Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] ASUS T101HA schreibt nur Zahlen auf der rechten Tastaturseite

!Anwender

Windows 11 aktuell
Hallo Freunde , ich glaube das ist meine 1. Frage hier im Forum :D, aber jetzt hat es mich auch mal erwischt,

Mein Tablet ASUS
[h=2]T101HA[/h] mit angedockter Tastatur schreibt seit heute auf der rechten Seite der Tastatur nur noch Zahlen, die berüchtigten Tipps mit FN und NUM oder FN + F7 / F8 oder einfügen bringen keine Wirkung , deutsche Tastatur ist eingestellt gewesen, bei Asus ist am Wochenende keiner erreichbar

Hat jemand von Euch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: ASUS TH 101 schreibt nur Zahlen auf der rechten Tastaturseite

Drück mal die Num-Lock-Taste. Manchmal gibt es keine Anzeige, daß die gerdückt wurde.
 
AW: ASUS TH 101 schreibt nur Zahlen auf der rechten Tastaturseite

Hallo Henry,

es könnte ein Treiber Problem sein. Schau doch Mal, ob der originale von ASUS installiert ist, oder ob dir Microsoft "aus versehen" einen universalen Treiber untergejubelt hat.
 
AW: ASUS TH 101 schreibt nur Zahlen auf der rechten Tastaturseite

Danke für die Anteilname

Treiber von Asus hatte ich schon erneuert, keine Wirkung und eine NUM Taste hat das Gerät leider nicht , wenn ich Die FN-Taste festhalte kann ich auch Buchstaben schreiben , als Tasten sind ok

Hier ein Bild der vorhandenen Tasten

01.jpg
 
AW: ASUS TH 101 schreibt nur Zahlen auf der rechten Tastaturseite

Es könnte leider auch ein Hardwarefehler sein. Eventuell ein loser Stecker, oder gebrochenes Datenkabel im Gerät.
Spätestens jetzt würde ich auf Montag warten und den Support kontaktieren. Hast du den Vorort Reparaturservice?
Ich habe ja mein ASUS Gerät so Zusatz versichert.
 
Hallo Sonnschein, ein Kabel existiert nicht, nur Steckkontakte , es funktioniert ja soweit nur die Umschaltung auf Standard lässt sich nicht raus finden oder ist falsch beschrieben in den bisherigen Problemlösungen

Wenn nicht muss ich halt bis Montag warten ;)
 
Bei anderen Rechnern läßt sich die Funktionsweise der Fn-Taste im BIOS umstellen - hast Du da etwas gemacht in letzter Zeit?
 
Auf dem Gerät ist die normale Windowsversion 1809 17763.292 installiert und lief auch gestern noch normal aber irgendwann heute morgen muss ich was beim Schreiben ausgelöst haben, denn mitten im Text erschienen plötzlich Zahlen statt Buchstaben
 
Hallo Henry E.
Hast du Fn insert num lk getestet ? Laut Handbuch Seite 37
FN insert num lk.png
 
Hallo Ponderosa , das Handbuch ist leider für verschiedene Typen von Asus , ich habe das auch gelesen, allein die Taste fehlt auf meiner Tastatur, siehe Bild in # 4
 
Hallo PeteM92 , leider auch kein Erfolg,

die berüchtigten Tipps mit FN + NUM oder FN + F7 / F8 oder einfügen bringen keine Wirkung
aus #1

Die Bildschirmtastatur arbeitet übrigens einwandfrei, auch wenn die Hardwaretastatur angeschlossen ist
 
Evtl. hilft das hier?
In den Optionen des virt. Keyboards kannst Du den Haken bei "Zehnertastatur aktivieren" setzen.
Danach ändert sich das Bild der virt. Tastatur und die NumLock-Taste wird sichtbar, zum Ausschalten anklicken, danach solltest Du die andere (irgendwie ja auch virtuelle) Tastur wieder normal nutzen können.

asus-tasten1.jpg asus-tasten2.jpg
 
Das war ein Super-Tipp @Franz ich danke Dir :applaus

Alles wieder Bestens :)
 
Anzeige
Oben