Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 - Treiber für Radeon HD 6800

Phänomän

kennt sich schon aus
Hallo,
ich bin gerade mit meinem Latein am Ende:
Ich habe jetzt das Upgrade von W7/64 auf W10 gemacht, aber leider bekomme ich kurz nach dem Einloggen einen bluescreen:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL bei ntoskrnl.exe.

Ich gehe davon aus, dass hier ein Treiberproblem mit der Grafikkarte vorliegt. Ich habe auf der AMD-Seite alle möglichen Versionen für die Radeon HD6800 Serie ausprobiert, aber ich komme nicht weiter. Denn wenn ich aus dem abgesicherten Modus einen Installationsversuch mache, bricht das Catalyst Installationsprogramm bei allen Varianten mit der Meldung ab "Erkennungstreiber konnte nicht geladen werden".

Im Moment sehe ich nur noch zwei Optionen: System zu W7 zurücksetzen oder eine neue GraKa kaufen. Aber vielleicht hat hier noch jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?

Viele Grüße
 
Anzeige
Aus c:\windows\minidump die letzten drei Dumps auf den Desktop kopieren, als ZIP packen und in der nächsten Antwort als Anhang beifügen, danke.

Vom Treiber her sehe ich keine Probleme, auch wenn nur DirectX11 nutzbar ist.
https://www.amd.com/en/support/kb/faq/gpu-615

Wartend auf die Dumps...
 
Hallo, danke für die rasche Reaktion.

Ja, die Liste hatte ich gesehen und deshalb nicht mit Problemen gerechnet. Dennoch kann ich den Catalysttriber nicht installieren. Die dumps habe ich beigefügt, sorry.
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    368,5 KB · Aufrufe: 123
Nachtrag:

Ich habe jetzt mal den Legacy-Treiber Non-WHQL-64Bit-NIEG-Radeon-Crimson-16.2.1-Win10-Win8.1-Win7-Feb27 ausprobiert. Da bekomme ich dann aber folgende Fehlermeldung:

AMD.png
 
Bedeutet: nicht signiert, keine Chance unter x64, hatten wir neulich schon hier.
Findest du auch in den AMD-FAQ.


Dein Problem wird von "usbccgp.sys" verursacht, nix AMD.
Dein Rechner ist schon ziemlich alt, 2009 oder älter, BIOS ist von 2009, letzter Stand.
https://www.acer.com/ac/en/ID/content/support-product/1013;-;

Du nutzt "Norton Internet Security".
Die Kombination MUSS zu Fehlern führen, vor allem mit Norton, diesen Müll braucht man nicht mehr unter Windows 10.

Was hängt bei dir an USB dran?
Devolo-Hardware, Vbox.

Wie hier auch zu lesen, könnte Norton die Ursache sein, also runter damit!
https://answers.microsoft.com/en-us...-windows/07f27ed6-a75e-407f-bf37-2c8ef8918809
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bernd,
ja, der Rechner ist schon älter, aber tatsächlich immer noch ein toller Arbeits-PC, dem man das Alter nicht anmerkt.

Danke für den Hinweis auf den usbccgp.sys, da war ich wohl tatsächlich auf der falschen Fährte. Ich weiss aber nicht recht, was das sein könnte. Eigentlich habe ich per USB nur eine Funk-Maus/-Tastaur angeschlossen, umschaltbar für zwei PCs. Auf meinem zweiten W10-Pc, auf den ich damit umschalten kann, gibt es kein Problem.
Ich habe allerdings via USBDeview gesehen, dass ein Canon-Scanner-Treiber zickt, deshalb habe ich das Gerät erst mal abgezogen. Auch habe ich alle anderen USB-Stecker mal abgezogen und wieder angeschlossen, aber gleiches Ergebnis. Das Internet hat bislang auch nicht weitergeholfen, so dass ich im Moment nicht weiterkomme. Jedenfalls scheidet die Variante "neue GraKa kaufen" damit erst mal aus. Danke dafür :)

Mein größtes Problem ist aber, dass ich nur schwer in den abgesicherten Modus komme. Das braucht immer zig Anläufe, bis das automatsich geht. Den Start in W10 per msconfig zu ändern gelingt nicht, weil das System immer vorher abstürzt. Gleiches gilt für den Aufruf einer dafür erstellten batch-Datei. Das nervt inzwischen ohne Ende, weil ich gefühlt heute schon 500 Neustarts hinter mir habe ...:eek:

@Porky, ja das ist die erste oder zweite Austausch-GraKa drin, was halt so abgefallen ist, wenn ich meinen Gaming-PC aufgrüstet habe.
 
