Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] 2 WLAN Sticks: Signal von Nachbarn repeaten?

Ron312

Herzlich willkommen
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum und hoffe hier Hilfe zu finden, für eine kleine (und vielleicht auch blöde) Idee.

Vorweg; Ich beziehe eine schmale 50.000 VDSL Leitung von VF. Wir wohnen in einem recht massiven Haus, welches kaum WLAN Signale unten vom Flur hoch ins Büro oder ins Schlafzimmer bringt (Easybox 804). Also haben wir uns ein Reapeater gekauft, der zumindest an meiner Bettseite im Schlafzimmer ausreichend Signal hergibt.

Nun kam gestern unser neuer FireTV Stick an, der für den Fernseher im Schlafzimmer dienen soll. Das Signal von unserem Router/Repeater ist an der Fernsehseite (wo der Stick ja rein kommt) schlechter als erwartet, somit buffern die Videos endlos lange in meist minderer Qualität, was natürlich nicht so viel Spaß macht.

Da wir mit der EasyBox sowieso häufig (Verbindugs-) Probleme haben, nutze ich zum zocken das WLAN Signal meines Nachbarn (ja, der weiß davon) Mithilfe eines USB-Verlängerungskabel hängend aus dem Fenster aus dem Büro. Katastrophal, "aber was willste machen".

Nun kam mir die Idee, das Signal meines Nachbarn Mithilfe eines weiteren WLAN Sticks in Richtung Schlafzimmer zu erweitern, was ja rein theoretisch durch die hauseigenen Boardmitteln via Hotspot schon geht. Ausprobiert, und ja, es geht, aber es wird leider der falsche (zu weit entfernte, also gleiches Problem) Stick angesteuert und nicht der Stick, der schon fast mit im Bett liegt und die Kerze hält.


Nun die Frage an euch: Wie bekomme ich das hin, dass ich gezielt meine WLAN Sticks lenken kann, sodass der eine mir die Nachbarssignale gibt und ich sie durch den anderen Stick via Verlängerung "erweitere"? Falls das so überhaupt funktionieren kann. :D Ihr versteht was ich mir wünsche?

Silbiges kann ich natürlich auch mit meinem eigenen Anschluss machen, nur liegt dann ein langes Kabel (20m gg) im Haus rum.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen! :)
 
Anzeige
Danke für eure Antworten.

Welche Vorteile bietet mir DLAN gegenüber den vorhandenen Repeater denn?

Edit: hab mich gerade belesen, danke für den Tipp - was es nicht alles gibt! Da werde ich mich wohl umrüsten müssen.

Hat trotzdem übergangsweise einen Tipp für mein Vorhaben?
 
DLAN ist je nach Zustand der Elektroinstallation und dem Leitungsverlauf mindestens so störanfällig wie WLAN. Garantiert störungsfrei gibt es nur mit echten LAN-Kabeln.
 
Mir geht's in erster Linie um den Empfang und die erreichbare Geschwindigkeit, was aufgrund der dicken Wände derzeit nicht möglich ist. DLAN scheint aber schon man ne gute Alternative zu sein.
 
Wenn das dein Haus ist dann leg ein Netzwerkkabel in die obere Etage (6mm Bohrloch) crimpe vorn und hinten einen RJ45 dran und erst mal gut.
Deine Easybox läßt du nur als Modem laufen und hängst eine FB 7530 dahinter. Die richtest du als Router incl. Mesh-Master ein. Eine zweite FB 7530 kommt oben ans andere Ende des Netzwerkkabels. Eingerichtet als Mesh-Client. Fertig!
Kostet etwas aber du hast überall deine volle Internetgeschwindigkeit. Wozu bezahlst du die sonst überhaupt?
Schwaches Signal vom Nachbarn und das noch mit Repeater halbieren. Geht garnicht!
 
Anzeige
Oben