Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Alte Auflösung wieder herstellen

Herb

bekommt Übersicht
Hallo an alle, die mir helfen können;

dies ist mein erster Post, ich hab keine Ahnung, ob ich hier richtig bin; falls nötig, bitte an den richtigen/zutreffenden HEADLINE verschieben. (bitte mich dann auch darüber informieren, wies richtiger geht);

Ich habe Windows10 Pro: Build 17763.rs5_release.180914-1434, 64 Bit, Monitor LG W3000 H, Grafikkarte: NVIDIA GTX 750 ti und möchte wieder meine alte Auflösung wie unter Windows7 (Auflösung 2560 x 1600) haben.

NVIDIA-Treiber sind installiert. Unter “Einstellungen/Anzeige” wird die von mir gewünschte Anzeige zwar aufgelistet, läßt sich aber nicht dort feststellen; d.h. er zeigt lediglich einen blackscreen, und kommt nach ca. 10 sec. wieder auf seine Ausgangseinstellung (1280 x 800 empfohlen) zurück.

Gibt es irgendeinen tip, wie ich die Einstellung erzwingen kann?

Vielen Dank
Norbert
 
Anzeige
Weil das Signal in analogem RGBA ausgegeben wird. Besorge Dir einen digital signierten Treiber! Und DVI-D Dual-Link ist ohnehin slebstverständlich. Also auf das Kabel achten!
 
Wenn deine Grafikkarte einen DP-Ausgang hat kannst du auch ein Adapterkabel DP 1.2 auf DVI verwenden. Bei Delock gibt es sowas. Modernere Digitaleingänge stehen im Datenblatt ja nicht drin. Ich habe einen HDMI2 auf DVI-Adapter von meiner XBox zum WQHD-Monitor und das funktioniert ohne Probleme in 2560x 1440. Gut eine XBox ist kein PC.
 
Noch besser - Digital erzwingen. Grafikkarten dieser Art haben zumeist zwei DVI-Ports, einer als DVI-I, er ist somit zu DVI-A als auch zu DVI-D befähigt, und ein weiterer als DVI-D. DVI-D ist der bevorzugte Port, denn dieser ist nur zu digital befähigt. Wie diese Anschlüsse sich optisch unterscheiden darüber klärt die Wikipedia auf.
 
Vielen Dank an tkmopped und KnSN,

das von euch gesagte klingt zwar schlüssig, aber für mich als Laien ist es noch nicht umsetzbar.

Anbei ein Bild meines Ausgangs meiner Krafikkarte - wie gesagt, unter Windows7 war das kein Problem, außer dem Betriebssystem hat sich nichts geändert. Gleicher Anschluß, gleiches/normales DVI Kabel... Grafikkarte1.JPG

das einzige was sich geändert haben könnte, ist daß mein 2. Monitor statt im ersten/zweiten (darunter liegenden DVI-Anschluß) gesteckt haben könnte.

Ist dem wirklich so, daß es Qualitätsunterschieder beim DVI-Kabel gibt? Der Verkäufer sagte mir, es gäbe keinen Qualitätsunterschied Weil ich fragte, was den Preisunterschied von ca.10 € ausmache. Also doch: höherer Preis = mehr Qualität/service?
 
Unter Windows 10 ist das Graphics Output Control (GOP) eine Herausforderung für sich, insofern ein Unified Extensible Firmware Interface (UEFI) vorhanden ist und es auch als solches in dem sogenannten EFI-Modus genutzt wird, nicht etwa das Compatibility Support Module (CSM), ein Legacy-Mode des System Management Basic Input/Output System (SMBIOS) unter UEFI, und das ist allein schon so manche Schwierigkeit, doch Windows 10 verlangt sogleich die absolute Absolution des Treibers - er muss digital signiert sein. Kurzum: Die Treiber, ungleich ob digitial oder analog, erfordern unter Windows 10 diese Signatur, andernfalls werden sie nicht auf die Welt losgelassen und Windows 10 greift auf einen generischen Plug-&-Play-Treiber zurück, dieser die vielen Features der Hardware in nicht gänzlich unterstützt und dazu zählen auch die verschiedenen Spezifikationen und Presets wie die Signalsequenz, mit welcher das Signal moduliert wird, übrigens auch das analoge, um diese es hier ganz offenkundig geht.

