Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Welches Wiedergabegerät für Audioausgabe?

JohnWick

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich brauch mal Hilfe von einem Profi.

Die Windows Soundeinstellungen haben mich ja schon immer genervt, aber seit dem letzten Update (build 17134.523)
schalten sich dauernd irgendwelche Geräte ab.

Mein Problem ist folgendes:

Ich bin Musiker und erstelle von Liedern, die ich covere, idR zuerst einen Tabulator (komplettes Lied als midi Datei) in Guitar Pro.
Das Lied selber lade ich immer in Adobe Audition. Hierüber nehme ich auch auf.

Für gewöhnlich schließe ich, um Musik zu hören, oder meine Gitarre an mein Notebook zu schließen, immer ein externes Audio Interface an. Hierbei wird die interne Soundkarte von meinem Notebook umgangen und die Soundkarte im Audio Interface genommen. Hier ein Line6 UX1.

Soweit dazu.

Seit gestern haben ich aber das Problem, dass sich mein Audiointerface in Audition immer deaktiviert und ich es erst neu aktivieren muss, ebenso verstellt sich andauernd das Audiogerät für MusicBee (ein Musikabspielprog.) und für Guitar Pro. Sprich, es kommt kein Ton mehr. Ich muss im jeweiligen Programm ständig das Audiogerät manuell ändern oder neu starten. Das ganz passiert mir aber auch mit meiner internen Soundkarte und das nervt, da ich einfach nichts mehr machen kann, weil sich andauernd irgend etwas deaktiviert.

ich komme aber auch mit den ganzen Hardware Devices nicht klar. Ich habe, wenn ich unter Systemsteuerung auf Sound klicke, unter den Wiedergabegeräten folgendes stehen:

Wiedergabe:

Lautsprecher (Line 6 UX1 Standardgerät) (grüner Haken)
SAMSUNG (NVIDIA HD Audio nicht angeschlossen)
Lautsprecher (Realtek HD Audio Bereit)
Realtek Digital Output (Realtek HD Audio Bereit)
Lautsprecher (Steam Streaming Microphone Bereit)
Lautsprecher (Steam Streaming Speakers Bereit)

Aufnahme:

Digitale Audischnittstelle (Line 6 UX 1 Standardgerät)
Mikrofonarray (Realtek HD Audio Bereit)
Stereomix (Realtek HD Audio deaktiviert)
Mikrofon (Steam Streaming Microphone Bereit)
Interne AUX-Buchse (Steam Streaming Speakiers deaktiviert)


Wer soll sich da zurecht finden?! Nicht nur, dass da eben 100 verschiedene Geräte aufgelistet sind, auch in den jeweiligen Programmen stehen mir plötzlich 100 verschieden Auswahlmöglichkeiten zur Auswahl. Da wären UX1, MME, WASAPI, ASIO, Direct-Sound und alle nochmal mit verschiedenen Unterpunkten.

Bisher habe ich immer mein Audio Interface angeschlossen und das war's. Alle Einstellungen wurden automatisch übernommen.

Gibt es aus der Liste oben nichts, was man löschen kann? Was muss denn wie eingestellt werden? Weiß da einer mehr?
 
Anzeige
Das ist schon richtig mit den Wiedergabe- und Aufnahmegeräten. Die werden alle einzeln differenziert angezeigt.
Kauf dir eine Grafikkarte mit 6 Ausgängen und jeder einzelne Ausgang erscheint in den Wiedergabegeräten. Grau wenn nichts angeschlossen ist und aktivierbar (mit Gerätename) wenn etwas an HDMI oder DP angeschlossen ist.
Gerade so eine Aufnahme- Wiedergabeschnittstelle mit vielen Möglichkeiten wird normalerweise mit allen (als Gerät) angezeigt. Für jedes einzeln kann noch Bitrate , Format, Lautstärke und sonstwas eingestellt werden.
Deiner Software sollte das eigentlich egal sein wie Windows das macht weil der Gerätetreiber deines Interface direkt mit deinem Programm interagiert. So sollte es sein.
Ich nehme mal an es ist über USB angeschlossen? Kontrolliere die Ports und deaktiviere deren Stromsparfunktionen, wenn aktiv. Die sollten auch nicht deaktiviert werden dürfen um Strom zu sparen.
Energieeinstellungen sollten dafür global angepaßt werden. Teste auch das Kabel und schließe an mehreren Ports an.
Im Zweifelsfall nimm einen USB-Anschluß der einen höheren Strom liefern kann oder betreibe andere USB-Geräte mit einem Hub mit eigenem Netzteil.
 
Wird über USB angeschlossen, ja.

Stromsparmodus ist aus. Ich glaube auch nicht, dass das etwas mit meinen Ports zu tun hat. Der Fehler muss irgendwo im System liegen. Mein Interface + Kabel funktioniert zu 100%.

Ich nehme doch an, Windows "merkt" sich gewisse Einstellungen. Bis vor einigen Tagen war es ja so, dass Windows wusste, sobald ich mein Audio Interface angeschlossen hatte, alles auf das Interface umgelegt wird. Sämtliche Programme, in denen man irgendwie eine Soundkarte bzw. eine Schnittstelle ändern konnte, haben immer automatische auf das UX1 umgeswitcht.

Dieser automatische Wechsel ist nun eben weg und ich habe auch das Problem, dass, wenn ich mehr als 1 Programm laufen habe, welches Zugriff auf mein UX1 hat, sich irgendwann eines der Programme lautlos schaltet.

