Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Blue Screen "irql not less or equal"

lka13

kennt sich schon aus
Moin zusammen,
Heute Abend beim spielen von "7Days to die" ist mir zum ersten mal seit ich denken kann der Blue Screen mit der Fehlerbeschreibung des Betreffs erschienen. Da ich mit Fehlermeldungen dieser Art überhaupt keine Erfahrung habe wollte ich mich lieber direkt an Personen wenden die mir da eventuell besser helfen können als Dr. Google. Ich hatte mir zwar schon einige Artikel zu diesem Thema durchgelesen, allerdings konnte mir dabei nichts so wirklich helfen.

Es gab in besagten Artikeln die Vermutung, dass Treiber veraltet seien oder eventuell einer meiner RAM Riegel kaputt ist. Da der PC aber neu ist und ich alle möglichen (aktuellen) Treiber installiert habe kann ich veraltete Treiber eigentlich ausschließen ebenso ist das Betriebssystem (Win10) clean installiert worden. Bezüglich des RAM Speichers habe ich bereits das Windows Diagnosetool durchlaufen lassen und dieses konnte keinerlei Fehler feststellen.

Der Fehler ist bisher 2 mal nur bei dem oben genannten Spiel aufgetreten und im normalen Betrieb des Systems kam bisher nichts dergleichen. Ich habe im Anhang mal die Dmp Dateien angehängt, mit der Hoffnung, dass mir da jemand eventuell etwas auslesen kann. Ich selber hab da nämlich keine Ahnung.

Ich werde in der Zwischenzeit versuchen den Fehler bei anderen Anwendungen zu reproduzieren.

Ich wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar.

Danke Euch!

Liebe Grüße
Lukas
 

Anhänge

  • DMP.zip
    635,1 KB · Aufrufe: 43
Anzeige
Hallo @lka13! Willkommen im Forum! :)
Bei beiden Dumpfiles wurde durch das Spiel sofort nach anlegen des zugehörigen Stack ein Speicherzugriffsfehler verursacht.
Einmal war es GameOverlayUI.exe und in der anderen Dumpfile war es Steam.exe.
Code:
!thread
THREAD ffffda013e6f7080  Cid 29ec.2080  Teb: 0000000000201000 Win32Thread: ffffda0141f4c080 RUNNING on processor 2
Not impersonating
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff8040f419164
Owning Process            ffffda01464954c0      [COLOR="#FF0000"] Image:         GameOverlayUI.exe[/COLOR]
Attached Process          N/A            Image:         N/A
fffff78000000000: Unable to get shared data
Wait Start TickCount      3263290      
Context Switch Count      613261         IdealProcessor: 15             
ReadMemory error: Cannot get nt!KeMaximumIncrement value.
UserTime                  00:00:00.000
KernelTime                00:00:00.000
Win32 Start Address 0x0000000000b213ac
Stack Init ffffbf0e5e1e8c90 Current ffffbf0e5e1e8770
Base ffffbf0e5e1e9000 Limit ffffbf0e5e1e3000 Call 0000000000000000
Priority 9 BasePriority 8 PriorityDecrement 0 IoPriority 2 PagePriority 5  
....
 # Child-SP          RetAddr           Call Site
00 ffffbf0e`5e1e8428 fffff804`0f1d8c69 nt!KeBugCheckEx
01 ffffbf0e`5e1e8430 fffff804`0f1d508e nt!KiBugCheckDispatch+0x69
02 ffffbf0e`5e1e8570 fffff804`0f11a7c4 nt!KiPageFault+0x44e
03 ffffbf0e`5e1e8700 fffff804`0f11d339 nt!MiResolveProtoPteFault+0xd4
04 ffffbf0e`5e1e8800 fffff804`0f11b78a nt!MiDispatchFault+0x359
05 ffffbf0e`5e1e8960 fffff804`0f1d4f83 nt!MmAccessFault+0x15a
06 ffffbf0e`5e1e8b00 00000000`508df22a nt!KiPageFault+0x343
07 00000000`001ff66c 00000000`00000000 0x508df22a
[COLOR="#008000"]Der Stack wird durch den letzten Thread angelegt (#07) und bereits im nächsten Schritt
passiert der Speicher-Seitenfehler (#06) und damit die Zugriffsverletzung (#05)[/COLOR]
Die CPU AMD Ryzen™ 7 1800X hat einen erwarteten Speichertakt von Max. Speichertaktfrequenz 2667MHz
https://www.amd.com/de/support/cpu/...-ryzen-7-desktop-processors/amd-ryzen-7-1800x

Nach der Sysinfo aus der Dumpfile ist eingestellt
-> RAM-Speed 2933MHz
-> Part Number F4-3000C16-8GISB

Da das Board die 2933 MHz nur im XMP OC Mode erreicht sollte versuchsweise im BIOS der RAM auf JEDEC 2667 MHz eingestellt werden.
https://www.msi.com/Motherboard/B450M-GAMING-PLUS/Specification

