Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] fast täglich (mehrmals) Win Update Fehler: 9NCGJX5QLP9M-AppUp.IntelMediaSDKDFP

inceptor

gehört zum Inventar
Guten Abend.

Ich habe schon viel zu diesem Problem im Internet gefunden, sehr viel. Aber eine gute und saubere Lösung blieb bisher leider aus. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vorweg, ich habe einen neuen PC zusammengebaut und das Problem besteht seit dem ersten Start. Das ist nun etwa 3 Monate her. Ich dachte das ginge von selber wieder weg. Denn andere Updates kommen auch.

Ich weiß leider nicht mehr, ob das Update Problem vor dem Funktionsupdate 1809 schon kam, ich denke aber ja.
Nach wenigen Tagen im Betrieb kam das 1809 Update.

Zum System (nicht übertaktet)
Intel i5 8600k
MSI z390 a pro
Radeon RX 580
DDR4 Corsair LPX vengeance 2x8gb 2666 MHz im Dual Channel
seasonic 620w m12
SSD und HDD
OS: Win 10 64 bit (auf SSD)

Der Fehler:
Ich habe ihn bei der Zuverlässigkeitsüberwachung gesehen und mache mir schon lange Gedanken darüber.
Der Fehler kann täglich mehrmals kommen oder lässt auch mal 1, 2 oder 3 Tage aus.

So wie ich das sehe gibt es zwei unterschiedliche Fehlercodes:
0x80070057
0x80246013

Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x80246013 fehlgeschlagen: 9NCGJX5QLP9M-AppUp.IntelMediaSDKDFP
oder
Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x80070057 fehlgeschlagen: 9NCGJX5QLP9M-AppUp.IntelMediaSDKDFP

Zusammenfassung: Fehler bei Windows Update.

Heute ist er, bisher, 6 mal aufgetreten. Dabei hatte ich den PC heute mal ausgeschaltet und der Fehler kam heute "erst" beim zweiten Start des Rechners bzw. danach.




Bitte um Hilfe

Danke

----------------------------------------------

EDIT
2. Fehler
High Definition Audio Bus installiert sich auch mehrmals..
Hier kommen mind. zwei unterschiedliche "Meldungen" in der Zuverlässigkeitsüberwachung:
(Dieser Fehler trat ohne Grafikkarte nicht auf)

Der Prozess zum Installieren von Treiber amdkmafd.inf_amd64_5d3b8c7dafe2605e für Geräteinstanz-ID PCI\VEN_1002&DEV_AAF0&SUBSYS_AAF01682&REV_00\4&FAF7BBF&0&0108 wurde mit folgendem Status beendet: 0x0.
oder
Der Prozess zum Installieren von Treiber amdafd.inf_amd64_bc7e228d3985534c für Geräteinstanz-ID PCI\VEN_1002&DEV_AAF0&SUBSYS_AAF01682&REV_00\4&FAF7BBF&0&0108 wurde mit folgendem Status beendet: 0x0.





Grüsse :)
inceptor
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Verursacht dieser Fehler denn überhaupt irgendwelche Störungen im normalen Betrieb deines Systems?
Schau mal Im MS Store unter "Downloads&Updates",ob da irgendwelche Updates anstehen.
Bist du mit einem MS Konto angemeldet,so dass du vollumfänglich Zugriff auf die Apps erhälst?
 
Vielen Dank für die Antwort!

Nein habe kein MS Konto, bin Admin aber das Konto ist nur lokal.

Fehler? Ja.
(Ich habe den Win Update Fehler denn ich gepostet habe (oben) mit 9NCGJX5QLP9M-AppUp.IntelMediaSDKDFP)
und
das weit verbreitete Problem das sich der High Definition Audio Bus bei jedem Neustart, neu installiert und nach einem Neustart fragt.
Fehler: Der Prozess zum Installieren von Treiber amdkmafd.inf_amd64_5d3b8c7dafe2605e für Geräteinstanz-ID PCI\VEN_1002&DEV_AAF0&SUBSYS_AAF01682&REV_00\4&FAF7BBF&0&0108 wurde mit folgendem Status beendet: 0x0.

