Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows lässt sich nicht neustarten

Berndbob

treuer Stammgast
Erstmal guten Abend, bin neu in dem Forum und habe ein Problem seit längerem das ich nicht lösen kann:
Wenn ich bei Windows auf neustarten klicke, fährt der Computer erst ganz normal herunter, dann erscheint das BIOS Menü und das Windows 10 lädt. Nach ein paar Minuten kommt dann ein Bluescrenn mit der Fehlermeldung:
"THREAD STUCK IN DEVICE DRIVER"
Hier noch einmal als Video von mir zum nachvollziehen:

Das endet dann in einer Endlosschleife aus neustarten und Bluescreen.

Leider passiert das auch bei einer Windows Installation wenn der Computer während der Installation neustartet. Und wenn dann der Bluescreen kommt, schlägt die ganze Installation fehl und man muss von ganz vorne wieder anfangen.

Die Einzige Lösung bisher war beim neustarten den Computer händisch auszuschalten und dann wieder anschalten, dann startet der Computer normal bzw. die Installation fährt normal fort. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie viel Spaß es macht bei einer 4 Stunden Windows Installation vor dem Computer zu hocken und zu warten bis der Computer wieder neustartet :upside

Nach etlichen Treiber Updates, Neuinstallationen und BIOS Updates ist das Problem immer noch nicht gelöst. Ich habe gelesen das der Fehler mit AMD Grafikkartentreiber zusammenhängen kann also habe ich auch den aktualisiert, ohne Erfolg.

Das seltsame daran ist wenn ich mit einer Knoppix Live CD den Computer neustarte, funktioniert das, bei Windows 8(.1) und Windows 10 fehlt der Neustart fehl.

Heute habe ich eine BIOS Driver Scan Software mal laufen lassen, der meint mein BIOS Treiber sei veraltet obwohl ich im BIOS Menü übers Internet die neueste Version heruntergeladen habe. Die anderen Treiber die er als veraltet ansieht habe ich auch mit dem Windows Gerätemanager versucht zu aktualisieren aber der meint die wären auf dem neuesten Stand.
Treiber Scan.png

Dieser Bluescreen erscheint auch NUR beim neustarten des Rechners, nicht wie im Internet steht bei Spielen oder ähnlichem.
Benchmark Test.jpg


Hier einmal meine Komponenten:
Prozessor: AMD FX-6300
Grafikkarte: AMD Radeon R7 200 Series
SSHD Festplatte (Bei einer älteren HDD Festplatte hatte ich das gleiche Problem)
Mainboard: ASRock 970 Pro3 R2.0
RAM: DDR3 2x 4GB 800MHz

Ich habe auch schon öfters Windows ganz neu installiert, aber das hat nichts gebracht.

Jetzt kam schon wieder ein größeres Windows 10 Update wo der Rechner auch mehrmals neustarten muss :steine
So viel Zeit hatte ich bisher aber noch nicht das zu installieren wenn ihr versteht was ich meine...

Ich wünsche noch einen schönen Abend :)
 
Anzeige
Informationen zum blue screen findest Du in Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

und bitte genaue Angaben zum Arbeitsspeicher machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich bereits gemacht, keine Veränderung

Lagen genau 3 drin. Die letzten wurden wahrscheinlich vom CCleaner gelöscht

Habe mal die Dateien mit Nirsoft BluescreenView verglichen, soweit ich das sehe ist hier nur der 1. Parameter anders
 

Anhänge

  • Bluescreen Log.zip
    550,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: dxgkrnl

IMAGE_NAME: dxgkrnl.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

IMAGE_VERSION: 10.0.17134.471

FAILURE_BUCKET_ID: 0xEA_IMAGE_dxgkrnl.sys

BUCKET_ID: 0xEA_IMAGE_dxgkrnl.sys

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0xEA_IMAGE_dxgkrnl.sys
FAULTING_THREAD: ffffd00d4e7de700

DEFAULT_BUCKET_ID: GRAPHICS_DRIVER_FAULT

CPU_COUNT: 6
STACK_TEXT:
ffff9c0a`e63476f8 fffff80e`00f1187f : 00000000`000000ea ffffd00d`4e7de700 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx
ffff9c0a`e6347700 fffff80e`00f11954 : ffff9c0a`e63477d8 fffff80e`04548890 ffff9c0a`e63477d8 ffff9c0a`e63478c0 : dxgkrnl!TdrTimedOperationBugcheckOnTimeout+0x3f
ffff9c0a`e6347770 fffff80e`044e6970 : ffffd00d`4cf14000 00000000`00000000 ffff9c0a`e63478c0 fffff80e`0454887c : dxgkrnl!TdrTimedOperationDelay+0xc4
ffff9c0a`e63477b0 ffffd00d`4cf14000 : 00000000`00000000 ffff9c0a`e63478c0 fffff80e`0454887c 00000000`00002710 : atikmdag+0x56970
ffff9c0a`e63477b8 00000000`00000000 : ffff9c0a`e63478c0 fffff80e`0454887c 00000000`00002710 00000000`00000028 : 0xffffd00d`4cf14000
Der Gerätetreiber dreht sich in einer Endlosschleife, wartet höchstwahrscheinlich darauf dass die
Hardware im Leerlauf ist. Mit anderen Worten es liegt an Deiner Grafikkarte. Du kannst noch verschieden Treiber für die Grafikarte probieren aber ich gehe da von aus das der Rechner ein andere Grafikkarte braucht.
 
