Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Win10 Pro startet nicht mehr / Automatische Reparatur funzt nicht

megamind

kennt sich schon aus
Schönen guten Abend zusammen.

Habe vorhin meinen PC ausgeschaltet, um ihn innen vom Staub zu befreien. Bei der Gelegenheit habe ich meine Boot-Festplatte nur kurz mal an einen anderen Sata-Anschluss angesteckt und das Booten ausprobiert (ging nicht). Danach kam die Platte (SSD) wieder an ihren ursprünglichen Anschluss. Beim erneuten Booten geht Windows jetzt komischerweise in die automatische Reparatur, die aber erfolglos bleibt. Die anschließende Diagnose des PCs ergibt, dass die automatische Reparatur meinen PC nicht reparieren kann.

In der Logdatei unter C:Windows\System32\Srt steht, dass es einen Fehler 0x32 beim Test der Datenträgermetadaten gibt. Bin hier gerade voll überfordert, weil ich doch gar nichts am System verändert habe. Über die Eingabeaufforderung kann ich auch auf die Platte zugreifen. Könnte das an einem Update liegen? Ich kann mir das gerade nicht erklären.
 
Anzeige
Das liegt an deiner fummellei und nicht am Update.

Normal bootet doch eine Platte auch von anderen Sata Anschluss.

Das enzige was man höchstens macht ist doch zuerst im Bios nachschauen ob die Platte erkannt wird und ob die Platte auch bei Boot als 1. oben steht. Bei Uefi steht da meist Windows Bootmananger (Name der Platte)

Genau das kannst du jetzt auch machen und na klar auch die anderen Bios Einstellunge überprüfen für MBR oder UEFi.
Sollte man na klar wissen welchen Modus man installiert hat.

Ob jetzt die Bootdateien eh schon kaputt sind durch das falsche booten im falschen Modus und durch die automatische Reparatur?
Meist klappt da nichts mehr mit reparieren.
Neu Clan installieren mir den richtigen Bios Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist wahrscheinlich das Bootmenü (BCD Store) durcheinander. Gib mal in der Eingabeaufforderung ein
bootrec /rebuildbcd
 
Danke für eure Antworten. Also blutiger Anfänger bin ich nicht und weiß dass es von anderen Sata-Anschlüssen auch gehen müsste. Dieser andere Sata-Anschluss ist allerdings an einer U3S6-Karte von Asus, die in einem PCI-Express-Anschluss steckt. Könnte es wirklich daran liegen, dass Windows nicht mehr startet? Porky, deinen Tipp werd ich mal probieren.
 
Mehr hier (gilt auch für Windows 8.1): https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Bootmenü_reparieren_wiederherstellen_Windows_10
Eventuell musst du danach noch in den Reparatureinstellungen unter Erweiterte Optionen „Windows 10 starten” anwählen, damit der Bootmanager im UEFI neu geschrieben wird.

Und eine Bitte: Trage unter Mein Profil -> Über mich -> Systeminfo die Hardwaredaten ein, sodass das dann so aussieht wie bei Terrier! und mir unter Mein System. Das kann uns in manchen Fällen bei der Fehlersuche helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mainboard ist schon etwas älter und läuft noch mit dem alten BIOS. Ich nehme aber mal an, dass das keinen Unterschied in der Vorgehensweise macht.
 
Nein, Vorgehensweise bleibt die gleiche.
Ich sehe gerade für dein Board gibt es ein EFI-BIOS, ist aber BETA, also nur für Mutige.
 
Hallo Megamind
Startet dein PC im abgesicherten Modus auch nicht mehr ?
Hast du einen anderen PC, da du hier schreibst?
Etwas mehr an Informationen über deinen Hardware wären auch interessant.
Dein PC ist ja von 2009, oder noch älter. Läuft da Win drauf, wie in deinem Profil steht?
 
Den abgesicherten Modus hab ich schon versucht. Dort geht es auch nicht weiter. Schreibe vom Handy aus, deswegen muss ich die Hardware-Infos nachreichen. Aber das OS stimmt ��
 
Ok, also auch keinen anderen PC, um mal die Festplatte anzuklemmen, um einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zu sehen.
Da weis ich leider auch nicht weiter zu helfen.
 
Hallo,
Über die Eingabeaufforderung kann ich auch auf die Platte zugreifen

ist das über den boot vom Win 10 DVD oder Stick so richtig ? ;)

wenn ja dort mal diskpart starten und list vol ausführen ! davon bitte ein Bild hier hochladen ! :)

Gruß :)
 
@Porky
Habe ein Foto von der Eingabeaufforderung gemacht, siehe Anhang. Beim zweiten Befehl bootrec /fixboot wurde der Zugriff verweigert und Betriebssysteme findet er komischerweise auch nicht.



Hallo,

ist das über den boot vom Win 10 DVD oder Stick so richtig ? ;)

Der normale Boot über die Festplatte lässt mich schon in die Reparaturoptionen. Über die Installations-DVD geht das auch.
 

Anhänge

  • IMG_20190207_093618_911.jpg
    IMG_20190207_093618_911.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, der fixboot Befehl funktioniert nur bis Windows 7 ! :)

das kein Windows System gefunden wird ist so ja in Ordnung, da wird nur im BCD nachgeschaut ob dort schon ein Windows-System vorhanden ist, wenn nein wird 1 System angezeigt ,wenn ja wird eben nichts gemeldet ! :) Suche war doch erfolgreich !

Bild von diskpart list vol ? ;)

Gruß :)
 
Hier bitteschön. Schon mal vielen vielen Dank für deine Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_20190207_101045_829.jpg
    IMG_20190207_101045_829.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 84
Hallo, OK ! dann sel disk 0 list part sel part # ( # = die System Partition ) detail part wenn nicht aktiv ist dann aktiv ! ;)

dann mal eine Systemstartreparatur durchführen danach mal System starten ! ;)

Gruß :)

Ps. muss leider dringend weg, bin erst am Nachmittag zurück ! ;)
 
Kann ich von der Eingabeaufforderung aus die Reparatur starten?
 
Anzeige
Oben