Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] BIOS lässt sich nicht aufrufen

Kubaonkel

Herzlich willkommen
Hallo,
mein System unter Windows 10 läuft mit zwei Monitoren. Zu diesem Zweck hat ein IT-ler eine zweite Grafikkarte eingebaut. Die vorhandene war eine AMD Radeon HD 5450 vermutlich onboard, dazu kam eine AMD HD 8570D auf dieser laufen die Monitore, ein No-Name Bildschirm von Hantoh und ein AG neovo H-W22. Der Prozessor ist ein AMD A8-6600K. Das Problem ist das ich nicht mehr ins BIOS komme. Wenn ich beim Booten die entsprechende Taste drücke, bleibt der/die Bildschirme schwarz und das System fährt nicht hoch. Bei den ITlern mit einem Monitor kommt sofort der BIOS Bildschirm. Zuhause aber, auch nur mit je einem Bildschirm ist es wie gehabt. Alles Schwarz. Auch starten des BIOS über Windows 10 mißlingt- Um nun von z.b. einem externen Medium booten zu können muss ich aber unbedingt ins BIOS. Hat jemand einen Rat?
Bios.JPG
 
Anzeige
So müsste es gehen: Schließe mal einen Monitor an die andere Grafikeinheit an. Die HD 8570D ist die integrierte Grafik des A8-6600K. Dann im BIOS „Primary Video Device” von PEG nach IGD umstellen. Dann Monitor wieder an vorherigen Anschluss.
Die HD 5450 ist eigentlich überflüssig, weil der anderen völlig unterlegen, siehe Vergleich:
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Radeon-HD-8570D-vs-AMD-Radeon-HD-5450/m9112vsm7719

Ach ja, Willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas: bei Windows 10 kommst Du nur ins Bios, wenn der Rechner vorher vollständig heruntergefahren wurde. Also bei Ein/Aus mit gedrückter Shift-Taste auf Ausschalten clicken (oder etwas umständlicher shutdown.exe /s /t 0 in einer Eingabeaufforderung eingeben). Sonst verhindert der Schnellstart das Aufrufen des Bios.
 
Es hat funktioniert, nachdem ein Monitor an eine Grafikeinheit angeschlossen wurde (nur mit den nötigen USB-Geräten) konnte ich endlich wieder ins BIOS. PEG wie beschrieben auf IGD geändert und voila es geht auch mit beiden Monitoren. Ganz herzlichen Dank an Porky
 
Anzeige
Oben