Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Tastatur funktioniert bei Windows eigenen Programmen nicht mehr

Nick

Herzlich willkommen
Liebes Forum,

nach dem ich heute Morgen schon einige Zeit mit meinem Rechner unterwegs war, funktionierte auf einmal die Tastatureingabe bei Windows eigenen Programmen nicht mehr.

Die Maus funktioniert im gesamten Windows. Die Tastatur funktioniert in nicht Windows10-Programmen (z.B. Chrome oder Word). Die Tastatur funktioniert aber nicht in Windows10-eigenen Programmen (z.B. Cortana, Systemeinstellungen oder die Eingabe eines WLAN-Passwortes).

Wenn die Eingabe in Windows10 nicht sicherheitsrelevant ist und die Kopierfunktion genutzt werden kann, habe ich die Möglichkeit ein Suchbegriff in Word vorzuschreiben und dann per Mausklick z.B. in Cortana einzufügen.
 
Anzeige
Hallo @Nick,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

das ist ein sehr ungewöhlich Fehler - ich würde empfehlen, einfach Windows neu zu installieren. Keine Tuning-Programme installieren, keinen Virenschutz zusätzlich.

Wenn Du mehr über Deinen Rechner schreibst und auch über die installierten Programme, kann man Dir vielleicht weniger "radikale" Tipps geben.
 
Das hört sich ja nicht so gut an. Ich habe da sogar noch ein aktuelles Backup von letzter Woche, wo die Welt noch in Ordnung war. Das müsste ich nur zurückspielen.

Ich habe das Problem auf meinem Laptop. Hier habe ich mir alles gegönnt, was ein sicheres Gerät ausmacht: Secure Boot, Bitdefender und Intel TPM. Unter diesen Bedingungen habe ich schon einmal ein Backup zurückgespielt und nur noch Müll gehabt. :eek:



Mein Workaround für mein komisches Problem.

Ich habe die Möglichkeit, Eingaben bei den "sicherheitsrelevanten Windows-eigenen Apps", also z.B. die Eingabe eines Passwortes für einen WLAN-Zugang mit Hilfe der Bildschirmtastatur vorzunehmen.

Da ich Edge nicht nutze und selten in die Systemeinstellungen muss, bzw. das meiste mit der Maus erledigen kann, werde ich damit leben können. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da schlage ich folgende Vorgehensweise vor:

1. alle eigenen Daten auf eine externe Festplatte sichern.
2. nochmal ein Backup (welches Backup-Programm benutzt Du eigentlich?) auf die externe Festplatte machen.
3. altes Backup von letzter Woche zurückspielen.

wenn der Rechner (Laptop - welcher Hersteller, welche Type?) jetzt funktioniert, ist alles gut, wenn nicht dann

4. Windows komplett neu installieren mit Löschen aller Festplatten-Partitionen zu Beginn der Installation.
5. Programme wieder installieren - keinesfalls Bitdefender oder andere Fremd-Virenwächter installieren.

Viel Erfolg!
 
Anzeige
Oben