Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Programme öffnen nur nach Neustart schnell

oiski

kennt sich schon aus
Hallo.

Ich hab mir im Oktober letzten Jahres einen neuen PC zusammengebastelt, da mein alter Laptop für meine Zwecke nicht mehr ausreichend war.
Überraschenderweise gabs zunächst trotz erstmaligem Zusammenbau eines PCs keine nennenswerten Probleme.

Hier das System:

CPU Intel® Core™ i7-8700k
GPU Asus GeForce GTX 1070 Strix OC
MB Asus ROG MAXIMUS XI HERO Z390
RAM 16GB G.Skill Trident Z RGB
COOLER be quiet! Dark Rock PRO 4
FANS be quiet! Silent Wings 3 PWM
SSD 500GB Samsung 860 Evo 2.5"
HDD 1000GB WD Blue
PSU 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Platinum


Was mir nun jedoch schon seit einiger Zeit negativ auffällt ist, dass mein PC beim Öffnen von Programmen extrem langsam ist.

Das Problem scheint programm-unabhängig aufzutreten.

Wenn ich in die Nvidia-Systemsteuerung will, kommt es gerne mal vor, dass sich der PC ~20s Zeit dafür lässt.

Auch bei Firefox fällts mir extrem auf. So öffnet sich hier zwar meist schnell ein Fenster, jedoch ist es für einige Sekunden einfach weiß und ich kann nichts damit anfangen. Erst dann nimmt es erst das Firefox Layout an und ich kann den Browser ganz normal verwenden.
Ein weiterer Punkt bei Firefox ist, dass wenn ich auf einen Tab switche auf dem gerade ein Video/Stream abgespielt wird, kommt es häufig vor, dass mein Mauszeiger für ca eine Sekunde hängenbleibt. Gleiches gilt auch für das Bild des Videos. Danach gibts wieder keine Probleme.

Auch bei Spielen ist das Problem lediglich beim Starten der Anwendung an sich vorhanden. In Counter-Strike z.B. merke ich im Spiel selbst keine Frame-Einbuße o.Ä.


Also sobald das Programm erstmal "läuft" kann ich es eigentlich ganz normal verwenden, ohne dass es sich irgendwie langsam oder so anfühlt.

Komisch ist, dass dieses Problem nach einem ganz normalen Neustart des Rechners von alleine wieder weg ist.

Der Zustand hält aber meist nur ein bis zwei Tage und ich habe schon fast das Gefühl, dass der PC nach jedem normalen Start (also kein Neustart) immer langsamer wird, bis ich eben wieder einmal einen Neustart durchführe.

Im Taskmanager gibts nicht wirklich eine Anwendung, die mir irgendwie negativ auffällt. Das einzige was mir bisschen komisch vorkommt ist, dass meine RAM-Auslastung hoch ist. Diese liegt während des Verfassens dieses Posts (lediglich einige Firefox-Tabs, Steam, KeePass offen) bei 76%.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht worans liegen könnte, da ich eigentlich schon der Meinung bin, einen sehr ordentlichen Rechner zusammengestellt zu haben.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG
oiski
 
Anzeige
Willkommen bei DrWindows @ oiski
Welches Antivirusprogramm hast du auf deinem PC?
 
Hallo oiski und Willkommen , wenn der Programmstart solange dauert, könnte es gut sein dass es Treiberprobleme gibt, prüfe diese mal im Gerätemanager und den Herstellerseiten auf Aktualität,
 
@Ponderosa : Anti-Virusprogramm hab ich nur den standardmäßig installierten WinDefender drauf.

@Henry E. : Welche Treiber kämen hierfür zB in Frage? Ich habe vor etwa 2 Wochen ein BIOS Update durchgeführt und meine Grafikkartentreiber sind auch immer auf dem neuesten Stand.

Die verschiedenen Mainboard-Treiber, die man auf der ASUS HP runterladen kann, habe ich seit ich den PC anfangs eingerichtet habe nicht mehr erneuert. Das liegt allerdings daran, dass ich mir auch nicht sicher bin wie ich das richtig mache.
Muss ich die Treiber, die derzeit noch installiert sind vorher löschen (wenn ja, wie?), oder kann ich die neuen Treiber einfach alle runterladen und einen nach dem anderen ausführen?