Der Fehler mit dem Audio Bus muss mit der RX 580 zusammenhängen, denn ohne die, hatte ich den Fehler nicht. Der Fehler kann auch ein bisschen anders heißen.

Sonst habe ich nur Probleme mit der RX 580, so dass wenn ich ins BIOS gehe und einen Neustart mache AMD meldet: Systemfehler "die Standard Werte wurden im Wattman wieder hergestellt... oder so ähnlich. Aber nur wenn ich einen reboot mache. Wenn ich ins BIOS gehe und dann mit esc raus gehe und der PC weiter aufstartet ist der Systemfehler nicht da. Ausschließlich wenn ich starte und ins BIOS gehe und dann der Rechner neu startet.


Also eben ohne RX 580 hatte ich nur den Windows Update Fehler.


Windows Updates hatte ich gestern neue (Kumulatives...etc.)


Ausser diesen Problemen kenne ich keine im Betrieb, nur das mit dem AMD Treiber ist zusätzlich nervig. Also das mit dem Audio Bus.
Und das mit dem Systemfehler im Wattman nach reboot aus BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind im Gerätemanager irgendwelche gelbe Ausrufezeichen,speziell bei Audio ?
 
Nein nichts



Also es sind zwei Probleme bei der Zuverlässigkeitsüberwachung:


9NCGJX5QLP9M-AppUp.IntelMediaSDKDFP - Fehler bei Windows Update
und
High Definition Audio Bus - erfolgreiche Treiberinstallation

in den angegeben Intervallen.


Der AMD Treiber ist der neuste, nicht optionale. Ich dachte schon, das der neue 2019 er Treiber dieses Problem lösen würde, aber nein.

also das mit dem Audio Bus hat mit der Grafikkarte zu tun, oder? Ohne, hatte ich den Fehler nicht.

Und das mit dem Audio Bus gibt beim starten des PC immer eine Benachrichtigung: PC neu starten um....



Fehler bei Update und Treiber.jpg
Hier sollte ein Screenshot sein.



Sorry für Doppelpost!
 
Zuletzt bearbeitet:
@inceptor,
ich denke, Du hast ein grundsätzliches Installationsproblem bei Deinem PC.

Ich würde folgendes vorschlagen:
1. aktualisiere Dein Bios
2. setze das Bios auf Defaultwerte (Werkseinstellungen oder wie auch immer das bei Deinem Bord heißt).
3. starte Windows und installiere den aktuellen Chipsatztreiber von der MSI-Seite für Dein Board (nach diesem und jedem weiteren Schritt schadet ein Windows-Neustart nicht)
4. installiere alle anderen aktuellen Treiber für Dein Board
5. installiere die aktuellen Treiber für Deine Grafikkarte von der Herstellerseite Deiner Radeon RX 580.

Danach beobachtest Du, ob die Fehler immer noch auftreten.
 
Also im Microsoft-Forum vermutet jemand, daß die neue App zur Steuerung der integrierten Grafik von Intel das Problem verursacht. https://answers.microsoft.com/de-de...s-update/b5de400b-bfb6-48da-9fd3-bdd8c227b1da

Das Intel Media SDK (Software Development Kit) richtet sich eigentlich an Entwickler von Media-Software. Solche Fehler treten aber auch gerne mal bei den damit entwickelten Software-Komponenten auf.

Die Lösung die App Intel Graphics Control Panel zu deinstallieren, ist natürlich nur anwendbar, wenn die nicht benutzt werden soll. Sofern man bei der Intel Grafik aber nichts verstellen will, kann man die App problemlos deinstallieren, weil die einfachen Grafikeinstellungen sich auch mit Windows vornehmen lassen. Wenn sowieso nur die dedizierte Grafik benutzt wird, ist diese automatisch installierte App unnötig.

