Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Lautsprecher Audio kratzt - Win 10

Corazon92

bekommt Übersicht
Hallo,

ich habe einen neuen PC zusammengebaut mit Windows 10 64 Bit. (Hardware siehe Profil)
Mir fiel auf, dass immer mal wieder sporadisch, die PC Lautsprecher ( Logitech Z323 ) Störgeräusche wie kratzen/knistern/klopfen ausgeben.
Ich konnte nun die Störgeräusche nachstellen: Ich habe Firefox Youtube offen. Wenn ich nun bei laufendem Video, Firefox minimiere, kommen aus den Lautsprechern jene Geräusche für ein paar Sekunden und sporadisch. Das gleiche auch, wenn ich einfach das Tab wechsle oder den Tab, wo Youtube läuft, stumm schalte und wieder an klicke.
Die Störgeräusche kommen auch bei Musikwiedergabe auf dem Desktop. Anscheinend immer wenn ich "nebenbei" etwas anderes anschaue/mache.

Woran kann so etwas liegen?

Vielen Dank im Voraus!
MfG
 
Anzeige
Hallo,

direkt am Start zeigt es mir eine konstante Current Lantancy von 1000-1100 an. Manchmal springt diese einmal höher. Test Interval: 997 und Absolute Maximum 1569. Etwas später kommt auch selten bis zu 2310 vor.
Nun kommt die Meldung: Some device drivers on this machine behave bad and will probably cause drop-outs in real-time audio and/or video streams. To isolate the misbehaving driver use Device Manager and disable/re-enable various devices, one at a time. Try network and W-LAN adapters, modems, internal sound devices, USB host controllers, etc.

Wenn ich Kopfhörer vorne am Gehäuse anschließe, kommen die gleichen Geräusche.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dran. Man muss jetzt gucken, ob es Prozesse mit hoher Priorität oder gar Echtzeit gibt.
Ist unter Windows 10 leider nicht so einfach wie unter Windows 7.
Der Virenscanner kann auch eine Rolle spielen. Den probehalber mal komplett deaktivieren.
Da ich jetzt zur Nachtschicht muss, werde ich morgen weiter gucken.
 
Der höchste Wert der mir noch angezeigt wurde war 5185.

Ich benutze nur den Windows Defender, den ich auch schon deaktiviert habe ( Echtzeitschutz/Cloudschutz und Scheduled Scan ). Denoch aktiviert sich der Echtzeitschutz in 2-3 Tagen wieder.
Ich habe eigentlich schon alles abgestellt wie zum Beispiel die Autostarts.
Die leisen Störgeräusche waren von Anfang an vorhanden.

MfG
 
Ich konnte bisher nicht herausfinden, wie man unter Windows 10 die Basispriorität der Prozesse anzeigt. Ohne komme ich nicht weiter, kann nicht ermitteln, wer die hohe Latenz verursacht.
Ich suche aber weiter. Pushe den Thread ab und zu. Vielleicht schreibt ja jemand noch was.

Ansonsten müsste man, wie das Tool es vorschlägt, Treiber deaktivieren. Man müsste wissen, wie man in den abgesicherten Modus bootet, um Treiber gegebenfalls dort wieder zu aktivieren, wenn Windows nicht mehr startet. Das wiederum ist bei Windows 10 auch nicht so einfach. Ich habe es vom Kaltstart aus noch nicht geschafft.

Den Grafiktreiber kann man gefahrlos deaktivieren
 
Hallo,
ich denke ich habe es nun herausgefunden. Ich hatte meine beiden Monitore, PC und Samsung TV, mit HDMI Kabel verbunden. Heute habe ich nur den PC Monitor mit meinem alten DVI Kabel angeschlossen und kann bis jetzt keine Sound Macken mehr hören!
Edit: Leider sind die Störgeräusche doch wieder da seit dem PC Neustart.

Ich habe gelesen, dass der DCP Latency Checker bei Windows 10 keine richtigen Werte angibt. Darher habe ich LatancyMon installiert. Hier ist die Current Latency zwischen 25-250.
Ich hänge mal 2 Screenshot an.
latency 1.PNG
Latency 2.PNG

Edit: Jetzt zeigt es mir denoch einen Fehler an:
latency 3.PNG

Der Realtek Audio Treiber und der Nvidia Grafik Treiber sind von 2016 und 2017. Soll ich neue Treiber mal installieren oder wie kann ich die Audiostörungen mit den HDMI Anschluss beheben? Kann man den Nvidia HDMI Audio Device deaktivieren? Vielleicht stört dieses den Reaktek Audio Device.

