Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ständiger unheilbarer Bluescreen

chamaeleon

Herzlich willkommen
Liebe Community,

ich habe mir vor einem dreiviertel Jahr mein Asus Zenbook Flip 14 mit dediziertem GPU geholt.
Leider gab es nach ein paar Wochen die ersten Probleme.
Der Rechner ist urplötzlich mit dem Bluescreen whea_uncorrectable_error abgestürtzt. Die Abstürze haben sich bis zu 10 am Tag gehäuft. Das komische ist daran, dass die "Fortschrittsanzeige" immer 0% anzeigt. Ergo sammelt er keine Daten und legt auch keine Dump Datei an. Das ändert sich auch nicht, selbst wenn man ihn zwei Tage so stehen lässt.
Das Fehler tritt völlig zufällig auf, unabhängig welche Programme oder ob überhaupt irgendetwas geöffnet wurde.
Der Rechner wurde eingeschickt und kam unverändert wieder, das Fehlerbild war entsprechend das gleiche. Es hat sich dabei gezeigt, dass selbst beim Neuaufsetzen des Windows der Fehler auftritt, nachdem die Festplatte komplett platt gemacht wurde!
Nach dem zweiten Mal Einschicken, wurde das Mainboard ausgetauscht. Nun ein paar Monate später, genau das gleiche wieder. Heute nach dem fünften Bluescreen, wende ich mich an die Community und hoffe, dass jemand irgendeine Idee hat wie man das Problem anpacken kann. Ein erneutes in die Asus-Hotline klemmen und Einschicken hat glaube ich keinen Sinn.

Danke im Voraus!
 
Anzeige
0x124 kommt meist, wenn man den Übertaktungsbogen überspannt oder wie Silver Server schon bemerkte, am Prozessor selbst oder dessen Spannungsversorgung. Überspannt oft im wahrsten Sinn des Wortes, wenn man die Spannungen und/oder die Leistungsgrenzen nicht anpasst (ab einer gewissen Frequenz notwendig)

Ich denke aber, hier ist es ein Fehler ab Werk. Ich vermute, dass sie beim 1. Nachbesserungsversuch auch mal ans BIOS gedacht haben.
Also nochmal einschicken und nach der 2. erfolglosen Nachbesserung (auch wenn sie nichts gemacht haben) die Kiste zurück geben. Ich würde mich da nicht mit rumärgern.
 
Hallo @chamaeleon! Willkommen im Forum! :)
Wenn keine Dumpfiles geschrieben werden, kann es an folgenden Sachen liegen:
-> das Anlegen von Dumpfiles ist deaktiviert.
Win10_Systemeigenschafte_Debuggdatei.jpg
-> die Auslagerungsdatei wurde deaktiviert oder auf eine andere Partition verschoben. Also, in C:\ muss es eine Datei Pagefile.sys mit mindestens 500 MB Größe geben.
-> es ist ein Bereinigungstool installiert, das beim Herunterfahren das System "Bereinigt".
Solche Tools sollte man grundsätzlich nicht verwenden (TuneUp, CCleaner, Windows Optimizer usw)

-> Was für ein Antiviren-Programm ist installiert?
 
@SilverServer

Ich habe die Temperatur nun mal einen Tag beobachtet. Gestern gab es fünfmal einen Bluescreen, immer bei einer Temperatur von knapp über 50°C. Nach dem letzten habe ich den Lüfter auf 100% laufen lassen und ein Kühlakku runter gepackt.
Ergebnis war kein Ausfall. Jetzt versuche ich ihn aufzuheizen und schaue, ob ich die Vermutung validieren kann.
Aber 50°C finde ich persönlich nicht viel.



@Reiner Lös und @Ari45

Der CPU wird nicht übertaktet und es laufen auch keine Cleaner wie CCleaner. Nichts außergewöhnliches.
Wie gesagt, ist es zum Bluescreen auch schon gekommen, während der Rechner neu aufgesetzt wurde. Daher kann es eigentlich kein Softwareproblem sein.
Eine Datei namens Pagefile.sys ist nicht vorhanden.



So, der Rechner ist nach "absichtlichen" Temperaturansteig auf 50°C nach ca. 15 min um die 50°C pendelt, abgestürzt. Sofortiges Anschalten und das öffnen von rechenintensiven Programmen, um die Temperatur zu halten führte zu zwei weiteren Abstürzen.
Alles innerhalb von 10-15 min. Danach habe ich wieder die Lüfter hochgedreht und ein Kühlakku drunter gepackt und er läuft wieder ohne Probleme.
Denke die Ursache ist damit womöglich gefunden.
Was kann ich nun dagegen tuen? Woran liegt das? Einziger Weg einschicken und was sollte ich Asus mit auf den Weg geben, dass der Rechner nicht auch noch ein drittes Mal unverrichtetet Dinge zurück kommt?...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Chamaeleon! :)
Die Datei pagfile.sys ist eine geschützte Systemdatei. Die sieht man nur, wenn man in den Ordneroption "Geschützte Systemdateien ausblenden" deaktiviert.
Win10_Ordneroptionen_GeschützteSystemDateien.JPG
Wenn du sie gefunden hast, solltest du diese Option wieder aktivieren, damit die geschützten Systemdateien wieder verschwinden.
 
Ich denke, die Tests von @chamaeleon deuten schon auf ein Temperaturproblem hin. Die 50° sind ja nur eine Anzeige, wenn da ein anderes Bauteil in der Nähe der CPU überhitzt, wird sich das wie geschildert auswirken.
 
Anzeige
Oben