Falls Du die Intel Grafik doch verwendest, kannst Du ja mal ein manuelles Update des Treibers und nachfolgend der App über den Microsoft-Store versuchen. Die neusten Treiber gibt's bei Intel. https://downloadcenter.intel.com/de/download/28515/Intel-Grafiktreiber-f-r-Windows-10?product=128199
 
Hallo inceptor,

es passt nicht ganz genau auf deine Problemstellung, aber ich hatte die Tage mit dem Intel Grafik Treiber update ähnliche Probleme. Schau auf deinem Rechner bitte nach, ob du im Verzeichnis:

C:\Windows\System32\config\systemprofile\AppData\Local\Microsoft\InstallAgent\Checkpoints

eine Datei mit der Bezeichnung "9NCGJX5QLP9M-AppUp.IntelMediaSDKDFP" (o.ä) findest und lösche diese Datei. Nach einem Neustart sollte der Fehler nicht mehr auftreten. Zumindest nicht, bis zu einem neuen update des Intel Grafik Treibers.
 
Danke für eure Antworten!

Bios Update ist immer so eine Sache, wenn nicht unbedingt notwendig - dann lassen. Im Moment sehe ich dies wenig erfolgsversprechend - oder sollte ich mich irren?
Natürlich ist es viel sicherer und einfacher als früher, Fehler können trotzdem auftreten und dann kann es irreparabel sein.


Das BIOS zurücksetzen? also to default values? könnte ich mal machen, funktioniert dann auch noch die SSD und HDD richtig?
Die HDD habe ich erst später dazu gesteckt.


Also fest steht, die beiden Fehler sind alles andere als unbekannt im Netz.
Nur leider hat mich das trotzdem bisher nicht weitergebracht.

Ich bin auch auf das MS Forum gestoßen und habe da mitgelesen, das der "Audio Bus Fehler" am Win DCH Grafik Treiber liegen könnte.

Sollte ich im Geräte Manager unter Systemgeräte den High Definition Audio Bus mal deaktivieren und schauen ob es dann keine Probleme mehr gibt?

@PeteM92
Wie kommst du auf ein grundsätzliches Installations Problem?

Ohne GraKa war nur der Win Update Fehler vorhanden. Also auch nicht merklich, nur in der Zuverlässigkeitsüberwachung.

@build10240
Also die App heißt Intel Graphics Control Panel oder Intel Media SDK? Finde ich unter Programme etc. nirgends. Auch nicht im MS Store. Und der dazugehörige Treiber ist der DCH?.. wo ist dieser aufzufinden?





https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/9mqlqm/restart_required_high_definition_audio_bus/
also bei soviel Leuten mit dem selben Problem sollte doch eine allgemein gültige Lösung vorhanden sein...



Also beim "Audio Bus Fehler" kommen mind. zwei unterschiedliche "Meldungen" in der Zuverlässigkeitsüberwachung:

Der Prozess zum Installieren von Treiber amdkmafd.inf_amd64_5d3b8c7dafe2605e für Geräteinstanz-ID PCI\VEN_1002&DEV_AAF0&SUBSYS_AAF01682&REV_00\4&FAF7BBF&0&0108 wurde mit folgendem Status beendet: 0x0.
oder
Der Prozess zum Installieren von Treiber amdafd.inf_amd64_bc7e228d3985534c für Geräteinstanz-ID PCI\VEN_1002&DEV_AAF0&SUBSYS_AAF01682&REV_00\4&FAF7BBF&0&0108 wurde mit folgendem Status beendet: 0x0.




Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Fehler Meldung hab ich seit Update auf 1809 auch immer wieder und auch nach Neuinstallation (cleaninstall), auch auf verschiedenen Geräten und laut diverser Artikel im Internet kann mans selber nicht beheben aber solange alles funktioniert darf man das auch mal ignorieren und einfach abwarten bis es behoben wird, vielleicht mit dem Frühjahrsupdate?
 
Heute ist bisher nur der High Definition Audio Bus mehrmals installiert worden. Das Windows Update wurde heute noch nicht versucht zu installieren.

Heute bisher nur Audio Bus Installationen.jpg
Screenshot.



@Fuggi
Welchen Fehler meinst du?

9NCGJX5QLP9M-AppUp.IntelMediaSDKDFP - Fehler bei Windows Update
oder
High Definition Audio Bus - erfolgreiche Treiberinstallation

?