Ja - Die Qualität seitens der Konfektionierung eines DVI-Kabels spielt einzig wegen seiner Abschirmung eine Rolle, aber bei dieser Verbindungsart sind mir noch keine so derartigen Konfrontationen aufgefallen wie sie etwa bei HDMI auftreten.

Mein kleiner Bruder ist auf 3840x2160 @60 Hz @10 Bit (8 Bit with Frame Rate Control) @157 ppi unterwegs. Bislang benutzte er noch ein relativ älteres Kabel von HAMA, was zwar nicht schlecht ist, aber für seinen Zweck etwas unterdimensioniert. Es ist das Hama HomeCinema BlackStream High Speed with Ethernet HDMI Digital Connection Cable [00056559] mit 1,5 m Länge und 10.2 Gbps Bandbreite, es ist also gerüstet für die maximale Spezifikation von HDMI 1.4b. Er hatte eine lange Zeit lang das Problem, dass es gelgentlich zum prompten Ausfallen des Monitor-Signals gekommen ist, wenngleich um viel, viel weniger wie noch vor sehr langer Zeit mit einem herkömmlichen Kabel, und das bei Videos das Bild mit Signalrauschen ausgegeben wurde, hieran sich als die Kompression seitens dem Transition-Minimized Differential Signaling (TMDS) zeigt - bei DisplayPort nennt sich das Low-Voltage Differential Signaling (LVDS) - und das sowohl bei Videos als auch bei Games es sehr häufig zum Screen Tearing gekommen ist. Dieser Verändeurng bemerkte er erst, nachdem er auf DisplayPort 1.2 gewechselt ist, denn seither sind diese Nebenwirkungen passé. Des Weiteren bieten sich nun die 10- und 12 Bit auf vollem Dynamikumfang von RGBA/YUV an, also ein weiteres Zeichen für das Plus. Ich selbst nutze das Hama ProClass HomeTheatre BlackStream High Speed with Ethernet HDMI Digital Connection Cable [00083057], welches auf eine Länge von 3,0m kommt, eine Bandbreite von 18 Gbps und somit die Spezifikation von HDMI 2.0b erfüllt, es ist also ein sehr gutes Kabel. Das hätte er ebenso verwenden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
und möchte wieder meine alte Auflösung wie unter Windows7 (Auflösung 2560 x 1600) haben.

Du hast nichts an der Hardware verändert? Hat das mit demselben Kabel und derselben Grafikkarte an diesem Monitor unter Windows 7 funktioniert?
Wenn ja, dann dürfte es ein Treiberproblem unter Win10 sein, wenn nein - dann mußt Du mehr schreiben.
 
Hallo PeteM92,

Ja - außer dem Betriebssystem - (von Windows7 auf Windows10) hat sich nichts verändert.
selber Monitor, selbe (Anschluß-)Kabel, also Verbindung von PC zum Monitor.
 
Dann klemmt wohl Windows 10.

Ich würde Dir empfehlen, alles auf den neuesten Stand zu bringen:
- erstmal nach einem neuen BIOS für den Rechner suchen und installieren (gibt mal ein paar mehr Informationen zu Deinem Rechner - nur die Grafikkarte zu nennen ist zu wenig, schreib mal Hersteller, Type, CPU, RAM usw. am besten "Mein System" ausfüllen).
- nach neuem Chipsatztreiber suchen und installieren.
- nach Grafik-Treibern vom PC-Hersteller suchen und installieren.

