Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Warum müssen manche Treiber im Geräte-Manager aktualisier werden?

Anwender123

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

immer wieder fällt mir auf, dass bei der Suche nach aktuellen Treibern im Gerätemanager, z. B. für Grafikkarte oder Festplattencontroller neue Treiber gefunden werden, die man dann installieren lassen kann.

Wieso werden diese Treiber nicht über Windows Update automatisch entdeckt? Es ist mühselig, ständig alle Systemkomponenten nach Treiberaktualisierungen zu durchforsten. Kann Windows 10 dies nicht selbst übernehmen?
 
Anzeige
Diese Treiber sind nicht von Microsoft deshalb werden sie nicht mit einem automatischen Update installiert.
Alle anderen Treiber brauchst Du nur dann zu installieren wenn es einen wichtigen Grund da für gibt.
So lange der Rechner rund läuft brauchst Du nichts machen.
Du kannst aber wenn Du es unbedingt willst auch regelmäßig nach neuen Treibern suchen.
 
Alle Treiber aus der MS-Treiberdatenbank werden von den Herstellern an MS zum einpflegen übergeben. Erst wenn das passiert ist können Updates dafür über diesen Weg durchgeführt werden. Das kann aber Ewigkeiten dauern bis die Treiber dort verfügbar sind. Da mit neuen Treiber meistens Fehler bereinigt werden oder geänderte Funktionen bereitgestellt ist dieser Weg (über MS) wenig praktikabel. Diese Treiber direkt bei den Herstellern zu holen ist der bessere Weg. Nicht für Alles und Jeden aber auf alle Fälle für den Chipsatz und die Grafik. Bei Office-PC nicht unbedingt aber bei Spiele-PC oder brandneuen Plattformen ist das ein muß.
Bei den Boardherstellern ist auch regelmäßig nach neueren Bios-Versionen zu schauen. Wenn man von den Änderungen betroffen ist (Changelog lesen) ist auch dieses zu aktualisieren.
Firmwareupdates der Hardwarekomponenten sind ein anderes Feld das es zu beackern gibt. Relevant zB. für Nvidia-Grafiken und UEFI in höheren Auflösungen über DP.
 
..Wieso werden diese Treiber nicht über Windows Update automatisch entdeckt? Es ist mühselig, ständig alle Systemkomponenten nach Treiberaktualisierungen zu durchforsten. Kann Windows 10 dies nicht selbst übernehmen?
Wer zwingt Dich denn dazu?
Glaubst Du denn, dass der Rechner durch ständige Treiberaktualisierungen schneller und leistungsfähiger wird? Aktuellere Treiber installiert man sich dann, wenn es damit nachvollziehbare Probleme gibt und die auf einen bestimmten Treiber zurückgeführt werden können. Dann installiert man sich diesen einen Treiber in einer neueren - oder auch älteren - Version, ansonsten lässt man diese Aktualisierungen einfach nur sein. Und schon weisst Du, warum Windows nicht zehnmal am Tag nach aktuelleren Treiber schaut und sie installiert.
 
Wenn du auf dem immer aktuellen Stand gehalten sein willst dann lege dir die Supportseiten als Favoriten im Browser ab. Ein Klick - fertig! Mühselig ? Nö.
Grafikkartentreiber für aktuelle Modelle nicht bei Asus, Sapphire und Co sondern beim Chiphersteller. Nvidia oder AMD , immer Changelog lesen ob das lohnt! Mit Sonderfunktionen (Quattro und FirePro) und Laptop sind was anderes.
 
Die GraKa-Treiber aktualisiere ich auf meinen Rechnern in der Regel alle über den Hersteller. Kürzlich erhielt ich aber einen neuen Chipsatztreiber über den Geräte-Manager. Da ich nicht genau weiß, welcher Chipsatz verbaut ist, suche ich hier im Internet nicht explizit nach möglicherweise passenden Treibern. Mein Rechner wird von HP aufgrund seines Alters nicht mehr supportet, daher finde ich hier keine neuen Treiber mehr.
 
Kürzlich erhielt ich aber einen neuen Chipsatztreiber über den Geräte-Manager.
Bei Deinem Intel-Rechner aus dem Profil? Da gibt's aktuell gar keine neuen Chipsatztreiber und nötigt sind die bei Intel schon gar nicht. Wenn Du im Geräte-Manager allerdings nach Treibern suchen läßt, könnten neuere Versionen von Treibern aus dem Microsoft Update Katalog angeboten werden.

Ansonsten sind die Treiber, die sich über den Geräte-Manager installieren lassen, entweder aus der lokalen Treiberdatenbank von Windows, die alle mitgelieferten und die manuell installierten Treiber enthält, oder aus dem Microsoft Update Katalog, die neben den in Windows vorinstallierten (Standard-)Treibern auch noch die von den Hardwareherstellern bei Microsoft abgelieferten Treiber enthält. Letzteres passiert aber gerade bei OEM-Rechnern selten bis nie, so daß es dort auch keine neuen Versionen geben sollte.
 
Wieso werden diese Treiber nicht über Windows Update automatisch entdeckt? Es ist mühselig, ständig alle Systemkomponenten nach Treiberaktualisierungen zu durchforsten. Kann Windows 10 dies nicht selbst übernehmen?

Ganz einfach: Weil alles Closed-Source ist. Jeder Hersteller macht aus seinen Sachen ein Riesengeheimnis. Kein Hersteller hat direkten Zugriff auf die Daten anderer. Das erschwert das Zusammenspiel natürlich erheblich.
Die Treiber bekommt MS von den Herstellern irgendwann, wenn dieser schon wieder 3 neue Versionen draußen hat. Dabei würde es sicher Sinn machen, wenn MS wenigstens darauf Zugriff hätte.

Unter Linux ist das Problem übrigens noch gravierender. Die Community wird von von manchen Herstellern wie ein Stiefkind behandelt (Nvidia). Entwerden man spielt sich den propritären Treiber auf oder man muss mit dem schlechten Kompromiss leben.
Die Hersteller können oft so arrogant verfahren, weil es keine Konkurrenz gib (bei Grafikkarten muss man sich ja für einen von beiden entscheiden, wenn man spielen will).


Fazit: Du musst von Hand aktualisieren. Es gibt keinen anderen Weg. Das entscheidende ist das Stichwort Changelog oder sonst mal suchen (beim Chip-Hersteller direkt, weil die Boardhersteller führen das oft sehr knapp aus), was der neue Treiber besser kann oder welche Fehler beseitigt wurden. Und Driver-Booster scheiden aus, so verlockend wie es auch sein mag.

@tkmopped hat es auf den Punkt gebracht.


Die Grafik-Treiber sind zumindest bei Nvidia meist nur Game-Ready-Treiber, bei denen Profile für Spiele eingepflegt werden. Deswegen werden sie auch immer größer. Also auf Spiele, deren Profil schon im alten Treiber drin sind, werden kaum vom neuen Treiber profitieren, es sei denn es wurden Verbesserungen eingepflegt, die sind aber eher selten.
 
Chipsatztreiber: #9
Das war wohl eher ein Microcode Update das in den Treiber eingepflegt wurde. Bei AMD kam im letzten Jahr ein Update für den SM-Bus verschiedenster Chipsätze über den GM. Vielleich war es was vergleichbares das über MS TDB ausgeliefert wurde.
 
Anzeige
Oben