den nicht ordnungsgemäß Herunterfahren gekommen ist, da ich wegen der Geduld, den Rechner oft bei Problem einfach stromlos gemacht habe. Einmal wurde es mir zum Verhängnis , als die Geduld bei der Systemwiederherstellung fehlte. Beim Neustart ging gar nichts mehr. Blitzeinschlag, dass stört doch eh aufen Land, in der Stadt sind doch viele Strippen unter der Erde. Und so Verteilerstation haben bestimmt einen Überspannungsschutz. Stromausfall hatten wir hier in Bregenz lange nicht....kann mich nicht erinnern, wann dass Faxgerät wegen Stromausfall was gedruckt hat (Nachts). Einige Programme speichern aber Arbeiten im Hintergrund, so dass bei Stromausfall nicht alles verloren ist. So Chrome die letzten besuchten Seiten oder SoftMarker den letzten geschrieben Text (sichert alle 5 sek).
Gruß Uwi58
 
Diese Überspannungsschutzsteckdosenleisten halte ich für unsinnig, sollte ein Blitz direkt bei dir einschlagen sucht der sich den kürzesten weg und so eine Überspannungsschutzsteckdosenleisten hindert ihn nicht daran deine Hardware zu zerstören.

Bei meiner Ex ist mal ein Blitz direkt eingeschlagen, und Trotz das wir vorher alle Geräte vom Netz genommen hatten ist der Blitz im EG 150cm weit aus der Steckdose geschlagen und hat das TV gerät zerstört die schwarze Spur vom Blitz hat sich auf dem Marmorfußboden eingebrannt und war bis zu meinem Auszug immer noch sichtbar.
 
@Uwi58
du Glücklicher!
Bei uns in der armen BRD kann es tatsächlich passieren, daß selten, aber immerhin doch, sogar mal eine Haussicherung rausfliegt. Blöd nur wenn der PC gerade an diesem Stromkreis hängt. Außerdem gibt es tatsächlich mal ganz kurze Stromunterbrechungen u.a. bei Gewittern. Warum die Häuser Blitzableiter haben erklärst du uns sicher auch noch.
Tu felix Austria oder Nuhr?
 
Überspannungen aus dem Hausstromnetz werden idR. vom Netzteil (den Netzteilen) gedämpft oder herausgefiltert. Fast im gleichen Moment reagiert die Netzabsicherung im Haus.
Direkter Blitzeinschlag im direkten Umfeld ist eh wurscht. Renn aus dem Haus und wärm dir die Finger.
Den meisten Schaden an sensiblen Geräten verursachen nicht Überspannungen aus dem Stromnetz sondern aus dem Telefonnetz, wenn man Kupferanschluß hat. Jede Menge Router sterben diesen Tod jedes Jahr. Dafür hilft eine USV um zB. Fritzboxen etwas abzusichern. Dafür müssen diese USV aber einen eigenen Überspannungsfilter an RJ45 verfügen. Die werden bei den Herstellern m.W. bis 2000V getestet. Dafür wird das DSL-Signal um ca. 5% gedämpft (bei meiner FB7560 so ablesbar). Wenn mehr als 100 MBit anliegen der Provider aber nur 50 liefern will ist das egal.
USV lohnen definitiv für NAS weil diese bei Stromausfall geordnet heruntergefahren werden können.

Absolute Sicherheit gibt es aber nie. Auch für richtig viel Geld nicht.
 
Überspannungen aus dem Hausstromnetz werden idR. vom Netzteil (den Netzteilen) gedämpft oder herausgefiltert. Fast im gleichen Moment reagiert die Netzabsicherung im Haus.

Davon träumst du wohl, ich hab hier vor Jahren mal einen PC von einem Kollegen bekommen, da ist auch der PC von einem Blitz erschlagen worden, da war nur noch das Diskettenlaufwerk zu gebrauchen, der ganze Rest ist regelrecht abgeraucht.

Der PC ist wie er behauptete nicht mal an gewesen.
 
Bei direktem Blitzeinschlag hilft eh nur Profi-Equipment. Das kostet dann aber die Hardware und Installation durch den Elektriker mehr als was man als Privatperson damit schuetzen will... .

Wichtig ist da eigentlich nur die Regel immer zwei Backups zu haben und immer eines davon "offline" - d.h. ohne jede Verbindung zu Strom oder Datenleitungen - zu lagern. Am besten nicht in der Naehe wo derBlitz "rauskommen" kann...

Fuer den Rest gibts dann die Hausratversicherung etc. .
 
@PeterK: Du kennst seinen PC. Sein Stromnetz und dessen Absicherung hast du auch begutachtet? Du hättest keine Wortklauberei machen sollen sondern Alles oben lesen. Ein Blitzschlag im Umfeld (auch beim Nachbarn) verschmort dir ALLES. Auch das was gerade nicht an ist. Diese Spannungen überbrücken auch Abstände der Kontakte in den Schaltern. Da ist auch nicht von einem Puls von 2000V zu reden. Vielleicht verstehst du es jetzt besser.
Eine Überspannung kommt nur übers Stromnetz durch einen Anstieg evtl. in der noch nicht transformierten Mittelspannung. Blitzeinschlag in größerer Entfernung oder ähnlich. Das ist statistisch viel wahrscheinlicher als ein Quasi direkter Treffer. Dann ist ein abgerauchter PC dein kleinstes Problem.
Sei froh das du von deinem Router noch nicht dieses Kosten verursachende Knackgeräusch gehört hast. Die Fritzbox funktioniert im allgemeinen hinterher immer noch im lokalen Netz, nur das DSL-Modem ist hin. Bis jetzt zweimal erlebt. Teuer!
 
Also das Netz bei uns ist recht gut geschützt, obwohl deren Trafo (10KV) auch mal abgeraucht ist durch sowas. Da wir aber um uns herum sehr viele Windräder haben, haben wir Netzschwankungen und wenn die anliegen, klackert es hier in der Roton Und dann weiss ich, dass es eine Schwankung war, ob nun Über- oder Unter- ist mir wurscht.
Ein Einschlag bei der telekom alelrdings hat mir schon mal mehrere Modem und NTBA auf deren Seite gegrillt, die waren tot. Aber das ist nicht mein Problem, ich bekomme Ersatz und mit der Zeit hat man selbst welchen liegen.
Die USV hier, sind inzwischen 3 in diversen Räumen, transformieren runter, arbeiten aus der Gleichspng und transformieren wieder hoch, daher keine Verluste und Reaktionen im Millisekundenbereich. Meine Hardware verkraftet Ausfälle, Windows hat es bislang nur einmal geschrottet in den letzten Dekaden. Nur die Datenverluste wären nicht so prickelnd. Schaltnetzteile sind nicht doll gesichert gegen Überspannung, RLC und fertig. Wenn Überspannung, baut man sich spezielle Überspannungssicherungen an die Phasen, die im Millisekundenbereich auslösen und zwar mittels Überstrom und somit den kompletten Sicherungsapparat davor.

https://www.google.com/search?tbm=isch&q=Überspannungsableiter+230+volt
Die roten Teile da von DEHN.
 
Moin
Ich hätte da noch einen Kombi Blitzschutz von "Phoenix Contact", für die Blitzschutzhypochonder.

Ging es hier nicht um Stromausfall?
 
Ist das gleiche in Rot wie von Dehn. ;) Persönlich ziehe ich Dehn vor, liegen hier auch rum für die Kellererweiterung.
 
Anzeige
Oben