Danke schonmal für die schnellen Antworten :D
LG
 
Gut so, der Defender reicht vollkommen.
Das Updaten von Bios und den Treibern bei Asus ist sehr einfach, da kann man nichts falsch machen.
Bios mache ich immer im Uefi Modus selber.
Bei deinem Bios gibt es eine neue Version vom 2019/01/18 Version 0702
https://www.asus.com/Motherboards/ROG-MAXIMUS-XI-HERO/HelpDesk_BIOS/

Auch bei Sata, Chipset, und VGA gibts was neueres.
https://www.asus.com/Motherboards/ROG-MAXIMUS-XI-HERO/HelpDesk_Download/

Einfach die verschiedenen Treiber downloaden, entpacken, und installieren lassen mit Asus Setup.
Hab ich eben auch bei meinem gemacht.
Asus Treiber.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was steht alles im Autostart?
Wie wird die Auslagerungsdatei verwaltet?
Welches ist das derzeit installierte Bios?
Hat deine Grafikkarte die aktuelle Firmware von Nvidia?
Woher hast du deine Treiber? Hoffentlich nicht von irgendwelchen Treiber.DVD!
Welche Buld von Win10 ist installiert?
Welche Prozesse verursachen diese Systemlast? Taskmanager!

OK , die Hälfte schon angegeben.
 
Wenn neuere Treiber verfügbar sind einfach drüber installieren, schaue auch nach anderen Treibern, Sound , Netzwerk usw
 
@Ponderosa : Meine Bios-Version ist die 0702, also hab ich da die Aktuelle. Die anderen Mainboard-Treiber werd ich jetzt updaten. danke :)

@tkmopped:
- Im Autostart-Tab vom Taskmanager sind Microsoft OneDrive (deaktiviert), Realtek HD Audio Universal Service (aktiviert) und Windows Security notification icon (aktiviert) aufgeführt.
- Auslagerungsdatei? Windows is auf der SSD installiert, falls das gemeint ist
- Bios ist aktuell
- Was ist die Firmware von Nvidia und wo kann ich die sehen?
- Windows 10 Pro
- Auslastung siehe Bild

@Henry E. @Sonnschein : Danke, werde Mainboard-Treiber jetzt aktualisieren.
 

Anhänge

  • auslastung.png
    auslastung.png
    152,1 KB · Aufrufe: 82
@ Tkmopped
Wie kommst du auf eine NVidia Grafikkarte?
Er hat eine Asus Geforce GTX 1070 Strix OC.
 
In den Systeminformationen ist mir gerade aufgefallen, dass anscheinend nur ein kleiner Teil meines Arbeitsspeichers verfügbar ist.
Ist das tatsächlich so, oder verstehe ich die Anzeige einfach falsch?
 

Anhänge

  • systeminformationen.png
    systeminformationen.png
    96,9 KB · Aufrufe: 90
Danke rusticarlo
Soweit kenne ich mich nicht aus.
@oiski
Mit dem Speicher stimmt was nicht. Da solltest du um die 13GB haben. Siehe bei mir.
Speicher.jpg
Das ist bestimmt der Fehler, das er so langsam ist. Ich würde jetzt die Treiber aktualisieren, und Win 10 neu installieren.
 
Hallo @oiski!
Du hast 16 GB (15,9GB) installiert. Davon sind 3,67 GB verfügbar. Das heißt, es werden 12,33 GB verwendet. Das erscheint mir etwas viel.
Schau in den Ressourcen-Monitor auf den TAB "Memory". Mache davon einen Screenshot.
Win10_Ressourcenmonitor.JPG
Der Ressourcenmonitor verbirgt sich im Taskmanager/ TAB Leistung und dann ganz unten der blaue Link.
 
Danke tkmopped
Dann hat meine MSI Geforce GTX 1030 auch eine NVidia GPU ?
 
So, ich habe jetzt alle Mainboard-Treiber, die ich so gefunden habe, aktualisiert und dementsprechend den PC neu gestartet.

Wie gewohnt ist mein PC jetzt wieder angenehm schnell als wenn nie ein Problem vorhanden gewesen wäre...

In den Systeminformationen werden nun auch 13 GB anstatt 3,67GB angezeigt.

Kann es sein, dass mein Pc, wenn ich ihn ganz normal runterfahre in einer Art Standby-Modus bleibt und nur durch einen Neustart dann auch wirklich einmal komplett runterfährt und wieder hochfährt?

LG
 

Anhänge

  • system2.png
    system2.png
    90,3 KB · Aufrufe: 66
  • auslastung2.png
    auslastung2.png
    153,9 KB · Aufrufe: 76
Da habe ich tatsächlich andere Einstellungen als du.

Soll ich einfach alles so einstellen, wie ich es bei dir sehen kann?
 

Anhänge

  • energie.png
    energie.png
    114,8 KB · Aufrufe: 77
Anzeige
Oben