Eigentlich sollte sowohl die CPU als auch das Board mit dem XMP-Modus des RAM klar kommen. Aber wenn es Stoppfehler gibt, muss man zum Testen mit dem RAM-Speed einen Schritt zurück gehen.
Wenn das dann läuft, könnte man versuchen im XMP-Modus die RAM-Spannung leicht zu erhöhen, so etwa um 0,05 V
Die getestete Spannung war bei 3000 MHz auf 1,35 V eingestellt.
https://www.gskill.com/en/product/f4-3000c16s-8gisb
 
Hallo Ari45,
erstmals danke für die schnelle Rückmeldung und die lieben Willkommensgrüße!

Verstehe ich das gerade richtig, dass mein Prozessor den von mir gekauften 3000Mhz DDR4 Ram garnicht unterstützt? Darauf habe ich natürlich nicht geachtet :eek: Ist mein erster Rechner, den ich mir selbst zusammengestellt habe...

Ich verstehe nicht ganz was mit JEDEC und XMP gemeint ist, worauf ich soeben mal in meinem Bios war und geschaut habe, was man da so umstellen könnte. Diesem Beitrag sind zwei Bilder angehängt bei der alle möglichen Auswahlmöglichkeiten für meine Ram Einstellungen aufgelistet sind. Ich habe den RAM, über den Reiter "Memory Try It!", vorerst auf 2667Mhz eingestellt. Die Zahlen hinter der Mhz Zahl verstehe ich aber nicht. (Also z.B DDR4-2667 18-20-20-20-38) . Man kann unter dem Reiter "DRAM Frequency auch noch Sachen einstellen, verstehe aber nicht wozu ich zwei mal die RAM Geschwindigkeit einstellen sollte.

Eine Frage hätte ich auch noch zu dem Punkt mit der Spannung erhöhen. Ist es dafür gedacht, dass ich dann die 3000Mhz erreiche oder werde ich das mit meinem Setup nie?

Liebe Grüße
Lukas

IMG_1204.jpg
IMG_1205.jpg
 
Lade dir CPU-Z herunter und starte es. https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html

Mache von den TABs Motherboard, Memory und SPD je einen Screenshot.
Auf den TAB SPD kannst du die Slotanzeige auf die 4 Slots umstellen.
Dort wird dir dann angezeigt, welche JEDEC-Einstellung für deine RAMs zulässig sind.

Hier ein Beispiel vom TAB SPD/ Slot #4
Win10_CPU-Z_SPD-TAB.jpg
Selbstverständlich sind bei dir die Werte ganz anders, da du ja andere RAM-Module hast.

Nachtrag:
Noch mal zu der RAM-Frequenz der CPU:
bevor ich gesteinigt werde :) in den meisten Fällen läuft ein höherfrequenter RAM auch mit einer CPU, die einen niedrigeren RAM-Speed angibt, problemlos.
Aber wenn es Probleme gibt, sollte man CPU und RAM auf die empfohlenen Werte einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich soeben heruntergeladen und die besagten Screenshots gemacht. Da steht momentan aber nur etwas von knapp 1000 Mhz ist das normal?

EDIT: Unter SPD kann ich auch nur 2 Slots auswählen, habe auch nur 2 auf dem Mainboard. Bei beiden steht aber das gleiche wie schon auf dem angehängten Bild.

Mainboard.PNG RAM.PNG SPD.PNG



Zu dem Nachtrag:
Also dürfte es eigentlich keine Probleme bezüglich des Zusammenspiels meines RAM´s und meiner CPU geben wenn ich das richtig verstehe.

Ich habe es übrigens auch nochmal mehrere Stunden mit anderen Anwendungen versucht (mit den RAM Einstellungen die ich vorher auch hatte) und bisher konnte ich den Fehler nicht reproduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @lka13!
Bei XMP läuft der RAM mit 1501 MHz, wegen DDR (DoubleDataRAM) sind das 3002 MHz.
Bei JEDEC #7 läuft der RAM mit 1066 MHz; also mit 2132 MHz.
Das erscheint mir etwas unlogisch, weil nach dem 2. Bild der RAM mit 1332 MHz läuft, also 2664 MHz.

Nach dem Datenblatt von GSkill ist die SPD-Frequenz 2133 MHz (also 1066).
https://www.gskill.com/en/product/f4-3000c16s-8gisb

Vielleicht schaut hier noch mal einer rein, der sich besser mit den RAMs auskennt, als ich.
 
Danke für die Antworten.

Ich habe soeben mal den Bios auf Standardeinstellungen zurückgesetzt und nun wird mir auch die 1066 angezeigt.

Memory1.PNG
SPD1.PNG

Soll ich es erstmal dabei belassen und eventuell nochmal versuchen den Fehler zu reproduzieren?

LG
Lukas
 
Anzeige
Oben