Welche Grafikkarte ist das genau? Die Bezeichnung AMD Radeon R7 200 Series im Gerätemanager lässt auf eine OEM-Version oder auf einen nicht passenden Treiber schließen.
 
Ja tut er. Beim Schnellstart steht aber "Dadurch wird der PC nach dem Herunterfahren schneller gestartet. Der Neustart ist davon nicht betroffen."
 
Ok, keine Ahnung, wir haben alle den blöden Problem Schnell Start schon ewig abgestellt, genau wie Fastboot im Bios.
Kann halt normal nicht sein, dass du normal starten kannst wenn der PC immer aus ist.
Das kann dann kein Hardwaredefekt oder Treiber Problem sein. Egal ob Grafikkarte sonstwas.
Nichtmal dem Netzteil kann man die Schuld geben.
Den Fehler gibt es bestimmt gar nicht im Web nur beim Neustart.

Software wie Fremdantivieren Programme usw. kann ich mir schon eher vorstellen.
Wenn du immer wieder den Gleichen Mist installierts, nach einer Windos neuinstallation geht der Fehler auch nicht weg.
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie viel Spaß es macht bei einer 4 Stunden Windows Installation vor dem Computer zu hocken und zu warten bis der Computer wieder neustartet
Windows 10 Installation dauert 30 Minuten.
Leider passiert das auch bei einer Windows Installation wenn der Computer während der Installation neustartet.
Kann ich mir nicht vorstellen wenn man richtig clean installiert und alles löscht auf der Platte und nicht selbst formatiert. Bild 7
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Der 1 Neustart kommt nach Aktion wird abgeschlossen Bild 8
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#8
und da ist die Installation schon fertig, man kann den USB Stick abstecken, es kommt nur noch die persönliche Einrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ohne Kaspersky hat der Neustart nicht funktioniert. Ich habe den PC schon seit 3 Jahren, hatte bisher Windows 8, 8.1 und 10 drauf und seit Anbeginn kann er nicht neustarten. Habe mir über Radeon Settings den neuesten Grafikkartentreiber installiert hat aber nichts gebracht.
 
HWInfo ist auch komplett veraltet, 2015. Hast du eigentlich nur alten Kram installiert?
Image path: \??\C:\Windows\SysWOW64\drivers\HWiNFO64A.SYS
Image name: HWiNFO64A.SYS
Timestamp: Tue Mar 31 02:51:32 2015 (551A6E24)
den neuesten Grafikkartentreiber installiert hat aber nichts gebracht.
Versionsnummer?
Ich habe den PC schon seit 3 Jahren, hatte bisher Windows 8, 8.1 und 10 drauf und seit Anbeginn kann er nicht neustarten.
Dann ist von Anfang an irgendwas falsch gemacht worden, entweder passen die Treiber nicht, du ziehst keine Updates, oder die Hardware passt nicht zusammen.

Grafikkarte - welche R7 der 200er Serie, genauer bitte!

x64 ist eine 19.1.1, x86 eine 18.9.3
https://www.amd.com/en/support
 
Hier nochmal die Specs von CPU-Z

Welchen Typ der Serie versuche ich gerade herauszufinden.
 

Anhänge

  • DESKTOP-0J9UCQF.pdf
    60,2 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist von Anfang an irgendwas falsch gemacht worden, entweder passen die Treiber nicht, du ziehst keine Updates, oder die Hardware passt nicht zusammen.
das wäre na klar der Hammer!
Von Hardware, CPU-Z, Specs usw. habe ich keine Ahnung! :)
 
Nochmal, dein ATI-Treiber ist veraltet, Stand: 17.4.4, aktuell ist 19.1.1. Deine Dumps weisen auf diesen Treiber. Mach neu oder lass es. Ob du Windows neu aufsetzen solltest, schwer zu sagen, nach dem bisherigen Stand ist meine Meinung: ja.

@Terrier, soll es geben, passiert bei selbst zusammengestellten PC öfters.
Ich frag mich nur, warum er ausgerechnet nach 3 Jahren angelaufen kommt.
Windows ist übrigens "Build 17134" - 1803.

Ach ja, bitte kein PDF mehr, Text reicht.
 
Noch was, Dein Arbeitsspeicher steht nicht in der Kompatibilität Liste Deines Motherboard.
Aber kümmere Dich erst mal um die Grafikkarte.
 
Sag ich doch. Mit GPU-Z kann man auch das originale VBIOS sichern.
 
Anzeige
Oben