Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Alle Spiele Stürzen nach wenigen Minuten ab

lohnz4

Herzlich willkommen
Hallo Liebe Dr Windows Community,

Ich habe leider folgende Probleme

Ich habe einen Gaming PC konfiguriert und Windows 10 Home samt allen Treibern installiert. Die Temperaturen bewegen sich in einem normalen Bereich. Nun ist es so das jedes mal wenn ich ein Spiel starte, es perfekt läuft aber nur max vielleicht 5 Minuten lang. Dann stürzt es entweder sofort ohne Fehlermeldung ab und ich lande auf dem Desktop, oder es gibt einen Bluescreen. Meistens besagt dieser als Fehlercode IQRL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Das der ganze PC plötzlich einfriert kommt hierbei auch vor.

Der PC:

i7-4770
8GB DDR3 1600Mhz RAM
MSI Geforce GTX 970 4GB
120GB SSD- Windows 10
1000GB HDD
Be Quiet System Power 7 600W
Gigabyte GA H81M-DS2 Mainboard



Ich habe in der Ereignisanzeige folgendes gefunden.

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 15.02.2019 16:57:08
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: DESKTOP-V0DAG1M
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>6</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2019-02-15T15:57:08.859531000Z" />
<EventRecordID>458</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-V0DAG1M</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">10</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0xffffe20000000000</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x2</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0xfffff8000a4e3dec</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">41</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">2</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
</EventData>
</Event>



Protokollname: Application
Quelle: Application Error
Datum: 15.02.2019 16:33:47
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorie:(100)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DESKTOP-V0DAG1M
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: GTA5.exe, Version: 1.0.1604.1, Zeitstempel: 0x5c58756a
Name des fehlerhaften Moduls: GTA5.exe, Version: 1.0.1604.1, Zeitstempel: 0x5c58756a
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000130cbc6
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x7c4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d4c543415ca634
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\SteamLibrary\steamapps\common\Grand Theft Auto V\GTA5.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: D:\SteamLibrary\steamapps\common\Grand Theft Auto V\GTA5.exe
Berichtskennung: b75bb1d5-53a7-42e4-b457-af227ce94e91
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Application Error" />
<EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>100</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2019-02-15T15:33:47.358076900Z" />
<EventRecordID>192</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>DESKTOP-V0DAG1M</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>GTA5.exe</Data>
<Data>1.0.1604.1</Data>
<Data>5c58756a</Data>
<Data>GTA5.exe</Data>
<Data>1.0.1604.1</Data>
<Data>5c58756a</Data>
<Data>c0000005</Data>
<Data>000000000130cbc6</Data>
<Data>7c4</Data>
<Data>01d4c543415ca634</Data>
<Data>D:\SteamLibrary\steamapps\common\Grand Theft Auto V\GTA5.exe</Data>
<Data>D:\SteamLibrary\steamapps\common\Grand Theft Auto V\GTA5.exe</Data>
<Data>b75bb1d5-53a7-42e4-b457-af227ce94e91</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
</EventData>
</Event>


Protokollname: Application
Quelle: Windows Error Reporting
Datum: 15.02.2019 17:00:09
Ereignis-ID: 1001
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DESKTOP-V0DAG1M
Beschreibung:
Fehlerbucket AV_nt!MiWsleFlush, Typ 0
Ereignisname: BlueScreen
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: e23ec9bf-abb9-46aa-88a1-1edaebfbdd83

Problemsignatur:
P1: a
P2: ffffe20000000000
P3: 2
P4: 0
P5: fffff8000a4e3dec
P6: 10_0_17763
P7: 0_0
P8: 768_1
P9:
P10:

Angefügte Dateien:
\\?\C:\WINDOWS\Minidump\021519-8203-01.dmp
\\?\C:\WINDOWS\TEMP\WER-11953-0.sysdata.xml
\\?\C:\WINDOWS\MEMORY.DMP
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER39FB.tmp.WERInternalMetadata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER3A0C.tmp.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER3A2A.tmp.csv
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER3A2B.tmp.txt

