Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 erkennt nur 2 Kerne bei einem 4 Kerner

Louis0402

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich habe einen AMD A10-6790K als Prozessor. Dieser ist ein vier Kerne (siehe Bild von CoreTemp).
Leider erkennt mein Windows 10 nur 2 Kerne. In "msconfig" habe ich die Prozessor-Anzahl auf nichts gestellt (siehe Bild).

Wenn noch fragen zum System seine sollten, einfach fragen.

Vielen Dank schonmal im vorraus!
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    33,4 KB · Aufrufe: 1.163
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    16,7 KB · Aufrufe: 1.250
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    7,5 KB · Aufrufe: 1.109
Anzeige
Soviel ich weiß verstellt man da gar nichts.
und das ist eigentlich nicht erst seit Heute so sondern auch schon damals 2011 im dem Thread.
Post 5
https://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/42831-geloest-mehr-2-kerne-einschalten.html#post300495
Bei mir steht da im Taskmanager auch nur 2 Kerne, aber doch auch Logische Prozessoren 4
Im Ressourcenmonitor werden doch bestimmt auch 4 CPUs angezeigt.
Wir haben 2019 und Windows 10 ist schon seit Juli 2015 auf dem Markt.
Wer noch Tipps verteilt von 2011 die da schon nicht richtig waren lebt in der Steinzeit von Windows 95 bis XP
Logisch !
Windows und Microsoft unterschlagen 20 Jahre lang 2 Kerne wenn man das nicht selbst korrigiert.:ROFLMAO:
 

Anhänge

  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    39,9 KB · Aufrufe: 906
  • CPU Monitor.PNG
    CPU Monitor.PNG
    67 KB · Aufrufe: 797
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so richtig. Im taskmanager kannst Du die Anzeige umschalten: Graph ändern in -> Logische Prozessoren.
 
Vielen Dank erst einmal für alle antworten!

Trotzdem kommt es mir vor als wäre es nur ein 2 Kerner, also Programme startet nicht grade sehr schnell dafür das es ein 4 Kerner mit 4,0 GHz ist. Oder kann man das noch im BIOS o.ä. einstellen?
 
Deine Kerne werden doch erkannt. Sieht man doch in CoreTemp.
Warum soll er also mit Vollgas laufen? Stehst du auch so an der Ampel?

Es gibt Anwendungen, die nutzen nicht alle Kerne.

Starte mal ein Packprogramm oder ein Benchmark z.B. den Systemstabilitätstest von Aida und schau in CoreTemp nach.
 
Ich habe zwar keine Ahnung warum Windows da nicht korrekter weise 4 Kerne und 4 Logische Prozessoren anzeigt - aber evtl. hat das damit was zu tun wie der AMD intern aufgebaut ist. D.h. Windows laeuft auf dem Teil besser wenn intern von 2 Kernen mit Hyper-Threading ausgegangen wird... . Aber das muss man ja nicht dem Benutzer auf die Nase binden der 4 Kerne bezahlt hat.

Die Startgewschwindigkeit von Programmen haengt von zwei Sachen ab: die Zugriffsgeschwindigkeit der Festplatte (insbesondere wenn nicht Teile des Programms schon im RAM gecached sind) sowie ob das Programm beim Start ueberhaupt mehrere Kerne/Threads benutzt.

Ist gerade letzteres nicht oder nur ungenuegend der Fall kommt es auf die Single-Thread Performance der CPU an. Und da sieht AMD halt nicht so gut aus...
 
@Miine
AMD baut Prozessoren, bei denen jeder Kern zwei Threads aufweist. Ein Vier-Kerner hat also zwei physische Kerne, mit jeweils zwei Threads. Und genau so zeigt Windows das auch völlig korrekt an:

Winset10 - Hardwareinfos.jpg
 
@areiland: hier die Infos von amd.com :

Modell: A10-6790K with Radeon™ HD 8670D
Familie: AMD A-Series Processors
Linie: AMD A10-Series APU for Desktops
Plattform: Desktop
Anzahl CPU-Kerne: 4
Anzahl Threads: 4

Evtl. sollten sich da mal AMDs Marketingabteilung und Microsoft auf irgendwas konsistentes einigen...
 
Intel und AMD haben verschiedene Vorstellungen davon was einen "ganzen Kern" ausmacht. Wenn ich mich richtig erinnere Teilen sich bei AMD zwei Kerne jeweils ein paar Funktionseinheiten die nicht so oft benutzt werden.

Hyperthreading ist aber was ganz anderes: da wird beim Warten auf das laaaangsame RAM der Zustand des Kerns "gesichert", ein anderer Thread-Zustand "geladen" und dann ausgefuehrt.

Muss kein Kern auf RAM warten sind echte Kerne deshalb immer schneller als virtuelle.

Insofern wird AMDs Beschreibung Deiner CPU "eher zutreffen".

Ich persoenlich faende es einen Fortschritt wenn Microsofts Task-Manager es schaffen wuerde immer unter "Leistung" in der linken Uebersichtsspalte das gleiche anzuzeigen wie in der rechten Detailansicht. Muss man auch erstmal hinbekommen. Ist aber ein ganz anderes Thema...
 
@Louis0402
In meinem Fall, siehe Screenshot, sieht die Anzeige folgendermaßen nach Änderung der Ansicht. Rechtsklick auf die Ansicht der CPU und "Graph ändern in logische Prozessoren" auswählen.
Wie sieht bei dir die Ansicht nach Auswahl "logische Prozessoren" aus? Du kannst ein Bild machen oder ein Screenshot und dieses hochladen.
 

Anhänge

  • IMG_20190125_212621.jpg
    IMG_20190125_212621.jpg
    1.017,7 KB · Aufrufe: 529
Intel und AMD haben verschiedene Vorstellungen davon was einen "ganzen Kern" ausmacht.
Sowas habe ich früher mal bei Bulldozer CPU auch mitbekommen.
Da hatte ich noch keinen Laptop :D
Tja, nur habe ich einen i5 (Acer Aspire 5 (A515-51G-520Q) Intel i5 7200U)
wie man auch in dem Screen Post 3 vom Taskmanager sehen kann.
 
In #3 von Terrier ist ein Link zu einem älteren Thread aufgeführt, ähnliches Thema.
Hast du dir diesen mal zu Gemüte geführt?
Die Ausführungen dort sind sehr aufschlußreich. Meines Wissens gibt es dazu auch keine neueren Erkenntnisse als die bereits genannten. Nun liegt es an dir, was du mit diesen Informationen anfängst.
 
Habe mir das mal durchgelesen. Schlauer bin ich jetzt nicht wirklich.
Ich habe mich mal im BIOS umgeschaut, und habe einen Punkt "core leveling mode" enteckt. Der steht bei mir auf Automatic.
Hat das was damit zu tun? Generell habe ich da noch einige Punkte wie z.B.: C6 Modus etc.. entdeckt. Alles war unter
dem Punkt CPU.
 
Anzeige
Oben