Wenn das erledigt ist (in der obigen Reihenfolge) und das Problem immer noch besteht, kann man weitersuchen.
 
Hallo PeteM92,

danke für deinen Rat. Das habe ich befürchtet. Dazu brauche ich etwas Zeit. (ist in Arbeit, nur um Dir einen aktuellen Stand zu geben,
wenn ich alles zusammengetragen habe, melde ich mich wieder)
 
Hallo PeteM92,

wie empfohlen, habe ich "Mein System" aktualisiert und alle Treiber auf den aktuellsten Stand gebracht. Mein Windows 10 ist Version 1809 Build 17763.195

Der Zustand/Anzeige ist genau wie anfangs beschrieben. Falls ich noch etwas vergessen habe, oder Du noch was brauchst,
sag mir bitte Bescheid.
 
Lies nochmal Post #2 von @tkmopped.

Du hast auch etwas von einem 2. DVI-Anschluß geschrieben, auf den Du eventuell umgesteckt hast. Den kannst Du auch nochmal ausprobieren.

Was mir noch auffällt - wenn Du nur von Windows 7 auf Windows 10 upgedatet hast, hätte keine Notwendigkeit bestanden, den Anschluß zu wechseln. Wenn Du das doch gemachst hast, wurde vielleicht noch etwas anderes geändert?

Außerdem kann beim Umstecken auch ein Kabel mal kaputt gehen ...
 
hallo PeteM92,

dachte heute morgen daran, daß LG Ihre Treiber nur bis Win7 aktualisiert hat nichts zu Win10 (meine, hier auch in irgendeinem Post darüber gelesen zu haben) jedenfalls habe ich heute morgen mit LG/support gechattet, und der wußte auch keine Lösung; er bat mich dies alles ihm zu schicken; na ja support jedenfalls. Ich werde mal warten, was da herauskommt.
 
Im #2 hab ich dir doch die Supportseite verlinkt wo der Treiber geladen werden kann. Wenn im GM nur Pnp-Monitor oder ähnlich steht wird sich auch nichts ändern können. Solange du den Treiber nicht installierst ... ! Der Monitor muß im Grafiktreiber registriert werden.
Das deine Grafik schon einige Maimonate auf dem Buckel hat ist in dieser Frage egal. Gerade weil die Grafikkarte falsche Edit-Infos vom Monitor zurückgemeldet bekommt stellt sie diese Auflösung ein. Mit Windows selber hat das nur am Rande zu tun.
 
hallo tkmopped,

sorry bitte erklär mir als Techniklaien, was du mit "GM nur PnP Monitor..." anbei mal ein pic von meinem Geräte-Manager,
darin steht die NVIDIA GTX 750 Ti und unter in der Tat unter Monitore = PnP-Monitor
Geräte-Manager.jpg
 
hallo tkmopped

"Anscheinend bekommt deine Grafikkarte keine korrekten EDIT.Infos vom Monitor.
Der Monitor muß im Grafiktreiber registriert werden"

wie stelle ich das ein/an?
 
Lade dir doch endlich mal den Treiber aus #2 herunter, entpacke ihn, geh im GM beim Monitor auf "Treiber aktualisieren" wähle "auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" und navigiere zu den entpackten Dateien, den .inf auswählen und gut ist.
 
Dieser Treiber stammt aus dem Jahr 2009 und entspricht somit nicht der gegenwärtigen Regulierung durch das User-Mode Driver Framework von Windows 10 sowie Windows 8.1 und Windows 8 ebenfalls nicht, ergo scheitert er an der digitalen Signierung. Der dort installierte PnP-Treiber ist der aktuell einzig gültige.
 
Hallo Lajoe,
danke für den Tip, habe Treiber installiert, wie an dem neuen pic zu sehen:
Geräte-Manager.jpg
aber das war auch alles, Auflösung ist gleichgeblieben.
 
Anzeige
Oben