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\Kernel_a_5892a185b872ef91c23e12c683bb5067664e3364_00000000_cab_25bad603

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: e34edefd-e553-4dad-a1e4-7567f8fb8466
Berichtstatus: 268435460
Bucket mit Hash:
CAB-Datei-Guid: 0
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Windows Error Reporting" />
<EventID Qualifiers="0">1001</EventID>
<Level>4</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2019-02-15T16:00:09.210122600Z" />
<EventRecordID>226</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>DESKTOP-V0DAG1M</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>AV_nt!MiWsleFlush</Data>
<Data>0</Data>
<Data>BlueScreen</Data>
<Data>Nicht verfügbar</Data>
<Data>e23ec9bf-abb9-46aa-88a1-1edaebfbdd83</Data>
<Data>a</Data>
<Data>ffffe20000000000</Data>
<Data>2</Data>
<Data>0</Data>
<Data>fffff8000a4e3dec</Data>
<Data>10_0_17763</Data>
<Data>0_0</Data>
<Data>768_1</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
\\?\C:\WINDOWS\Minidump\021519-8203-01.dmp
\\?\C:\WINDOWS\TEMP\WER-11953-0.sysdata.xml
\\?\C:\WINDOWS\MEMORY.DMP
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER39FB.tmp.WERInternalMetadata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER3A0C.tmp.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER3A2A.tmp.csv
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER3A2B.tmp.txt</Data>
<Data>\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\Kernel_a_5892a185b872ef91c23e12c683bb5067664e3364_00000000_cab_25bad603</Data>
<Data>
</Data>
<Data>0</Data>
<Data>e34edefd-e553-4dad-a1e4-7567f8fb8466</Data>
<Data>268435460</Data>
<Data>
</Data>
<Data>0</Data>
</EventData>
</Event>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Hallo Danke für Ihre Hilfsbereitschaft,

hier ist der Ordner, es waren nur 2 Dateien enthalten

Lg
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    488,6 KB · Aufrufe: 48
Hallo @lohnz4! Willkommen im Forum! :)
Zu den Ereignisprotokollen im Spoiler
Das erste Protokoll gibt nur an, dass der Rechner neu gestartet wurde, ohne vorher ordentlich herunter zu fahren.
Also entweder der Rechner wurde durch den Netzschalter ausgeschaltet oder das Netzteil hat zB wegen Überlastung abgeschaltet.
Als BugcheckCode wurde 0x10 protokolliert: Bug Check 0x10: SPIN_LOCK_NOT_OWNED
Dieser Fehler ist so selten, dass man im Netz kaum Lösungen findet, außer den allgemeinen Hinweise: Schadsoft, fehlerhafte Treiber, inkompatible Programme.

Das zweite Protokoll gibt als Ursache GTA5.exe an.
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\SteamLibrary\steamapps\common\Grand Theft Auto V\GTA5.exe
FehlerCode ist 0xc0000005, also Speicherzugriffsverletzung durch GTA5.exe
Da gab es keinen Bluescreen, sondern das Programm hat wahrscheinlich gehangen.

Das dritte Protokoll gibt als Fehlerursache die Windowsfunktion nt!MiWsleFlush an.
Dazu wurde eine Dumpfile geschrieben, um die auch schon @Silver Server gebeten hat. C:\WINDOWS\Minidump\021519-8203-01.dmp
 
Hallo Aribert,

Ich möchte mich vorab schonmal entschuldigen da ich bei Computern noch nicht so erfahren bin. Ich bin noch recht jung und habe aber durch mein hohes Interesse immerhin schon etwas mehr Ahnung als ein Laie :)
Ja beim ersten Protokoll war es wahrscheinlich die Situation als der PC sich komplett aufgehangen hat und ich ihn dann manuell ausschalten musste. Um Schadsoftware kann es sich in meinem Fall wahrscheinlich nicht handeln da ich den PC bereits mehrfach neu aufgesetzt habe. Die Treiber müssten auch alle aktuell sein, dies habe ich mit Driver Booster 6 auch nachgeprüft. Bei den anderen beiden Protokollangaben kann ich bestätigen hat das Spiel aufgehangen hat und sich dann entweder sofort geschlossen hat oder es einen Bluescreen gab. Ich habe vorhin mal die GPU durch den Furmark Stresstest gejagt. Da schien aber alles ordnungsgemäß zu laufen. Die Windows Speicherdiagnose ergab auch keine Fehler. Würde ein Testdurchlauf mit Memtest86+ vielleicht Sinn machen?