Hm, das klappt nicht ("403 Forbidden") und wenn ich den ersten Eintrag (Scanner, Driver Utility) wähle, bietet er zwar einige Updates an, aber ich komme dann nur auf eine Bezahlseite ("DriverToolkit"). Das klingt eher nicht vielversprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was klappt nicht, der Download über meinen ersten Link oder der auf der Seite?
Ah, vielleicht geht der erste Link nicht mit jedem Browser. Auf der Seite ist es der mit der Versionsnummer 9.1.9.1006.
 
Ja, stimmt, mit dem Firefox klappt das nicht, aber mit edge ging es dann. Leider stürzt das System immer noch ab, gefühlt dauert es aber jetzt etwas länger als vorher. Werde ich nochmal per minidump checken. Die anderen teilweise neueren Treiber habe ich auch mal heruntergeladen und werde sie mal testen. Für heute ist aber erst mal Schicht. :)
 
Ach und lass den Grafiktreiber über Windows Update installieren. Danach gibt es einen Ordner C:\AMD. Mit der install.exe darin das Catalyst Control Center nachinstallieren.
 
Hm, kann das sein, dass windowsupdate im abgesicherten modus nicht funktioniert? Hier tut sich nämlich nichts, das Fenster geht kurz auf, aber dann rasch wieder zu.
Außerdem habe ich im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät gesehen. Das könnte von VMWareplayer herrühren, weil auch der Microsoft Hyper-V-Virtualisierungsinfrastrukturtreiber ein Ausrufungszeichen hat. Aber auch der lässt sich nicht updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen eine andere Festplatte in den Rechner gehängt und darauf W10 frisch installiert. Beim Installieren des Catalysttreibers kam die Meldung "Speicheroptimierung wurde aktiviert". Diese message hatte ich bislang noch nicht gehabt. Wie auch immer, Windows läuft dort ohne Probleme!
Ich könnte diese Installation nun per USB Drive an den Rechner anschließen und von der fehlerhaften Installation auf die Treiber zugreifen. Das wäre vermutlich die letzte Möglichkeit, diese Installation zu retten. Ich weiss jetzt nur nicht genau, wie ich das am gerschikctesten astelle bzw. wo die Treiber genau liegen. Wie stelle ich das am geschicktesten an?
 
Juhu, das war ein guter Tipp!
Ich habe vorher noch die Treiber sowohl der fehlerhaften als auch der sauberen Installation per DoubleDriver und vorsorglich über die Im- und Exportfunktion von Windows gesichert.
Vermutlich hat irgendein ein alter Treiber eines Gerätes, das ich vor Urzeiten mal angeschlossen hatte, W10 durcheinander gebracht. Jedenfalls ist der DriverStore Explorer ein heißes Tool, das kannte ich noch gar nicht.

Besten Dank für die Hilfe !!!

Ach so, eine Frage noch: Was spricht denn eigentlich gegen Antiviren-Software unter Windows 10 (siehe oben Posting von Bernd)?? Ich weiss dass Norton schon mal Probleme verursacht, aber so ganz ohne .... ???!
 
Du bist nicht ohne Virenschutz. Windows bringt den Defender mit. Der reicht aus und macht keine Probleme. Nach Deinstallation des Norton wird der Defender automatisch aktiviert.
Führe nach der Deinstallation noch das Norton Removal Tool aus.
Also läuft das System jetzt stabil?
 
Anzeige
Oben