@Chang

habe unter
C:\Windows\System32\config\systemprofile\AppData\Local\Microsoft\InstallAgent\Checkpoints
diese Datei gefunden: 9NCGJX5QLP9M.dat

Musste mehrmals die Meldung "sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner" mit Fortsetzen umgehen. Sind das neue Sicherheitsfeatures? das ist UAC , oder?

Diese löschen? bringt das keine Fehler mit sich?

Nochmal EDIT
habe übrigens Win 10 64 bit Pro wegen den erweiterten Einstellungen.. Netzwerk Benutzerkonten etc.



https://www.drwindows.de/hardware-a...igh-definition-audio-controller-and-high.html

Schnellstart vielleicht mal deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke @Fuggi für die Info

Danke an alle!

werde die .dat Datei noch löschen und schauen..

Könnte man nicht den High Definition Audio Bus im Gerätemanager unter Systemgeräte deaktivieren und schauen ob dann dieses Problem weg ist?
Und wie müsste ich das mit dem DCH Treiber machen? Wo sehe ich, welche Version ich habe?

Dieser Fehler (Audio Bus) ist nerviger, da es eine Benachrichtigung gibt, das man den PC neustarten solle - bei jedem Hochfahren des PCs.
... Natürlich könnte man die wahrscheinlich ausschalten.
Also dieser Fehler war ohne Grafikkarte nicht da. Habe einige Tage die onboard, bzw. "on CPU" Grafik Einheit genutzt.

Zum Verständnis, (will sfc ausführen...)
warum muss/sollte man bevor man in Windows 10 einen sfc/scannow durchführt (in der Eingabeaufforderung, als Admin)
vorher DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth ausführen?
Was passiert wenn ich direkt den sfc/scannow mache?
Kann dann dieser, bei Problemen gar nicht die nötigen Reparatur Daten bereitstellen weil DISM... nicht ausgeführt wurde?


Grüsse:)
 
Das mit dem Bios-Update kannst du selbstverständlich halten wie du willst. Auf diesem ziemlich neuen Chipsatz ist sowas eigentlich Pflicht. Du solltest nur mal lesen was dort alles angegeben ist. Fast überall steht "Update Microcode" und besonders schnuckelig "Fix S4 issue" und "Improved S5 wake up function". Der Rest ist auch nicht ohne.
Wenn du noch bei v10 bist ist das Update alternativlos. Wenn du meinst das nicht zu brauchen weil du keine Fehler siehst , warum suchst du diese dann im Zuverlässigkeitsverlauf?
Wobei das noch nicht mal Fehler sind sondern Warnungen.

Solange du mit dem First Release Bios durch die Gegend fährst wird sich an der Kiste nicht viel ändern. Wie auch? Durch die Hardwareerkennung werden fehlende Treiber moniert und es wird versucht etwas zu installieren.
 
Win Update Fehler und ständige Treiberinstallationen

Danke.


@tkmopped
Schnell zum RAM Thread, zuerst war nur diese Frage beabsichtigt.


Habe Bios Version 7B98v11 bzw. 1.1 drauf. Release war bei 1.0 (irgendwie logisch :unsure:)
Also, eines nach dem Release. Also v11.

Habe mir die die Seite auch schon angekuckt. Was jetzt z. B. ein S4 Fehler ist, k. A. Ach jetzt - S4 ist der Ruhezustand, „suspend to disk“ - wieder was gelernt :)

Also MSI schreibt zu Bios Update: "DON'T FLASH WHEN YOUR SYSTEM IS RUNNING FINE!!!!"
Ich sehe das schon länger so. Ok, ob das "Fine" zutreffend ist mit diesen zwei "Fehlern", weiß ich nicht.

Nur ob das die Problemchen auch löst?
Wäre halt super wenn eines der beiden weg wäre oder gar beide..
Natürlich, Hardware und Treiber Probleme gehören zu den kniffligsten Probleme überhaupt.
Jeder mit ein bisschen Erfahrung kann eine Software (kleines Programm) schreiben aber bei Gerätetreibern wird es dann ziemlich sportlich, außer vlt. KMDF a la hello world ;)


Und natürlich hast du völlig recht, es sind keine Fehler, genau gesagt.
Der High Definition Audio Bus, der sich immer wieder erfolgreich installiert und durch irgendetwas dazu angestoßen wird :unsure:s ist nur ein Informationsereignis in der Zuverlässigkeitsüberwachung.
Und 9NCGJX5QLP9M-AppUp.IntelMediaSDKDFP (Fehler bei Windows Update) fällt in die Kategorie Warnungen.