Liebe Grüße
 
Ein Test mit Memtest 86 macht immer einen Sinn.
Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

Von Driver Booster rate ich ab. Da können immer mal nicht ganz passende Treiber installiert werden. Wenn Du Treiber installierst immer selber suchen und selbst entscheiden was Du installierst.

Nachtrag:
Processor Version Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GHz
Processor Voltage 8bh - 1.1V
External Clock 100MHz
Max Speed 7000MHz
Current Speed 3700MHz
Ich bin etwas irritiert über diese Daten. Ist Dein Prozessor übertaktet?

und kannst Du genaue Angaben zu Deinem Arbeitsspeicher machen? Genau Bezeichnung und wie der getaktet ist?
[Memory Device (Type 17) - Length 34 - Handle 0044h]
Physical Memory Array Handle 0007h
Memory Error Info Handle [Not Provided]
Total Width 0 bits
Data Width 0 bits
Size [Not Populated]
Form Factor 09h - DIMM
Device Set [None]
Device Locator ChannelB-DIMM0
Bank Locator BANK 2
Memory Type 02h - Unknown
Type Detail 0000h -
Speed 0MHz
Manufacturer [Empty]
Serial Number
Asset Tag Number
Part Number [Empty]

Bitte mit CPU-Z die Daten auslesen.
Von jeder Seite ein Bild zeigen.
Bei SPD je belegtem Slot mit einem Riegel des Arbeitsspeicher.
https://www.drwindows.de/hardware-tools/34371-cpu-z-hardwareinformationen-anzeigen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein der ist eigentlich nicht übertaktet seltsam. Der memtest86 ergab nach 3 Stunden 123 Fehler insgesamt. Am Anfang ganz viele bei Test 7. Leider habe ich keine Ahnung wo die Logfiles auf dem USB Stick gespeichert sind. Auf dem RAM Riegel steht Hammerram 8GB DDR3 1600MHz.
 

Anhänge

  • 8.JPG
    8.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 54
  • 7.JPG
    7.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 71
  • 6.JPG
    6.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 54
  • 5.JPG
    5.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 71
  • 4.JPG
    4.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 70
  • 3.JPG
    3.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 58
  • 2.JPG
    2.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 61
  • 1.JPG
    1.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 139
  • 9.JPG
    9.JPG
    196 KB · Aufrufe: 62
Guten Morgen @lohnz4! :)
Das Protokoll ist relativ unwichtig. Wenn der Memtest Fehler gefunden hat, ist es egal ob 10 oder 100 Fehler, ob die Fehler am Anfang des RAM oder am Ende sind. Du hast ein Modul eingebaut und dieses eine Modul ist defekt.
Es ist viel günstiger, immer RAM paarweise ein zu bauen. Dann können die Module im Dual-Channel laufen, was die Performance erhöht.
Und wenn du schon neu kaufst, dann kaufe ein Dual-Kit, das auch in der QVL deines Motherboards steht.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-H81M-DS2-rev-10#support-doc
 
Wenn der RAM Test Fehler ergeben hat dann solltest Du den Arbeitsspeicher auswechseln.
Danach abwarten ob es noch mal zu einen blue screen kommt, aber vermutlich wird mit einem neuen Arbeitsspeicher kein Fehler mehr auftreten. Wie Ari45 schreibt sind zwei Riegel die im Dual Channel Modus laufen besser als eine einzigen Riegel zu verwenden. Achte darauf das der Neue Arbeitsspeicher in der QVL Liste des Motherboard steht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben