Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Internet Speed Probleme am Laptop

littlejoe

gehört zum Inventar
Hallo Leute,
habe Probleme mit dem Internet Speed an meinem Laptop. Selbst über WLan ist der Speed höher als wenn ich den Laptop direkt mit Kabel an die Fritz Box 6490 Cable anschließe siehe Anlagen/Bilder:

Bild 1 WLan am Laptop WLan Test.PNG

Bild 2 Laptop direkt an der Fritz BoxTest Laptop.PNG

Bild 3 PC direkt an der Fritz Box Test am PC angeschlossen.PNG

Hat da einer vielleicht eine Idee?
 
Anzeige
Hallo litteljoe , was für ein Lan-Adapter ist denn im Laptop verbaut , und welchen Anschluss an der Box nutzt Du , schaue dazu auch mal in die Konfig. am Router

img_013.png
 
FritzBox Netzwerkeinstelungen.PNG

FritzBox Anschlüsse.PNG

Kann mir vorstellen das es an dem Anschluss von dem Laptop liegt. Denn wenn ich das Kabel vom PC auf den Laptop stecke kommen auch die schlechten Werte heraus. Finde es leider nicht welcher LAN Adapter verbaut ist.
Es handelt sich bei mir um einen DELL Inspiron 17 R SE 7720
 
Der als OSSA-Laptop bezeichnete Rechner ist jedenfalls nur mit 100 MBit/s verbunden und das käme je nach Leitungsqualität schon hin mit den 63 MBit/s, die der Test anzeigt. Die 100 MBit/s sind ja die Brutto-Datenrate.

Dein Laptop hat laut https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-17R-SE-7720-Notebook.79255.0.html nur eine Realtek PCIe FE Family Controller 10/100 (10MBit) und könnte damit selbst unter idealen Bedingungen nur so ca. 94 MBit/s netto.
 
Der installierte Treiber ist vom 5.5.2015 Update findet keinen aktuelleren. Erstaunlich finde ich nur mit Kabel direkt an der Box komme ich nur auf ca. 25 und über WLAN auf 112 Mbits/S . Werde dann halt nur noch über WLan gehen wenn es nicht anderst geht.
 
Hast Du mal in die RJ45 Buchse Deines Laptops reingeschaut ob sich da nicht Staub angesammelt hat oder Drähte verbogen sind?
 
Neulich gelesen, Fboxen können auch nur 2*1GBE und 2* 100mbit haben. Steht nicht drauf, aber im Handbuch. Und in er Fbox sollte auch stehen, mit wieviel mbit man per WLAN verbunden ist, volle Leistung gibt es nur in unmittelbarer Nähe, durch die Wand ist schon verpasst.
 
Anzeige
Oben