Aber wie schon erwähnt das Problem mit dem Audio Bus ist nur da, wenn die Grafikkarte drin steckt und ich somit denn Treiber installiert habe.

Hier geht es wieder um das Audio Bus Problem: (und ist völlig aktuell - hier wird der AMD Treiber als Übeltäter gesehen)
https://www.win-10-forum.de/windows...a-update-hd-audiobus-immer-installiert-2.html

----------------------------------------------------------------------
Ach ja, nochmals, kann mir jemand helfen, sfc/scannow? ausführen ohne zuvor DISM? oder muss das bei Win 10 umgekehrt sein?
Oder wie früher?

EDIT:
Also DISM steht für, naja ist ihr wisst es ja. Trotzdem "Deployment Image Servicing and Management"
Warum schlägt Windows vor zuerst DISM auszuführen und somit den Komponentenspeicher auf Beschädigung zu überprüfen?
Bei Win 7 ging man direkt zu sfc/x.



Grüsse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann dir nur wärmstens ans Herz legen dein Bios auf den aktuellen Stand zu bringen. Wenn du davor zuviel Respekt hast laß das Jemanden machen der das kann.
Übeltäter hin oder her , es geht um die Hardwareerkennung. Generell! Wenn das nicht richtig funktioniert ist ein System am Herummaulen. Alleine von den Releaseinfos her brauchst du das zwingend. Auch wegen des Ram-Problems im anderen Thread.
Auf der MSI-Seite steht auch detailliert wie das gemacht wird, unter Windows oder im Bios.
Durch ein Biosupdate direkt vom Hersteller ist mir noch nie ein Board verendet.
Sromausfall wäre ein Punkt. Wann hattest du den letzten? Wer da Angst hat davor nimmt eine USV!
 
Ich habe ebenfalls den Fehler mit AppUp.IntelMediaSDKSFP. Inzwischen konnte sogar Intel nach vielen Ausflüchten diesen Fehler im Labor nachstellen. Es liegt verbindlich an den neuen DCH-Treibern für Intel Graphics.

https://forums.intel.com/s/feed/0D50P00004B6AfDSAV?language=de

Ich habe dazu mal die vorliegenden Infos dargestellt:
Intel liefert mit den neuen DCH-Treibern ein Software-Paket

Treiber Software.jpg

Bei Installation des Treibers werden im Gerätemanager Software-Komponenten eingefügt.

Gerätemanager.jpg

Für diese Software-Komponenten werden im Store regelmäßig Updates gesucht.
Das Intel Graphics Control Panel gibt es im Store, deshalb bekommt die App ihre notwendigen Updates.
Die Runtime IntelMediaSDKSFP gibt es im Store jedoch nicht. Deswegen werden m.E. auch keine Updates gefunden, sondern statt dessen wird der Fehler angezeigt.

Store.jpg

Intel empfiehlt bisher die Deinstallation des DCH-Treibers und die Installation des ursprünglichen Treibers. Das hat jedoch bisher nicht zur Fehlerbehebung geführt, denn die Software-Komponenten im Gerätemanager bleiben installiert und suchen weiterhin Updates.
Der Fehler ist eigentlich nur kosmetisch. Ich habe deshalb die Suche nach einer Lösung eingestellt. Vielleicht behebt Intel irgendwann mal seine schlampige Software-Bereitstellung.
 
Dass dies von der Intel Software kommt, war mir klar. Ein anderer Schluss lies sich nicht daraus schließen. Habe das beim PC meines Vaters auch entdeckt und lange nach einer Lösung gesucht.
Die Antwort von @VSchDa klingt sehr schlüssig, und da es anscheinend wirklich nur ein kosmetischer Fehler ist (kann kein Update finden), ist es ja wirklich kein Problem, und daraus sollte auch kein weiteres Problem enstehen können.

Danke für die Infos!
 
Anzeige
Oben