Bei mir ist es so, dass wenn ich die Adobe Programme laufen habe, diese miteinander Funktionieren. Audition + Guitar Pro geht aber nicht mehr. Ebenso MusicBee + Youtube, oder Audition + VLC Player. Wenn ich hier zwei Programme offen habe und bei Prog A einen Ton abspiele, dann klappt das wunderbar. Wechsel ich zu Prog B, dann funktioniert hier auch alles tadellos. Wechsel ich aber wieder zurück zu A, dann geht hier plötzlich kein Ton mehr, bis ich es neu starte. Irgendwas wird hier also deaktiviert und ich wüsste eben gerne warum.

Ich würde ja auf Fehlersuche gehen, wenn ich nur wüsste, nach was ich suchen soll. Treiber sind alle aktuell.

Was auch komisch ist, ist folgendes:

Wenn ich z.Bsp. Audition öffne, dann muss ich nun erst manuell ein Audiogerät zuweisen, da sonst kein Ton kommt. Egal, ob mein UX1 angeschlossen ist, oder nicht.

Ist das UX1 angeschlossen, dann habe ich im Menü "Audiogeräte" den Unterpunkt "Geräteklasse".
Hier kann ich auswählen zwischen ASIO, MME und WASAPI.

Jede Geräteklasse hat noch auswählbares Gerät.

ASIO hat: ASIO UX1 (nicht funktionsfähig); ASIO4All v2 und Generic Low Latency ASIO Driver

MME hat: Jeweils einen Eingang, einen Ausgang und Master mit jeweils 3-5 Geräten.

WASAPI hat: UX1 (nicht funktionsfähig), Realtek HD Audiointerface, Steam Streaming Microphone, Steam Streaming Speakers

Das komische hierbei ist, dass hinter UX1 imm zuerst "nicht funktionsfähig" steht. Wenn ich von WASAPI auf MME und wieder zurück wechsel, dann funktioniert es. Das ist auch neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Programme bei dir kenne ich gar nicht. Wenn überhaupt würde ich Izotope nutzen. Gehört zu meinem Videoprogramm.
Wenn ich oben schaue dann liegen wohl noch einige Virtuelle Geräte im Soundmanager. Steam Streaming ist doch keine Hardware? Verbessere mich wenn doch. Steht das im Autostart?
Im Lautstärkemixer werden alle aktiv erkannten Sound ausgebenden Programme angezeigt. Mit verschiedenen Lautstärkeeinstellungen. Wenn die nach jedem Start verändert sind dann deaktiviere mal den Schnellstart.
USB-Einstellung - selektives Energiesparen hast du verändert? Hybrider Standbymodus auf aus?
 
Ich weiß nicht, warum mein Mikrofon als Lautsprecher drin steht. Eine Aktivierung des Stereomix bringt jedenfalls nichts.

Steam Streaming kommt wohl entweder von der Steam App, oder von der App meines Samsung TVs, der ein Streaming von Steam Spielen über App ja ermöglicht.

Im Autostart selber habe ich nur CiscoVideoGuardMonitor - das ich aber irgendwie nicht zuordnen kann - den Windows Defender und die Steam App. Eine Deaktivierung der Steam App bringt nichts, ebenso wenig wie eine Deaktivierung der/des CiscoVideoGuardMonitor App (oder was auch immer das ist). Die Stromsparfunktion meiner USB Ports war auf aus. Standby ist bei mir bei Netzbetrieb komplett auf aus, oder wsa meinst du?
 
Der Hybride Standbymodus steht auch in den Energieoptionen.
Mal was grundsätzliches zu deinem Y500.
Das ist ja so neu auch nicht gerade. Hast du das aktuelle Bios installiert v2.04 vom 24.11.2014?
Welcher Treiber von Realtek ist installiert? Es gibt extra einen Win10 64 Treiber auf der Lenovo Supportseite. RTL 6.0.1.7541 vom 28.07.2015. Gerade auf Notebooks empfiehlt es sich nicht unbedingt einen anderen Treiber zu installieren als den vom Hersteller. Das ist anders als bei Desktop PC und betrifft auch den (oder die ) Grafiktreiber. Diese , hier Lenovo-Treiber, haben idR. spezielle Anpassungen die der Standardtreiber nicht bietet.
Deine USB-Ports: Ob bei dir ein gesonderter zweiter Controller im Laptop verbaut ist weiß ich nicht. Du mußt im GM bei allem was unter USB mit Root Hub angegeben ist die Energieoptionen kontrollieren. Bei jedem einzeln! Das globale in den Energiesparplaneinstellungen regelt nur den Chipsatz. USB energie.JPG
 
Also ich hab nochmal geschaut - alle USB Ports sind auf deaktiviert bei Energie sparen.

Hybrider Standby Modus ist auf aus.

Ich kann dir gerade gar nicht sagen, was genau ich für ein BIOS drauf habe, da es ein modifiziertes ist, damit meine 5GHz WLAN Karte funktioniert. Es ist aber eine modifizierte Version von 2.04

Für meine Soundkarte ist ein neuerer Treiber installiert.

Version 6.0.1.8186 vom 14.06.2017
 
Kurzes Update: Habe das Problem gelöst, indem ich mir ein für meine Aufnahmen und Transkriptionen ein MacBook gekauft hab.
 
Anzeige
Oben