MfG
 

Anhänge

  • Unbensfgannt.PNG
    Unbensfgannt.PNG
    44,8 KB · Aufrufe: 180
  • Unbefsfsdfnannt.PNG
    Unbefsfsdfnannt.PNG
    88,2 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Tool mal unter Win 10 ausgeführt. Es zeigt auch hier durchgehend 1000-1100 an. In Zukunft teste ich solche Tools an dem Testrechner, wo auch Win 10 drauf läuft und nicht Win 7. :)

Dass die Soundfehler nun weg sind, kann ich mir nur so erklären, dass HDMI Ton mit ausgibt und DVI nicht.
Da der Treiber für den HDMI-Ton ein anderer ist als der der Buchsen am PC, werden die sich in bestimmten Situationen ins Gehege kommen.

Wenn du keinen Ton über HDMI ausgeben willst, so deaktiviere den Treiber dafür und du wirst den Monitor vermutlich wieder ohne Nachteile per HDMI anschließen können. Die anderen Treiber zu aktualisieren ist dann nicht erforderlich, außer sie haben im Change-Log Fehler beschrieben, die auf dich, bzw. deinen Computer zutreffen.

Auf die Fehlerquelle wäre ich nie im Leben gekommen.
Zeigt der Latency-Checker denn jetzt bessere Werte an (sie werden immer noch hoch sein, aber Ausreißer sollte es nicht geben)?

P.S.
Ich hatte mit dem Problem auch schon mal gekämpft und dachte an einen Hardwarefehler. Den Zusammenhang, dass die Glotze getauscht wurde und der Anschluss von Scart auf HDMI wechselte, habe ich nicht erkannt, weil ich ihn lange nicht benutzt habe.
 
Ich hatte noch meinen letzten Beitrag editiert, da das Problem doch noch besteht. Ich habe dann den Realtek Audio Treiber von der Mainboard Seite installiert. Nach dem Neustart waren die Geräusche wieder weg. Auch nach einem Neustart immer noch weg.
Dann heute aber wieder sehr deutlich zu hören. Ich habe danach den PC für 45 Minuten aus gehabt und nun waren die Geräusche erst wieder weg, aber wenn ich die Audiogeräusche "provoziere", indem ich zum Beispiel Youtube offen habe und immer wieder Firefox minimiere oder zum anderen Tab wechsel. Direkt danach kommen immer die genannten Störgeräusche aus den Boxen.
Edit: Habe probeweise die Hardwarebeschleunigung in Firefox ausgestellt und neugestartet. Die Geräusche waren weg. Dann wieder eingeschaltet und die Geräusche kamen wieder. Danach wieder ausgemacht und wieder weg. Alles sehr komisch...

Latancy Checker zeigt es mir so an. Die roten Balken kommen nur sehr selten.
Latanc 1.PNG
Latanc 2.PNG

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
So in etwa sieht es bei mir auch aus. Die roten Balken sind ja keine, weil das Tool mindestens 500µs, eher aber 750µs, zu viel anzeigt.
Genau so war es bei mir damals. Mit einem neuen Treiber war es kurzzeitig gut.

Hast du denn den HDMI-Treiber für den Ton deinstalliert und auch die Prozessorgafik der CPU?
Die Hardwarebeschleunigung läuft auf der Grafik. Aber welche nimmt Firefox? Die der Grafikkarte oder die der CPU?
Ich habe hier keinen Treiber für die Prozessorgrafik installiert. Auch im BIOS ist sie aus. Sie kann eine GTX 1070 (oder auch eine 1050Ti in deinem Fall) nicht unterstützen.
 
Den Nvidia Audio Treiber habe ich noch nicht deinstalliert und benutze noch den DVI Anschluss.
Ich benutze nur die GTX 1050 Ti Grafikkarte. Die Onboard Intel Grafik ist bestimmt deaktiviert und diesen seh ich nicht im Geräte Manager.

Bis jetzt ist alles Normal mit dem Sound. Wenn es wieder auftritt muss ich wohl nach und nach neue Treiber installieren.

MfG
 
Anzeige
Oben